23. Juli 2019
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Tell me a story – Geschichten im Englischunterricht

Kinder lieben Geschichten. Die Lust am Zuhören, Mitfiebern und Fabulieren ist allen gemein und wird auch in der Grundschule in verschiedenen Fächern genutzt, um Lerninhalte zu transportieren und vor allem anschaulich zu vermitteln. Über eine Geschichte bleiben Inhalte viel besser in Erinnerung. Zudem werden unterschiedliche Kompetenzen geschult.

Im Englischunterricht hat das Storytelling mittlerweile einen festen Platz erobert, so wie auch authenische Bilderbücher Einzug in die Klassenräume gehalten haben.

In der Reihe Mein Anoki-Übungsheft, die für die Freiarbeit und Hand der Kinder konzipiert ist, haben wir eine Ausgabe entwickelt, die sich diese Freude zu Nutze macht: Comics and Stories 3/4 lädt die Kinder zu einem fantastischen Abenteuer ein!


It’s a comic, it’s a story – motiviert lesen mit Buddy und Captain Snake Ross

Während Grandpa Pete seine Schwester in Brighton besuchen fährt, darf Buddy, sein kleiner Wellensittich, eine Woche Ferien bei David, dem Enkelsohn, machen. David freut sich und verspricht dem kleinen Vogel, dass er viel Spaß mit ihm und seiner Freundin Hanna haben wird.

Doch wie gerne hätte auch Buddy einen eigenen, einen tierischen Freund! Und wie es das Schicksal so will, erhält er nächtlichen Besuch von einem roten Ara. Captain Snake Ross, seines Zeichens Pirat, lädt Buddy zu einem Flug in die Welt da draußen ein.

Als David am nächsten Morgen erwacht, ist Buddys Käfig leer. Und das Abenteuer beginnt …

Über den Zeitraum einer Woche (Monday to Sunday) wird die Geschichte des kleinen Wellensittichs erzählt. Parallel dazu erfahren die Kinder, wie es David und Hanna sowie Grandpa Pete und seiner Schwester ergeht.

Die kurzen Episoden werden dabei alternierend mal als Comic, mal als kurzer zusammenhängender Text dargeboten. Da die Episoden zunächst auch einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden können, ist es den Kindern möglich, selbst zu entscheiden, welche Textsorte sie sich bereits zutrauen.

Didaktisierte fremdsprachlichen Texte werden gelegentlich dafür kritisiert, dass sie zu fern der Muttersprache sind. Deshalb haben wir versucht einen Mittelweg zu finden: Die Geschichte verwendet den Kindern bekannten (oder zu übenden) Wortschatz und im Unterricht vermittelte Redewendungen. Zugleich haben wir nicht auf unbekannte Wörter verzichtet. Da das Hauptaugenmerk auf dem generellen Verständnis der Geschichte liegt, sind englische Wörter, die für dieses Verständnis wichtig sind, grau unter dem jeweiligen Text ergänzt.

So bleiben die Kinder motiviert, werden nicht überfordert und können am Ende des Heftes stolz von sich behaupten, ihre erste echte englische Geschichte selbst gelesen zu haben.

Meine Indianerhefte Comics and stories 3/4

Mein Anoki-Übungsheft Comics and stories 3/4, Seite 2/3

Meine Indianerhefte Comics and stories 3/4, Seite 8

Mein Anoki-Übungsheft Comics and stories 3/4, Seite 8


It’s more than a story – Lerninhalte ansprechend verpackt

Wie bereits erwähnt, steckt meist sehr viel mehr in einer Geschichte als das reine Abenteuer. Und so haben wir „Lernschätze“ im Heft versteckt.

Denn an jede Episode knüpfen mehrere Übungsseiten an, die folgende Themen des Englischunterrichts in verschiedenen Aufgaben anbieten:

  • Days of the week
  • School things
  • Feelings
  • Family and friends
  • Hobbies
  • Animals
  • Time of the day
  • Clothes
  • Weather
  • Food and drink
  • London
  • Directions
Meine Indianerhefte Comics and stories 3/4, Seite 20

Mein Anoki-Übungsheft Comics and stories 3/4, Seite 20

Meine Indianerhefte Comics and stories 3/4, Seite 25

Mein Anoki-Übungsheft Comics and stories 3/4, Seite 25


Mit unterschiedlichen, wiederkehrenden Aufgabenformaten wird auf das Ausbilden und Festigen bestimmter Kompetenzen abgezielt:

  • das reine Wiedergeben bekannter Sachverhalte,
  • das differenzierende Textverständnis,
  • das Schlussfolgern und Antwortgeben.

Als krönenden Abschluss schreiben die Kinder frei zu einer kurzen Comicepisode.

Meine Indianerhefte Comics and stories 3/4, Seite 40

Mein Anoki-Übungsheft Comics and stories 3/4, Seite 40


It’s not the end, it’s the beginning – eine Geschichte einschätzen

Statt eines Wörterverzeichnisses am Ende des Heftes haben wir uns entschieden, die Kinder noch stärker zu involvieren, denn: Geschichten berühren. Deshalb dürfen die Kinder einschätzen, wie ihnen die Geschichte gefallen hat; sie können auf einer Skala angeben, welche Figur ihnen am besten gefallen hat. Und sie dürfen selbst fabulieren, denn noch ist unklar, wie Captain Snake Ross Pirat wurde. Und so schließt sich der Kreis und wir sind wieder am Anfang:

Tell me a story!

Meine Indianerhefte Comics and stories 3/4, Seite 47

Mein Anoki-Übungsheft Comics and stories 3/4, Seite 47

Auch euch ein „Happy End“ mit diesem Heft und viel Freude!

Eure Antje Greisiger

PS: Wenn ihr mögt, dann schickt uns doch eure Version von Captain Snake Ross‘ Geschichte, wir posten sie an dieser Stelle!


Üben mit einem Anoki-Übungsheft, heißt:

  • im Unterricht und zu Hause selbstlernen
  • strategiegeleitetet arbeiten
  • individuell Kompetenzen üben
  • schnell Lernerfolge erreichen
  • sich selbst durch Lösungen kontrollieren
  • in der Vorschule und von Klasse 1–4 trainieren und fördern
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