3. Dezember 2022
141
Weihnachtsbaum

Die Vorweihnachtszeit ist für uns alle, und speziell für die Jüngsten unter uns, eine ganz besondere Zeit des Jahres. Mitunter ist es nicht immer einfach neben Plätzchenbacken, Weihnachtsliedern und Adventskalendern, Kinder in dieser Zeit auch in gleichem Maße für Lerninhalte zu begeistern.

Diese Kopiervorlagen ermöglichen es euch, euch und eure Klasse auf die Weihnachtszeit einzustimmen und gleichzeitig nicht nur verschiedene mathematische Kompetenzen, sondern auch die Lesefähigkeit sowie die Feinmotorik zu schulen.

Als kleinen Einstieg in die Unterrichtssituation könnt ihr zunächst folgende Geschichte vorlesen.


Eine kleine Geschichte

Es ist Heiligabend. Der Weihnachtsmann sitzt in seinem Schlitten und fliegt mit seinen 9 Rentieren über die Dächer der Häuser unter ihm hinweg. Er ist zufrieden mit sich. Bisher hat er seinen Zeitplan gut eingehalten. In diesem Ort gibt es nur noch 5 Kinder, die ihr Geschenk noch nicht bekommen haben. Der Weihnachtsmann holt seine Liste hervor, um nachzusehen, in welchem Haus die Kinder wohnen.

Plötzlich hört er merkwürdige Geräusche: „Hick. Puff. Hick. Puff.“

„Was ist das?“ fragt er sich verwundert. Als er von der Liste aufschaut, sieht er in der Ferne vor seinem Schlitten ein immer wieder hell aufleuchtendes Licht. Der Weihnachtsmann weiß ganz genau, was das bedeutet. Rudolf hat Schluckauf. Jetzt weiß er, woher das „Hick“ kam, aber woher kam das „Puff“?

Als er sich auf der Suche nach der Quelle des Geräusches umsieht, bekommt er plötzlich einen Schreck. Der Geschenkesack auf der Rückbank des Schlittens ist nicht richtig verschlossen.

„Hick. Puff.“

Und da war wieder das Geräusch. Entsetzt schaut der Weihnachtsmann über den Rand seines Schlittens und erkennt, dass „Puff“ das Geräusch eines Geschenkes ist, welches im Schnee landet.

„Hick. Puff.“

Weihnachtsmann

Das war das letzte Geschenk aus dem Sack! Der Weihnachtsmann bremst den Schlitten so plötzlich, dass sich alle Rentiere erschrecken. Nun hat Rudolf keinen Schluckauf mehr. Der Schlitten wendet in der Luft und saust zu Boden. Als er sicher gelandet ist, springt der Weihnachtsmann in den Schnee und sieht sich um. Wie soll er nur jemals rechtzeitig die Geschenke zu den Kindern bringen? Er überlegt: „Ich muss mindestens 5 Geschenke finden, damit jedes der verbliebenen Kinder eines bekommen kann.“

Könnt ihr dem Weihnachtsmann bei seiner Suche helfen?


Und so geht´s …

Jedes Kind bekommt ein Labyrinth (KV 1) in beschreibbarer Form, ggf. ist auch eine Partnerarbeit möglich. Ausgehend von der Position des Weihnachtsmannes versuchen die Kinder einen Weg durch das Labyrinth zu finden. Dabei gibt es Durchgänge, die von Geschenken „versperrt“ sind. Um diese zu passieren, muss das Kind das Rätsel lösen, welches sich dahinter versteckt. Dazu muss es das Geschenk mit der passenden Nummer suchen. Die Nummerierung ist dabei willkürlich festgelegt, sodass anhand dessen keine Wegbeschreibung vorgegeben wird. Die Geschenke (KV 2) könnt ihr beispielsweise auf einem separaten Tisch auslegen oder an der Tafel befestigen. Hier finden die Lernenden auch die entsprechenden Rätsel (KV 3), die sie sich mit an den Platz nehmen können, um sie ggf. schriftlich zu lösen.

Geschenk

Die Überprüfung der Ergebnisse erfolgt mittels Selbstkontrolle, die sich auf der Rückseite der Geschenke befindet. Sobald ein Rätsel gelöst wurde, gilt das Geschenk als eingesammelt, auch wenn der Weihnachtsmann in eine „Sackgasse“ gelaufen ist und umkehren muss.

Es gibt auch einige Durchgänge, die nicht „versperrt“ sind und ohne das Lösen eines Rätsels passiert werden können. Wenn die Kinder diese nutzen, müssen sie jedoch bedenken, dass sie an einer anderen Stelle ggf. einen Umweg in Kauf nehmen müssen, um genügend Geschenke zu sammeln. Fällt einem Kind erst kurz vor dem Ausgang auf, dass ihm noch Geschenke fehlen, gibt es die Möglichkeit noch eine „Ehrenrunde“ zu drehen, um weitere Geschenke zu sammeln.

Kommt der Weihnachtsmann zu einem Geschenk (Rätsel), das zu schwer für ihn (bzw. das Kind) ist, sodass er es nicht tragen (bzw. lösen) kann, geht er einen anderen Weg und versucht ein anderes Geschenk mitzunehmen. Gleiches gilt, wenn ein Rätsel nicht korrekt gelöst wurde.

Es ist eurer pädagogischen Freiheit überlassen, ob ihr den Kindern vorgeben wollt, dass genau 5 oder mindestens 5 Geschenke gesammelt werden sollen. Entscheidet ihr euch für die Variante, die es ermöglicht überschüssige Geschenke mitzunehmen, könnte eine weiterführende Aufgabenstellung hierzu lauten: „Was passiert mit den restlichen Geschenken, die der Weihnachtsmann gesammelt hat?“ (Was passiert mit dem Rest?)


Differenzierung

Im Anhang findet ihr jeweils eine Vorlage mit Beispielrätseln für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4. Damit ihr diese ggf. noch auf den Lernstand eurer Kinder anpassen bzw. eigene Rätsel ergänzen könnt, wurde die Vorlage auch als editierbare Version hinterlegt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und eine schöne Vorweihnachtszeit!


Danke!
141 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.