22. Oktober 2018
9

Die Jahreszeit der fliegenden Blätter ist da. Und wie jedes Jahr um diese Zeit wird mir ganz poetisch-fabulierend zumute. Ein guter Moment, um euch das Buch Rotkäppchen fliegt Rakete von Arne Rautenberg und Jens Rassmus vorzustellen.

Cover Rotkäppchen fliegt Rakete

Rotkäppchen fliegt Rakete Seite 20 und 21

© Arne Rautenberg (Text), Jens Rassmus (Illustrationen)

In 40 Kindergedichten schießt Arne Rautenberg nicht nur Rotkäppchen ins All, sondern lässt Osterhasen Seifenblasen pusten und Affen Giraffitis sprayen. Basstölpel grooven am Bass und eine Oma mit Rollator wird vom Herbstwind davongetragen (bis Oklahoma!).

Dabei spielt der Lyriker mit Wörtern und Lauten, schafft wilde, lustig-leichte Reime. Seine Texte sind für Kinder leicht zugänglich. Viele regen zum Schmunzeln oder Wegkichern an. Die wunderbaren Illustrationen von Jens Rassmus ergänzen die Gedichte, spinnen sie oft sogar weiter.

Rotkaepchen fliegt Rakete Seite 38 und 39

© Arne Rautenberg (Text), Jens Rassmus (Illustrationen)

Neben aller Leichtigkeit, die den Gedichten innewohnt, und allem Mut zum Quatsch sind Arne Rautenbergs Gedichte auch tiefsinnig und stimmen nachdenklich. In diesem Sinne haben es mir besonders „Warten“ und „Träum nur, wenn du willst“ angetan. Nicht selten geben Rautenbergs Wörter auch kleinen Details Raum, wie zum Beispiel im Gedicht „Wellenbewegungen. Dabei dichtet er – und das ist durchaus besonders – auf Augenhöhe mit seinen jüngsten Leserinnen und Lesern.

Der Gedichtband kann auch für den Deutschunterricht ein toller Fundus sein. Die Texte sind unterschiedlich lang und komplex, sodass für alle etwas dabei ist. Großartiger Stoff für die nächste Gedicht-Werkstatt! Auch die generelle Kleinschreibung im Buch muss nicht abschrecken, sondern kann in Klasse 4 einen tollen Anlass bieten, über die Besonderheiten lyrischer Texte zu sprechen.

Rotkaepchen fliegt Rakete Seite 19

© Arne Rautenberg (Text), Jens Rassmus (Illustrationen)

Rotkaepchen fliegt Rakete, Seite 5

© Arne Rautenberg (Text), Jens Rassmus (Illustrationen)

Ich hoffe, ich konnte euch neugierig auf „Rotkäppchen fliegt Rakete“ machen. Habt eine wunderbare goldene Jahreszeit und macht es euch und euren Klassen – am besten mit dem Buch – schön! ;-)


„Rotkäppchen fliegt Rakete“ von Arne Rautenberg, illustriert von Jens Rassmuss © Peter Hammer Verlag GmbH, Wuppertal 2017 (ISBN 978-3-7795-0580-8)
Verwendung der Illustrationen mit freundlicher Genehmigung des Peter Hammer Verlags.

Danke!
9 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.