30. April 2019
18

Öfter mal was Neues! Oder doch nicht?

Pünktlich zum neuen Schuljahr lag er auf dem Tisch: Der neue Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg, der nun zusätzlich zum bereits bekannten Bildungsplan von 2016 Grundlage für den Deutschunterricht sein soll.

Was ist drin? Was steckt dahinter? Müssen wir jetzt wieder alles anders machen?
Schnell stellte sich heraus: Nein, alles gut! Der Rechtschreibrahmen verteilt die schwere Last der Vermittlung der Rechtschreibung auf viele Schultern, da er spiralcurricular aufgebaut ist. Das ist gut! So liegt die Verantwortung auf allen Deutschlehrern, egal ob sie Klasse 1 und 2, 3 und 4 oder 5 bis 10 unterrichten.

Das ist sinnvoll, denn nur wenn unsere Kinder die komplexe deutsche Rechtschreibung kontinuierlich und immer wiederkehrend lernen, kann sich ein Rechtschreibgespür entwickeln.


Eine der wichtigsten Fragen in dieser Diskussion ist für mich: Deckt mein Deutschbuch alles ab?

Ich überprüfe unser Buch Niko und gleiche die Inhalte ab. Schnell zeigt sich: Niko bietet alle Inhalte des Rechtschreibrahmens. J Am Ende dieses Beitrags findet ihr übrigens eine Powerpoint (als PDF) und eine Synopse zum Thema.

Einige Inhalte stelle ich euch jetzt noch genauer vor:

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 3


Besondere Phonem-Graphem – Zuordnungen

Hier sind vor allem Wörter mit s/ss oder ß gemeint. Vor allem die s-Schreibung fällt vielen Kindern in Baden-Württemberg noch schwer. Natürlich nimmt sich Niko dieses Themas an.
Auch das h zwischen zwei Vokalbuchstaben fällt in diesen Bereich. Je eine Seite widmet Niko in Klasse 3 und 4 diesem Thema.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 5

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 6


Konstantschreibungen

Konstantschreibungen sind alle Wörter mit –ig. Diese  gehören zur Strategie Verlängern ((Pikto)) . Niko führt diese FRESCH-Strategie ((Pikto)) bereits in Klasse 2  ein und übt das Verlängern dort ausführlich.

Auch die Wortfamilien gehören zum Bereich der Konstantschreibungen. Sie werden ebenfalls bereits in Klasse 2 eingeführt. Wiederholt und vertieft werden diese beiden wichtigen Inhalte in Klasse 3 und 4 auf vielen Sprachbuchseiten.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 7


Groß- und Kleinschreibung

Ein immer noch großes Thema im 3. und 4. Schuljahr ist die Groß- und Kleinschreibung.

Niko bietet dazu eine eigene Strategie Groß- und Kleinschreibung an, die bereits in Klasse 1 eingeführt wird. Im 2. und bis zum 4. Schuljahr wird diese erweitert, vertieft und geübt. Dies geschieht beispielsweise durch das Überarbeiten von Fehlertexten. Das Piktogramm wird dabei immer als Hilfestellung angegeben.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 9

Zum Bereich „Groß- und Kleinschreibung“ gehört auch die Großschreibung aufgrund von Wortbildung. Diese bezieht sich auf die Wortbausteine –ung, -nis, -heit und –keit. Vielen Kindern fällt dieses Thema schwer, da die gebildeten Wörter oft nicht zu ihrem aktiven Wortschatz gehören. Niko bietet ausreichend Übungsmaterial zu diesem schwierigen Thema. Zudem nutze ich für diesen Inhalt auch noch die Arbeitsheftseiten und die Niko Wörterkartei.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 10

Natürlich kommt auch die Kleinschreibung aufgrund von Wortbildung nicht zu kurz. Mit Niko lernen die Kinder die Neubildung von Adjektiven aus Nomen mithilfe von  -ig, -lich, -isch, -sam, -haft, -bar und -los kennen. Die Bildung von Adjektiven fällt den meisten Kindern nicht schwer. Die Sprachbuchseiten sind kindgerecht und motivierend aufgebaut und so stellt dieser Inhalt in Niko 3 und 4 kein Problem dar.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 11


Die Großschreibung des Kerns einer Nominalgruppe behandelt Niko sowohl in Klasse 3 als auch in Klasse 4. Auch im Wörtertraining wird dieses Thema noch einmal aufgegriffen. Nichtsdestotrotz sollte hierauf vor allem in Rechtschreibgesprächen besonderes Augenmerk gelegt werden.

Schwierige Rechtschreibthemen bedürfen mehr als ein paar Sprachbuchseiten. Rechtschreibgespräche im Alltag, Forscheraufgaben und die Ich- Du-Wir-Methode (Think-Pair-Share) leisten hier gute Dienste.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 12


Zusammenschreibung

Auf die Zusammenschreibung aufgrund von Wortbildung geht Niko in beiden Klassenstufen ein. Hier geht es beispielsweise um zusammengesetzte Nomen, aber auch um Vorsilben, wie zum Beispiel an- / auf- und über- bei Verben. Die Vorsilben ver- und vor- merken sich die Kinder meiner Klasse gerne mit der Eselsbrücke „Ver- und vor- schreibt jeder Mann und jede Frau mit Vogel-V.“

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 14

Die Konstantschreibung aufgrund von Wortbildung meint das große Thema „Wortfamilie“. Hier lohnt es sich, immer mal wieder verwandte Wörter zu suchen, bespielsweise im Rahmen des Satz des Tages oder der Karteiarbeit. Die Kinder entwickeln schnell großen Ehrgeiz und finden die tollsten Wörter einer Wortfamilie.  Niko geht auch hier sowohl in Klasse 3, als auch in Klasse 4 intensiv auf die Thematik ein.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 15


Satzschlusszeichen/Satzinterne Zeichen

Ein weiterer wichtiger Bereich in Klasse 3 und 4 ist die Zeichensetzung. Meine 4. Klasse hat hier gerade im Moment noch große Schwierigkeiten. Für uns Erwachsene ist die Zeichensetzung z. B. bei der Wörtlichen Rede klar, aber Kinder sind hiermit oft heillos überfordert.

Niko wiederholt sowohl in Klasse 3 als auch in Klasse 4 die Satzschlusszeichen . ? ! und erarbeitet neu/zusätzlich die Wörtliche Rede, das Komma und den Doppelpunkt. Dies kommt den Kindern vor allem im Aufsatzunterricht zugute. Auch hier denke ich, dass eine stetige Wiederholung, z. B. beim freien Schreiben oder auch beim „Satz der Woche“ den Kindern helfen kann.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 17

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 18


Worttrennung

Ein großer und wichtiger Bereich, der auch im 4. Schuljahr vielen Kindern noch Schwierigkeiten bereitet, ist die Worttrennung am Zeilenende. Hier zeigt sich immer wieder, wer in den Jahren davor ausreichend Arbeit an der Schreibsilbe betrieben hat. Niko bietet viel Material für die Trennung:

  • zusammengesetzter Wörter,
  • von Wörtern mit Vor- und Nachbausteinen,
  • aber auch zu schwierigen Merktrennungen, wie z. B. bei ck.
Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 20

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 21


Merklisten und  Merkwörter

Merklisten und  Merkwörter werden im Niko Sprachbuch  und Arbeitsheft geübt. Sie sollten aber zusätzlich im alltäglichen Unterricht z. B.  in Rechtschreibgesprächen thematisiert werden. Eine gute Unterstützung bietet hier die Niko Wörterkartei 3/4 . Zusätzlich zu den dort vorhandenen Merkwörtern können Blanko-Karteikarten mit eigenen Merkwörtern jederzeit in die Kartei eingefügt werden, z. B. zu bestimmten Sach- oder Rechtschreibthemen. Auch die Wörterliste im Sprachbuch bietet einen reichhaltigen Fundus an wichtigen Wörtern.

Niko Rechtschreibrahmen Klasse 3/4

Rechtschreibrahmen mit Niko Klasse 3/4, Folie 23


Der neue Rechtschreibrahmen – Mein Fazit (Schlagwort oder Synonym soll möglichst vorkommen)

Der Rechtschreibrahmen bietet in kompakter Form eine gute Übersicht über die Inhalte des Rechtschreibunterrichts und ist vor allem für Berufsanfänger und fachfremd Unterrichtende eine gute Hilfe. Auf Instagram habe ich gelesen, dass viele von euch schon erfolgreich damit arbeiten und ihr ihn als brauchbare Hilfe und Unterstützung empfindet.

Ich hoffe, wir können euch zusätzlich etwas Arbeit ersparen –  zu Niko 3 und 4 könnt ihr euch hier eine Präsentation und die passende Synopse downloaden.

Mein Blogartikel und die Downloads zu Klasse 1 und 2 sind ebenfalls bereits erschienenen.

Der Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg – mit Niko Klasse 1/2 kein Problem!

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Umsetzen und Arbeiten mit dem Rechtschreibrahmen und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!


Danke!
18 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.