28. Februar 2023
183

Ihr habt uns oft gelöchert: Wann kommen neue Lehrwerke mit dem Worksheet Crafter?
Heute können wir euch eine Antwort geben: Ab jetzt werden die Lehrwerke Niko, Piri und das Zahlenbuch mit Worksheet Crafter Arbeitsblättern unterstützt.

Ihr unterrichtet mit einem der genannten Lehrwerke? Dann braucht ihr nur noch euren Digitalen Unterrichtsassistenten und eine aktuelle Worksheet Crafter Lizenz.

Damit ihr euch schon einen ersten Eindruck verschaffen könnt, findet ihr unten auch mehrere Worksheet Cafter Kopiervorlagen! Und damit eure Lernenden nicht leer ausgehen, gibt es für diese einen Hausaufgabengutschein mit der tollen Worksheet Cafter Eule!

Worksheet Crafter Eule Finja mit Schultasche Illustration

Neu: Die Möglichkeit Verlagsmaterial zu verändern

Wir haben uns eure Wünsche zu Herzen genommen: Veränderbare Verlagsmaterialien. Die Zusammenarbeit mit Worksheet Crafter ermöglicht es euch, den eigenen Unterricht noch individueller zu gestalten und auf die einzelnen Bedürfnisse eurer Klasse einzugehen. Wir bieten mit unseren Lehrwerken die gewohnten didaktischen und fachlichen Inhalte, während Worksheet Crafter die ausgefeilte Technologie sowie die eigenen Illustrationen und Texte beisteuert. In den letzten Jahren war es zwar bereits möglich, das auf dem DUA enthaltene Zusatzmaterial als Word- oder PDF-Datei zu öffnen – jetzt könnt ihr diese mit den neuen Digitalen Unterrichtsassistenten als veränderbare Worksheet Crafter Datei bearbeiten.  Egal, ob neue Illustrationen der Lehrwerksfiguren, angepasste Differenzierungsmöglichkeiten oder themenspezifische Motive: Eurer Gestaltungsfreiheit sind keine Grenzen gesetzt.

Und natürlich gut zu wissen: Das Update auf eurem Digitalen Unterrichtsassistenten ist dabei komplett kostenlos. An den nächsten Klassenstufen arbeiten wir schon mit Hochdruck – diese erscheinen dann automatisch auf eurem Digitalen Unterrichtsassistenten.


Niko am Computer

Niko und Worksheet Crafter

Als Ergänzung für den Unterricht mit Niko gibt es im Digitalen Unterrichtsassistenten nun Worksheet Crafter Arbeitsblätter.

Auf den Digitalen Unterrichtsassistenten Niko 1 und Arbeitsheft PLUS findet ihr unter der Rubrik Worksheet Crafter Arbeitsblätter 45 Arbeitsblätter als editierbare wscdoc-Datei und im PDF-Format.

Die Inhalte und Aufgaben der Arbeitsblätter orientieren sich an Niko 1 sowie am Arbeitsheft PLUS. Neben Arbeitsblättern zum „Anlaute hören“ und „Bild-Buchstaben-Zuordnung“ wird auch die in Klasse 1 vermittelte Strategie „Silben schwingen“ vertiefend geübt. Arbeitsblätter zu „Genaues Lesen“ und „Lese-Malaufgaben“ runden das Angebot ab.

Auch für das Niko 2 Sprachbuch hält der Digitale Unterrichtsassistent 2 eine große Auswahl an Worksheet Crafter Arbeitsblättern bereit. Die Einteilung erfolgt hier in die Kompetenzbereiche „Sprache untersuchen“ (29 Arbeitsblätter), „Texte verfassen“ (8 Arbeitsblätter) und „Lesen“ (5 Arbeitsblätter). Die Art der Übungen und Anwendung der Strategien ist dem Niko Sprachbuch und Lesebuch angepasst. Somit sind die Arbeitsblätter eine gute Ergänzung zur Vertiefung der Inhalte.

Zu allen Arbeitsblättern, die keine individuelle Lösung erfordern, stehen Lösungsblätter zur Verfügung. Diese sind dem jeweiligen Arbeitsblatt direkt angehängt.

Die Arbeitsblätter können am Whiteboard zentral für alle Kinder angezeigt und bearbeitet werden oder sie werden am Tablet bzw. als Ausdruck im Unterricht oder als Hausaufgabe erledigt.


Piri und Worksheet Crafter

Der Digitale Unterrichtsassistent zu Piri wurde jetzt mit Worksheet Crafter Arbeitsblättern ergänzt.

In Piri 1 werden Kompetenzen der Lernbereiche des Anfangsunterrichts vermittelt oder angebahnt.

Der Digitale Unterrichtsassistent zur Piri Fibel (Allgemeine Ausgabe und Ausgabe Bayern) und zum Piri 1 Arbeitsheft PLUS (Allgemeine Ausgabe) enthält nun 43 Worksheet Crafter Arbeitsblätter, die ihr als editierbare wscdoc-Dateien und im PDF-Format abrufen könnt.

Piri zeigt etwas

Die Arbeitsblätter berücksichtigen unterschiedliche Lernniveaus und beinhalten zum Beispiel Laut-Buchstaben-Zuordnungen, Buchstaben-Bild-Zuordnungen, Aufgaben zum Silben schwingen und Wörter schreiben. Arbeitsblätter zum genauen Lesen sowie zum Lesen und Malen bereichern das Angebot.

Der Digitale Unterrichtsassistent zu Piri 2 (Allgemeine Ausgabe und Ausgabe Bayern) hält 48 Worksheet Arbeitsblätter zu Lerninhalten aus den Bereichen „Lesen/ Richtig schreiben“ (14 Arbeitsblätter) und „Sprache untersuchen“ (34 Arbeitsblätter) bereit.

Die Arbeitsblätter vertiefen mithilfe verschiedener Übungstypen die Anwendung der Rechtschreib- und Lesestrategien. Des Weiteren enthalten sie Übungen zum Texte verfassen.

Zu allen Arbeitsblättern, die keine individuelle Lösung erfordern, werden Lösungsblätter angeboten. Diese sind dem jeweiligen Arbeitsblatt direkt angehängt.

Die Arbeitsblätter können am Whiteboard für alle Kinder angezeigt und bearbeitet werden. Auch das Anzeigen und Bearbeiten am Tablet bzw. als Ausdruck im Unterricht oder als Hausaufgabe ist möglich.


Das Zahlenbuch Igel Forschen und Finden

Das Zahlenbuch und Worksheet Crafter

Arbeitsblätter, die differenziert und individuell abgestimmt sind, schnell und unkompliziert genutzt werden können und auch noch igelmäßig aussehen seien eine reine Illusion? Falsch geträumt! All diese Wünsche vereinen nun die neuen Arbeitsblätter des Worksheet Crafters im Update des Digitalen Unterrichtsassistenten vom Zahlenbuch Klasse 1.

Das Update enthält 40 Arbeitsblätter zu je zwei täglichen Übungen im DIN-A5-Querformat. Diese wurden mit dem Worksheet Crafter erstellt und können von euch entweder in dieser Form verwendet oder mit einer gültigen Worksheet Crafter Lizenz auf die Bedürfnisse eurer Lerngruppe angepasst werden. Ihr findet die Arbeitsblätter direkt auf der ersten Seite, sodass ihr sie an der passenden Stelle in eurem Unterricht einsetzen könnt. Die Arbeitsblätter können zum Stundenanfang, als Wiederholung, als Hausaufgabe oder auch als Übung im Stundenverlauf genutzt werden. Es ist nicht immer notwendig, die Arbeitsblätter auszudrucken und zu kopieren. Alternativ können die Aufgaben auch gemeinsam mit der ganzen Klasse am Whiteboard oder ganz individuell für jeden Lernenden am Tablet bearbeitet werden.

Die Arbeitsblätter können es nun kaum abwarten, von euch individuell angepasst zu werden, um euren Mathematikunterricht mit dem Zahlenbuch igelmäßig zu unterstützen.

Pssst! Der Digitale Unterrichtsassistent zum Zahlenbuch 2 mit weiteren Worksheet Crafter Arbeitsblättern jetzt ist ganz frisch erschienen.

Arbeitsblatt Worksheet Crafter Das Zahlenbuch

Unsere MiniMax- und Zebrafans kennen das Ganze ja schon. Aber auch für euch haben wir tolle Nachrichten: Es gibt neue Klassenstufen! Mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten Zebra Klasse 1 AH und Zebra Klasse 4 (Verbrauchsmaterial), wurde jetzt jede Klassenstufe mit den Worksheet Crafter Arbeitsblättern bestückt.
Auch der Digitale Unterrichtsassistent für MiniMax 3 glänzt mit neuen Worksheet Crafter Arbeitsblättern. Außerdem lohnt sich auch ein Blick in den Digitalen Unterrichtsassistenten Nussknacker Klasse 2! 😉

Wir sind gespannt auf euer Feedback!

Eure Redaktion

Danke!
183 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.