25. November 2019
223

Ich spreche es in meiner Klasse immer mal wieder an: das GESUNDE Frühstück.

  • Was ist ein gesundes Frühstück?
  • Warum sollte man – gerade morgens – etwas Gesundes essen?
  • Sind grüne Lebensmittel giftig?
  • Warum sollte man Obst essen?
  • Darf man auch Gemüse frühstücken?
  • Dürfen Süßigkeiten mitgebracht werden?
  • Was ist, wenn ich Geburtstag habe?

Gesundes Frühstück – das sagt das BmEL

Das BmEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) empfiehlt:

Das gemeinsame Klassenfrühstück

Zumindest in den Klassen eins bis drei kann täglich im Klassenverband gefrühstückt werden. Haben die Kinder Blockunterricht, bieten sich hierfür die letzten zehn Minuten des ersten Blocks an. Sonst sind die letzten zehn Minuten vor der ersten großen Pause ideal. Die Kinder packen aus, was sie von zu Hause mitgebracht haben. Über begleitende Unterrichtsprojekte kann thematisiert werden: Was braucht ihr, um fit zu sein? Was gehört in die Frühstücksbox? Die Kinder schreiben eine Wunsch- und Einkaufsliste für ihre Eltern. Die Kinder bereiten ein Beispiel-Frühstück im Unterricht zu.

Ein gesundes Frühstück für Kinder und Jugendliche sollte möglichst so zusammengesetzt sein:

  • Wasser oder ein anderes, möglichst energiearmes Getränk (Saftschorle),
  • frisches Obst oder Gemüse,
  • Brot, Müsli oder ein anderes Getreideprodukt
  • und Milch oder ein Milchprodukt.

Quelle: www.bmel.de

An unserer Schule bekommen alle Kinder eine Wasserflasche geschenkt und im Flur steht ein kostenloser Trinkwasserspender. Viele Kinder nutzen diesen Service und füllen sich ihre Flaschen selbst auf.

Das Schulobstprogramm liefert uns 2x wöchentlich Obst und Gemüse, das ich in der Klasse verteile. Damit sind schon zwei wichtige Punkte abgehakt.

Aber was noch?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, über das Frühstück zu sprechen.

  • Was frühstückst du gerne?
  • Was hast du heute dabei?
  • Frühstückst du am Wochenende oder in der Ferien etwas Anderes als in der Schulzeit? Warum?
Niko Fragen

Gesundes Frühstück belohnen – der Stempelpass

Eine  Zeitlang habe ich für  das gesunde Frühstück auch Stempel verteilt:

Stempelpass

Stempelpass

  • Wasser oder etwas Ungesüßtes als Getränk? à 1 Stempel
  • Obst oder Gemüse? à wieder ein Stempel
  • auch noch ein gutes Brot oder ein anderes Getreideprodukt? à noch ein Stempel!
  • ein Milchprodukt? à ein Stempel!

Hier konnten die Kinder bis zu drei Stempel am Tag sammeln. Es dauerte nicht lange und beinahe alle Kinder hatten ein richtig gutes Frühstück dabei.

Aber ehrlich:

Als ich damit aufhörte das Frühstück abzustempeln, wurde es schleichend wieder etwas schlechter, das gebe ich zu. Aber was soll’s! Wir können uns nicht immer um alles gleichzeitig kümmern. Hin und wieder finde ich es jedoch sinnvoll, einen genaueren Blick auf das Frühstück zu werfen.

Mit einem vollen Stempelpass können sich die Kinder z.B. ein Spiel für die Klasse wünschen oder gemeinsam für eine Spielstunde oder Schulhof-Stunde sammeln. Hierbei ist mir wichtig, dass der volle Stempelpass eine Belohnung für alle zur Folge hat, da nicht alle Kinder von Zuhause die nötige Unterstützung erhalten können.

Den Stempelpass findest du am Ende dieses Beitrags.


Gemeinsam frühstücken – ein voller Erfolg

In meiner Klasse habe ich auch das gemeinsame Frühstück etabliert. Immer vor den Ferien oder auch mal an anderen, besonderen Tagen frühstücken wir richtig groß an einem Buffet in unserer Klasse. Dazu verteile ich eine laminierte Karte an jedes Kind ein paar Tage vorher. Hier steht genau, was das Kind mitbringen soll.

Außerdem braucht jeder:

  • eine leere Wasserflasche,
  • einen Teller,
  • Müslischale,
  • Becher,
  • Besteck und
  • eine Tüte für das schmutzige Geschirr.

Ein eigenes Frühstück benötigen die Kinder dann nicht.

Dann geht es los. Jeder bringt etwas mit und alle futtern. Es ist immer wieder schön zu sehen, was Kinder alles essen, wenn der Banknachbar es auch isst. Oder wenn es einfach schön angerichtet wurde.

Wichtig dabei ist mir, dass nichts weggeworfen wird. Daher bringen die Kinder alles in wieder verschließbaren Gefäßen mit mit und nehmen auch Reste wieder mit nach Hause. Obst und Gemüse bringen die Kinder bereits verzehrfertig und geschnitten zur Schule. So geht keine Unterrichtszeit für die Vorbereitung verloren.

Sicher musst du mit deiner Klasse ausprobieren, ob die Mengenangaben auf den Karten so passen! In manchen Klassen gehen Bananen super, in anderen gar nicht… das findest du schnell heraus. Außerdem gebe ich einige Karten immer raus, andere nur saisonal. Brot, Käse, Wurst, Butter – das Standardprogramm gibt es immer.  Haben Erdbeeren Saison, gibt es auch diese. Auch das saisonale Einkaufen finde ich wichtig.

Auch die Frühstückskarten findest du unter diesem Beitrag.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit den Frühstückskarten und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
223 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.