19. Januar 2021
92

Das Lernen zu Hause erfordert von den Kindern viele Kompetenzen: Sie müssen sich selbstständig organisieren, einen Arbeitsplatz einrichten, die Materialien verfügbar haben, Aufgabenstellungen verstehen, sich motivieren, mit Frustrationen umgehen, mit analogen und digitalen Medien umgehen, und, und, und.

Mini und Max unterstützen die Kinder dabei mit verschiedenen Minibüchern.


Minibuch zum Strukturieren: So lerne ich zu Hause

Nun ist es wieder soweit, dass die meisten Kinder zu Hause lernen. Das erfordert eine Vielzahl an Kompetenzen, über die Grundschulkinder noch nicht immer verfügen.

Beim Lernen zu Hause müssen sie sich selbstständig organisieren. Dazu gehört, dass sie am Morgen zu einem gewissen Zeitpunkt aufstehen und sich an die Aufgaben setzen. Gerade bei jüngeren Kindern kann ein morgendlicher Warm-Up per Videochat oder Anruf hilfreich sein. Tagespläne oder Wochenpläne helfen dabei, die Aufgaben zu strukturieren.

Sind die Kinder eingestimmt, benötigen sie einen Arbeitsplatz, an dem sie wenig Ablenkung haben, an dem sie sich wohlfühlen und der ihnen Platz bietet. Dann geht es los. Sie sichten ihr Material und entscheiden, mit welcher Aufgabe sie anfangen. Beginne ich mit dem, was mir leicht fällt, um Erfolgserlebnisse zu sammeln? Oder starte ich lieber mit dem, was mir schwerfällt, damit ich es abhaken kann?

Minibuch MiniMax lernen zu Hause

Es ist eine Vielzahl an Organisation notwendig. Um den Überblick zu behalten, haben sich Mini und Max auf den Weg gemacht, die Kinder zu unterstützen. Das Minibuch zum Lernen zu Hause bietet den Kindern eine Struktur. Schritt für Schritt können sie durchgehen, was ansteht. Gleichzeitig sorgen die ansprechenden Bilder von Mini und Max für gute Laune.


Minibücher zum Nachschlagen: Schriftliche Addition und Subtraktion

Im Unterricht erleben wir es häufig, dass die Kinder nachfragen, wie eine Aufgabe zu lösen sei. Warum sollte das zu Hause anders sein? Auch in diesem Fall kann das Minibuch uns helfen. Meine Schülerinnen und Schüler wiederholen derzeit die schriftliche Addition und Subtraktion. Die Minibücher erklären diese Verfahren Schritt für Schritt. Auf der letzten Seite gibt es eine Checkliste. Die Nutzung der Checkliste soll typische Fehler verhindern, indem sie die Kinder daran erinnert, stellengerecht zu schreiben, bei den Einern anzufangen, Überträge zu notieren, etc.

Minibuch Addition, Subtraktion

Minibuch zur Eigenproduktion

Eine andere Einsatzmöglichkeit liefert das Minibuch, wenn es für Eigenproduktionen eingesetzt wird. Hier bietet es auch im Lernen zu Hause eine willkommene Abwechslung. Die Kinder können malen, schreiben, kleben. Denkbar ist der Einsatz in allen mathematischen Bereichen. So könnte die Aufgabe lauten

  • „Gestalte ein Formenbuch“,
  • „Schreibe und zeichne Malaufgaben“,
  • „Zeichne verschiedene Türme aus den vorgegebenen Bausteinen“,
  • „Untersuche eine Zahl des Tages“,
  • „Erzähle deinen Tagesablauf“ oder
  • „Sammele Längenrekorde“.

Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Als offene Aufgabe konzipiert, wird es den verschiedenen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler gerecht und beinhaltet eine natürliche Differenzierung.


Fazit

Das Minibuch bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten beim Lernen zu Hause. Es kann als Strukturierungshilfe, zum Nachschlagen oder zur Eigenproduktion eingesetzt werden. Das Format hebt sich von den üblichen Themenheften oder Arbeitsblättern ab und kann für Abwechslung und Motivation sorgen. Gut gelaunt gelingt das Lernen leichter!

Danke!
92 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.