17. Juni 2019
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Inklusives Englisch lernen in der Grundschule

Die meisten Kinder beginnen in Klasse 3 mit dem Englischunterricht. Trotzdem fangen nicht alle auf dem gleichen Wissensstand an. Einige werden mit dem Englischen schon vertrauter sein als andere, wenn sie z. B. bereits im Kindergarten oder in freiwilligen Sprachkursen damit in Berührung gekommen sind. Hinzu kommen die ohnehin unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen, die jedes Kind in den Fremdsprachenunterricht mitbringt.

Um ein inklusives Lernen zu erleichtern, bietet die Reihe „Meine Anoki-Übungshefte“ mit dem Word Trainer für Klasse 3 und Klasse 4 und den dazugehörigen Förderheftvarianten Word Trainer, Inclusive Learning für Klasse 3 und Klasse 4 Übungsmaterialien an, die einer solchen heterogenen Lerngemeinschaft gerecht werden.


Anoki nimmt alle mit – der Aufbau der Hefte

Die Fördervarianten der Word Trainer orientieren sich in Aufbau und Themenwahl an den jeweiligen Basisausgaben. Dadurch ist ein zeitgleicher Einsatz der Hefte im Unterricht bzw. in der Freiarbeit problemlos möglich.

Auch wird grundsätzlich Gleiches in wiederkehrenden Aufgabenformaten geübt: englische Wörter sowie Redemittel.

Die Symbole Karteikasten und Sprechblase in der Kopfzeile einer jeden Seite weisen auf Tippkarten am Ende des jeweiligen Heftes hin. Mit deren Hilfe können die Kinder lernen, sich eigenständig englische Wörter und Satzstrukturen anzueignen und zu festigen.

Meine Indianerhefte, Word Trainer, Symbol Sprechblase

Meine Indianerhefte, Word Trainer, Symbol Karteikasten

Und nach jedem Themengebiet haben sich die Kinder eine Pause verdient: Auf den bekannten Anoki-Seiten wird spielerisch angewendet, was die Kinder zuvor geübt haben.

Mein Indianerheft word trainer 3, Foerdern, Seite 11

Word Trainer 3, S. 11


Mit Anoki differenzieren – die Unterschiede in den Heften

Prinzipiell unterscheiden sich die Förderhefte von den Basisausgaben in drei Punkten:

  1. einem auf die grundlegenden Vokabeln reduzierten Wortschatz,
  2. einer geringeren Komplexität der Aufgabenformate,
  3. einem Fokus auf Erkennen und eher passivem Wiedergeben von Gelerntem (im Gegensatz zu bereits anwendungsbereitem Wissen in den Basisaufgaben).

Beispiele

Zu 1): Auf den Wortschatzseiten finden Kinder mit Förderbedarf eine überschaubare und gut lesbare Anzahl an Übungswörtern. Diese sind illustriert und in Grau auch mit den deutschen Bezeichnungen versehen, um sofort die Verbindung zwischen Fremd- und Muttersprache herstellen zu können.

Auf den Seiten im Basisheft ist die Anzahl der Übungswörter größer. Außerdem wird hier nur das englische Wort abgebildet.

Mein Indianerheft word trainer 3 inclusive learning, Foerdern, Seite 2

Word Trainer 3 Inclusive Learning, Seite 2

Mein Indianerheft word trainer 3, Foerdern, Seite 2

Word Trainer 3, Seite 2


Zu 2): Zur Festigung der Vokabeln gehen Kinder mit Förderbedarf kleinschrittiger vor: Während in der Basisausgabe englische Wörter gelesen, das Schriftbild also bereits erkannt werden muss, erfolgt das Verinnerlichen in den Förderheften über das Nachspuren und Abschreiben des Übungsmaterials.

Mein Indianerheft word trainer 3 inclusive learning, Foerdern, Seite 3

Word Trainer 3 Inclusive Learning, Seite 3

Mein Indianerheft word trainer 3, Foerdern, Seite 3

Word Trainer 3, Seite 3

Bei den Redemitteln setzen die Förderhefte eher auf die Vermittlung und Festigung von Frage-Antwort-Strukturen, die leicht abrufbar und auch auf andere Kontexte übertragbar sind.

Mein Indianerheft word trainer 4 inclusive learning, Foerdern, Seite 35

Word Trainer 4 Inclusive Learning, Seite 35

Mein Indianerheft word trainer 4, Foerdern, Seite 34

Word Trainer 4, Seite 34


Zu 3) Während Kinder in den Basisausgaben Wissen bereits aktiv anwenden, indem sie Lücken füllen oder erste kurze Sätze schreiben, nehmen die Förderhefte das Tempo noch einmal etwas heraus.

Hier werden beispielsweise Antworten vorgegeben, aus denen die richtige gewählt werden soll. Dies erfolgt über das Lesen und Verstehen zumindest der Schlüsselwörter sowie durch das Hinzuziehen von lösungsweisenden Illustrationen.

Mein Indianerheft word trainer 4 inclusive learning, Foerdern, Seite 12

Word Trainer 4 Inclusive Learning, Seite 12

Word Trainer 4, Seite 12

Sobald die Grundlagen gelegt und gefestigt sind, können Kinder, die mit den Förderausgaben arbeiten, jederzeit zur entsprechenden Basisausgabe wechseln.

 

Enjoy and have fun!


Downloads

Auf den beiden Seiten könnt ihr noch einmal deutlich erkennen, wie gleiche Sachverhalte unterschiedlich behandelt werden. Während die Kinder im Förderheft die Bauernhoftiere auf der Bildebene erkennen und ausmalen, arbeiten die Kinder im Basisheft auf der Wortebene und müssen anhand der englischen Vokabeln den Weg durch das Labyrinth finden.


Dazu passt:

Basisheft

Förderheft


Üben mit einem Anoki-Übungsheft, heißt:

  • im Unterricht und zu Hause selbstlernen
  • strategiegeleitetet arbeiten
  • individuell Kompetenzen üben
  • schnell Lernerfolge erreichen
  • sich selbst durch Lösungen kontrollieren
  • in der Vorschule und von Klasse 1–4 trainieren und fördern
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