16. März 2019
30

[[Update]] Hier findet ihr ab sofort auch die Synopse zum Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg passend zur Niko Neubearbeitung 2020 für Klasse 1/2.

Jetzt gleich downloaden: Niko Synopse Klasse 1/2 (Word 2007 Datei 89 KB)


Seit diesem Schuljahr gibt es in Baden-Württemberg einen verbindlichen Rechtschreibrahmen für die Klassenstufen 1-10. Wie kommt diese Hilfestellung bei uns Grundschullehrern an? Wie arbeiten wir damit und gleichzeitig mit dem eingeführten Schulbuch? Am Beispiel Niko zeige ich es euch heute für die Klassenstufen 1 und 2.

Öfter mal was Neues! Oder doch nicht?

Pünktlich zum neuen Schuljahr lag er auf dem Tisch: Der neue Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg, der nun zusätzlich zum bereits bekannten Bildungsplan von 2016 Grundlage für den Deutschunterricht sein soll.

  • Was ist drin?
  • Was steckt dahinter?
  • Müssen wir jetzt wieder alles anders machen?

Schnell stellte sich heraus: Nein, alles gut! Der Rechtschreibrahmen verteilt die schwere Last der Vermittlung der Rechtschreibung auf viele Schultern, da er spiralcurricular aufgebaut ist. Das ist gut! So liegt die Verantwortung auf allen Deutschlehrern von Klasse 1 bis 10.

Warum brauchen wir einen Rechtschreibrahmen? Niko

Folie 2 aus der Niko-Präsentation

Rechtschreibrahmen Übersicht Klasse 1 und 2

Folie 3 aus der Niko-Präsentation

Das ist sinnvoll, denn nur wenn unsere Kinder die komplexe deutsche Rechtschreibung kontinuierlich und immer wiederkehrend lernen, kann sich ein Rechtschreibgespür entwickeln. Eine der wichtigsten Fragen in dieser Diskussion ist für mich: Deckt mein Deutschbuch alles ab?

Ich überprüfe unser Buch Niko und gleiche die Inhalte ab. Schnell zeigt sich: Niko bietet alle Inhalte des Rechtschreibrahmens. Am Ende dieses Beitrags findet ihr übrigens eine Powerpoint (als PDF) und eine Synopse zum Thema. Einige Inhalte stelle ich euch jetzt noch genauer vor:


Grundlegende Phonem-Graphem – Zuordnungen

Vokale, Konsonanten und Diphtonge (z. B. ei, au) werden in Niko 1 von Anfang an geschrieben (Graphem)  und gehört (Phonem). Selbstverständlich werden diese Inhalte auch in Niko 2 noch einmal wiederholt und vertieft.

Grundlegende Phonem-Graphem-Zuordnung Niko

Folie 5 aus der Niko-Präsentation


Verdoppelung von Konsonantengraphemen (Schärfung)

Hierzu zählen die doppelten Mitlaute, die vor allem im Niko Sprachbuch 2 behandelt werden. Auch das Schwingen in Silben kommt hier nicht zu kurz!

Verdopplung von Konsonantengraphemen (Schärfung)

Folie 6 aus der Niko-Präsentation


Besondere Phonem-Graphem-Zuordnungen

Besondere Phonem-Graphem-Zuordnungen sind schwierige Wörter mit qu, st, sp, ck und tz. Niko behandelt diese Inhalte am Ende von Klasse 1 und überwiegend im 2. Schuljahr, viele davon auf einer ganzen Sprachbuchseite mit passender Arbeitsheftseite.

Besondere Phonem-Graphem-Zuordnungen

Folie 7 aus der Niko-Präsentation

Konstantschreibungen Niko

Folie 8 aus der Niko-Präsentation

Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch unsere Niko Wörterkartei. Sie eignet sich hervorragend zum Üben schwieriger Wörter. Zudem bietet sie durch die beiliegenden Blankokarten die Möglichkeit, weitere Wörter zum behandelten Rechtschreibphänomen zu ergänzen. So lässt sich jedes Thema der eigenen Klasse perfekt anpassen.


Konstantschreibungen

Konstantschreibungen sind alle Wörter, die zu den Strategien Verlängern und Ableiten Strategiesymbol ableiten  gehören. Niko thematisiert diese beiden wichtigen FRESCH-Strategien in Klasse 2 ausführlich auf vielen Sprachbuchseiten.

Konstantschreibungen Niko

Folie 9 aus der Niko-Präsentation

Konstantschreibungen Niko

Folie 10 aus der Niko-Präsentation


Groß- und Kleinschreibung

Ein weiteres großes Thema im 1. und 2. Schuljahr ist die Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung .

Niko bietet dazu eine eigene Strategie  an, die bereits in Klasse 1 eingeführt wird. Gilt im ersten Schuljahr die Regel, „Alles, was ich anfassen kann, schreibe ich groß.“, wird diese im 2. Schuljahr erweitert, vertieft und geübt.

Großschreibung prototypischer Nomen

Folie 13 aus der Niko-Präsentation

Auch die Großschreibung von Satzanfängen und Überschriften findet sich auf jeder Sprachbuchseite und sollte an der Tafel beim An- und Abschreiben thematisiert werden.

Durch unsere Diktate zur Wörterkartei, die auch als Abschreibtexte genutzt werden können, kann dieser Lehrplaninhalt zusätzlich geübt werden.

Großschreibung von Satzanfang und Anfang von Überschriften

Folie 14 aus der Niko-Präsentation


Satzschlusszeichen

Der letzte große Bereich in Klasse 1 und 2 ist die Zeichensetzung. Niko thematisiert die Satzschlusszeichen . ? ! ausführlich im 2. Schuljahr.

Satzschlusszeichen: Aussagesätze und Fragesätze

Folie 16 aus der Niko-Präsentation

Satzschlusszeichen: Aufforderungssätze und Ausrufe

Folie 17 aus der Niko-Präsentation


Merklisten und Merkwörter

Merklisten, wie Wochentage, Monatsnamen und Jahreszeiten, werden in der Regel in jedem Klassenraum visualisiert. Niko greift diese Inhalte zusätzlich im Jahreszeiten-Kapitel (Kapitel 9) in Klasse 2 sowie in der Wörterkartei auf. Diese Karteikarten können jederzeit in die Kartei eingefügt werden, z. B. am Anfang eines Schul- oder Kalenderjahres.

Merklisten und Merkwörter in Niko

Folie 19 aus der Niko-Präsentation


Der neue Rechtschreibrahmen – Mein Fazit

Der Rechtschreibrahmen bietet in kompakter Form eine gute Übersicht über die Inhalte des Rechtschreibunterrichts und ist vor allem für Berufsanfänger und fachfremd Unterrichtende eine gute Hilfe. Auf Instagram habe ich gelesen, dass viele von euch schon erfolgreich damit arbeiten und ihr ihn als brauchbare Hilfe und Unterstützung empfindet.

Niko Rechtschreibung

Ich hoffe, wir können euch zusätzlich etwas Arbeit ersparen –  zu Niko 1 und 2 könnt ihr euch hier eine Präsentation und die passende Synopse downloaden.

Mein Blogartikel und die Downloads zu Klasse 3 und 4 erscheinen demnächst.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Umsetzen und Arbeiten mit dem Rechtschreibrahmen und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Download


Arbeitshefte Teil A+B + Druckschriftlehrgang Klasse 1

Niko 1

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE ab 2014

Arbeitshefte Teil A+B Druckschrift
Klasse 1

Sprachbuch

Niko Sprachbuch 2

Ausgabe SH, HH, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE ab 2014

Schülerbuch
Klasse 2

 Grundwortschatzkartei Klasse 1/2

Niko Sprachbuch 1-2

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE ab 2014

Grundwortschatzkartei
Klasse 1/2

Niko Diktate zur Wörterkartei mit CD-ROM Klasse 2-4

Niko Sprachbuch

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL, BE ab 2014

Diktate zur Wörterkartei mit CD-ROM
Klasse 2-4
Danke!
30 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.