5. Mai 2020
179

Warum das „Wort des Tages“?

Schon Mitte Klasse 1 können die Kinder so viele Buchstaben, dass es sinnvoll ist, das Nachdenken über Rechtschreibung anzubahnen. Ich verwende dazu regelmäßig meine Tafelkarten zum „Wort des Tages“. Das Wort des Tages wird in Klasse 1 entweder als Bildkarte gezeigt oder mündlich genannt. Dann wird es angeschrieben. Das Vorgehen variiert dabei je nach Wort. Möglich sind folgende Schwerpunkte:

  • Es hat __ Silben. Die Kinder schwingen das Wort in Silben. Ich zeichne die entsprechende Anzahl Silbenbögen an die Tafel.
  • Es hat __ Vokale. Die Könige des Wortes werden benannt und mit Kronen an der Tafel markiert. Ich verwende von Anfang an auch den lateinischen Begriff „Vokale“, die Kinder kennen so beides und haben es später leichter.
  • Es hat __ Buchstaben. Die Anzahl der Buchstaben (Laute) wird gezählt und benannt. Möglich ist auch, vor dem Verschriften an der Tafel die Laute abzuhören und zu zählen. Diese Verlangsamung hilft den Kindern später beim Richtigschreiben.
  • Es hat __ Konsonanten. Ich erkläre den Kindern, dass man die Buchstaben, die keine Könige / Vokale sind, Konsonanten / Mitlaute nennt. Wir zählen sie, markieren sie aber nicht.
  • Es reimt sich auf __ . Bei manchen Wörtern bieten sich zusätzlich dieser Schwerpunkte an. Besonderen Spaß macht das Finden von Reimwörtern. Wer findet die meisten? Diese Übung schult in Klasse 1 zusätzlich die Phonologische Bewusstheit. Weitere Informationen hierzu erhältst du in diesem Blogartikel.
Grundschulblog Unterrichten Deutsch Niko Silbenbögen

Die Bedeutung des Wortes.

Diese Übung bietet sich bei vielen Wörtern an und hilft vor allem Kindern mit Deutsch als Fremdsprache. Wo immer es geht, verwende ich zusätzlich auch Bildkarten oder Zeichnungen zum Wort des Tages. Dies führt mich zur letzten Übung:

Eine Zeichnung des Wortes.

Die Kinder oder ich selbst zeichnen das Wort an die Tafel. Diese Übung macht besonderen Spaß! Wer zeichnet am besten?

Im Anschluss an die Besprechung schreiben die Kinder das Wort ab. Meine Klasse nutzt dazu die entsprechende Seite im Wochenplan – Tagebuch. Insgesamt sollte diese Übung täglich nicht länger als 5-10 Minuten in Anspruch nehmen. Als Stundeneinstieg bietet sich das Rechtschreibgespräch ab Mitte Klasse 1 an und die ständige Wiederholung ist besonders für schwächere Kinder sinnvoll. Gut ist auch die Verbindung mit der Niko Wörterkartei. Oft nehme ich einfach ein Wort, welches die Kinder gerade im Karteikasten haben. Dann geht die Besprechung fast schon von alleine, da die Kinder das Wort schon kennen.

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit dem Wort des Tages freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Das könnte euch auch interessieren

Wochenplantagebuch Beitragsbild

Danke!
179 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.