23. April 2019
100

Mehr denn je rückt seit den letzten Wochen das Thema Rechtschreibung erneut in den Fokus der Medien. In NRW ließ Ministerin Gebauer verlauten, dass die Grundschulen zum Sommer 2019 eine Handreichung zum „Richtig schreiben“ im Deutschunterricht erhalten werden. Inkludiert sei ein Grundwortschatz mit 533 Wörtern und ein individueller Lernwortschatz mit ca. 200 Wörtern.
In meinen Fortbildungen zu Zebra und dem Thema Rechtschreibstrategien kommt häufig die Frage auf, wie man FRESCH-Strategien den SchülerInnen gezielt näherbringen kann und wie man mit deren Hilfe als Lehrkraft Texte korrekt überarbeitet bzw. sie von Schülerinnen und Schülern eigenständig überarbeiten lässt.


Anleitung zur Überarbeitung von Texten

Zuerst ist es wichtig zu wissen, dass die Kinder ihre Texte anhand von bereits eingeführten FRESCH-Strategien angeleitet erarbeiten können.
Dazu sind die Schreibblume, die FRESCH-Stempel und das FRESCH-Wörterbuch wertvolle Werkzeuge. Wichtig ist, dass den Kindern von Anfang an eine klare Struktur der Textproduktion vermittelt wird.

  1. Planung:
    Der Text wird anhand eines „roten Fadens“ geplant.
    (Beispiel: Zebra Arbeitsheft Lesen/Schreiben S. 74/75)
  2. Schreiben:
    Der Text wird auf einem Linienblatt vorgeschrieben. Dabei ist es sehr wichtig zu beachten, dass nur in jede zweite Zeile geschrieben wird, damit bei der Überarbeitung später die jeweiligen FRESCH-Stempel darüber gestempelt und Anmerkungen geschrieben werden können.
  3. Überarbeitung:
    Für die Überarbeitung des Textes gibt es zwei Wege. Zuerst solltet ihr als Lehrkraft die rechtschriftliche Überarbeitung mit Hilfe der Stempel durchführen. Peu á peu gebt ihr die Verantwortung an eure Kinder ab. In kleinen angeleiteten Schreibkonferenzen können sich die Kinder nun ihre eigenen Texte gegenseitig vorlesen und überarbeiten.
Beispiel Zebra Geschichten schreiben

Für die Schreibkonferenz gibt es zwei Zugangsweisen:

1. Die „inhaltliche“ Schreibkonferenz:

  • Suche Dir 2 Mitarbeiter aus.
  • Nehmt euch die Schreibblume und  für die Schreibkonferenz.
  • Der Autor liest seinen Text vor!
  • Die Mitarbeiter sagen etwas Gutes zum Text.
  • Die Mitarbeiter sagen:
    Das habe ich nicht verstanden: …
    Das kannst du besser machen: …
  • Der Autor macht Notizen und überarbeitet seinen Text.

Worauf kann ich achten:

  • Hat die Geschichte einen Sinn?
  • Hat die Geschichte eine Überschrift?
  • Hat die Geschichte ein Anfang und ein Ende?
  • Haben die Sätze am Ende einen Punkt?
  • Wurden verschiedene Verben benutzt?
  • Wurden verschiedene Nomen und Adjektive benutzt?
  • Wurden verschiedene Satzanfänge gewählt?
  • Haben die Sätze am Ende eine Satzzeichen (. ? !)
  • Wurde die wörtliche Rede benutzt?

2. Die „rechtschriftliche“ Schreibkonferenz:

  • Suche dir 2 Mitarbeiter aus.
  • Nehmt euch die FRESCH Stempel, das Stempelkissen und das FRESCH Wörterbuch für die Schreibkonferenz.
  • Tauscht eure Texte aus!
  • Der Autor schaut sich die Tipps an und überarbeitet seinen Text.

Die Kinder waren sehr motiviert bei der Sache und verfassten sogar eigene Fehlertexte zur gegenseitigen Überarbeitung.


Textüberarbeitung mit einer speziellen FRESCH-Lineatur

Doch wie genau können wir als Lehrkraft oder unsere SchülerInnen nach einer Textproduktion Fehler gewinnbringend korrigieren, ohne dass eine massive bunte Fehlerkorrektur auf uns wartet?

Es gibt zwei Möglichkeiten, so dass die SchülerInnen ihre eigenen Texte strukturiert aufschreiben und im Anschluss überarbeiten (lassen) können.

  1. Es wird in jede zweite Zeile geschrieben, sodass der passende Strategiestempel in die freie Zeile gestempelt werden kann.
  2. Es gibt eine dreifache Lineaturschreibung:
    • In die unterste Lineatur schreibt das Kind seinen Text.
    • In der mittleren Lineatur finden die bereits erlernten FRESCH-Strategie-Stempel ihren Platz.
    • In der oberen Lineatur verbessert die Lehrkraft oder ein Kind die Wörter, die der Verfasser/ die Verfasserin des Textes noch nicht mit den erlernten FRESCH-Strategien verbessern kann.

Beispiel „Text überarbeiten“, Anna Fröhlich


Download

Die Texte können durch euch als Lehrkraft verbessert werden oder durch die Schülerinnen und Schüler selbst. Für die letztgenannte Möglichkeit stellen wir euch den Download „Satz des Tages“ zur Verfügung. Sie enthält eine Dreifachlineatur mit viel Platz für die Überarbeitung des Textes mithilfe der FRESCH-SYMBOLE. Wenn ihr lieber selber die Textverbesserungen durchführen möchtet, könnt ihr unseren Download hinsichtlich der Aufgabenstellung wie im Bild anpassen.

Beispeil text überarbeiten lehrkraft

Passt euch einfach unseren Download an, wenn ihr als Lehrkraft den Text überarbeitet!

Viel Spaß beim Schreiben und Überarbeiten von Texten wünscht euch eure Anna!


Dazu passt:

Danke!
100 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.