28. August 2019
479

Wochenplanarbeit in Klasse 1

Schon nach kurzer Zeit in Klasse 1 ist klar: Ich muss stark differenzieren, um allen Kindern gerecht zu werden.

Ich finde, das geht am besten mit Wochenplänen! Nachdem ich alle Kinder ein bisschen besser gelernt habe, habe ich nun mein Wochenplan-Tagebuch, das ich im letzten Jahr für Klasse 2-4 entwickelt hatte, wieder rausgekramt und für das erste Schuljahr angepasst. Hier seht ihr die Version für Klasse 2-4 mit vielen weiteren Erläuterungen:

Arbeit mit einem Wochenplan-Tagebuch (Logbucharbeit)


Was ist neu in Klasse 1?

  • Ich habe den Silbendruck ergänzt, weil dies unserem Deutschlehrwerk Niko entspricht. So können Erstleser die Wörter viel besser lesen und finden sich im Wochenplan-Tagebuch besser zurecht.
  • Einige Texte habe ich gekürzt.
  • Aus dem Satz der Woche habe ich das Wort des Tages gemacht. Dies bietet sich zum Einstieg in diese Thematik in Klasse 1 an und hat sich bewährt.
  • Bei der Monatsübersicht habe ich das Feld für die Klassenarbeiten weggelassen.
  • Für die Wochenziele habe ich Vordrucke zum Ausschneiden und Einkleben bereitgestellt. So fällt das umständliche Schreiben in das kleine Kästchen erstmal weg.
Wort des Tages

Wort des Tages


Neue Seiten

Ein paar Seiten, die sich nur an Erstklässler richten, habe ich ergänzt:

  • Mein erster Schultag – Diese Seite fordert dazu auf, zum ersten Schultag zu malen oder zu schreiben.
  • Ausmalbild „Meine Schulltüte“

Zwei Seiten dokumentieren das Vorwissen der Kinder:

  • Rechnen – Diese Aufgaben kann ich schon rechnen.
  • Schreiben – Diese Wörter kann ich schon schreiben.

Zwei Bilder zum Ausmalen dokumentieren den Lernfortschritt:

  • Zahlen – Male die Zahlen aus, die du schon gelernt hast.
  • Buchstaben – Male die Buchstaben aus, die du schon gelernt hast.
  • eine ganz offen gestaltete Seite zum Ausmalen
Willkommen in Klasse 1!

Willkommen in Klasse 1!


Für meine erste Klasse habe ich das Wochenplan-Tagebuch wieder nur für ein Halbjahr kopiert und gebunden. Den Aufbau habe ich wie folgt gewählt:

  • Deckblatt
  • weiße Rückseite
  • Willkommen in Klasse 1
  • So arbeitest du…
  • Das bin ich
  • Mein erster Schultag
  • Ausmalbild Schultüte
  • Buchstaben!
  • Zahlen!
  • Schreiben!
  • Rechnen!
  • Belohnungsseite (2x = 1 Doppelseite)
  • Satz des Tages (2x = 1 DS)
  • Hausaufgaben vergessen (2x = 1 DS)
  • Monatsübersicht
  • Gedicht des Monats
  • Blitzrechnen
  • offene Seite zum Malen
  • linke Wochenplan-Seite (Datum oben vor dem Kopieren handschriftlich eintragen)
  • rechte Wochenplan-Seite (Reflexion)
  • dazwischen Ferienseiten

Ich starte in Klasse 1 entspannt mit einer Stunde Wochenplanarbeit am Tag. Dazu wähle ich nur ein Hauptfach und gewöhne die Kinder so langsam an das offene Arbeiten. Parallel dazu stelle ich Freiarbeitsmaterial und Spiele passend zum momentanen Thema bereit. Hier können schnellere Kinder etwas Passendes für sich auswählen.


Wie geht es weiter?

Ich kann mir gut vorstellen, den Unterricht in Deutsch im Verlauf des Schuljahres weiter zu öffnen, sodass die Kinder auch den Buchstabenlehrgang/Schreibschriftlehrgang in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Sobald die Kinder lesen können, arbeite ich gerne mit den Anoki-Übungsheften in der Freiarbeit.

Die Kinder arbeiten auch hier in ihrem eigenen Tempo, lesen und malen. Auch die Anoki-Übungsheft zum Schreiben eigenen sich sehr gut für diese Unterrichtsmethode.

In Mathematik arbeite ich mit „Stopps“ – das heißt, ich kennzeichne den Kindern im Buch eine bestimmte Seite. Bis zu diesem Stopp dürfen die Schüler in ihrem Tempo arbeiten. Zwischendurch kontrolliere ich. An einem Stopp angekommen, halten sie an. Wir besprechen das weitere Vorgehen oder ich erkläre einen wichtigen Teilschritt, der an dieser Stelle ansteht.  So bremse ich die Kinder nicht aus und gebe jedem die Möglichkeit, sein Tempo zu finden. Das erhöht die Lernmotivation enorm. Auch hier haben die Kinder zusätzlich ein Anoki-Übungsheft.

Im Sachunterricht können im Wochenplan gut Arbeitsblätter oder zusätzliche Aufgaben zum aktuellen Thema eingebaut werden.

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit dem Wochenplan-Tagebuch für Klasse 1 und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
479 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.