4. Juli 2019
46

Mathematik ist eine wichtige Wissenschaft, die uns befähigen soll, Alltagssituationen sinnvoll zu bewältigen. Im Mathematikunterricht soll also immer wieder der Bezug zum Alltag, zur Lebenswirklichkeit der Kinder hergestellt werden. Warum rechnen wir das aus? Wozu brauchen wir das Ergebnis? Wann ist es sinnvoll zu rechnen, wann reicht Schätzen und wann brauche ich gar nichts auszurechnen? Diese Fragen sind in allen mathematischen Bereichen relevant.

Durch die Sachaufgabenkarten von MiniMax werden die Kinder immer wieder angeregt, Alltagssituationen mathematisch zu erfassen und zu bewältigen. Das ist stets auf allen Anforderungsniveaus möglich, sodass Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen nicht nur in Einzelarbeit sondern auch in Partner- oder Gruppenarbeit zusammenarbeiten können.

Es werden auszugsweise Sachaufgabenkarten aller 4 Klassenstufen vorgestellt und mögliche Arbeitsweisen dazu erläutert. Mini und Max sind auch dabei!


Wo finde ich die Sachaufgabenkarten?

In den Kopiervorlagen zum Fördern, die es zu jeder Klassenstufe von 1 bis 4 gibt, und den Kopiervorlagen zum Fordern 1-4 befinden sich insgesamt 112 Sachaufgabenkarten. Auf einer Seite befinden sich immer 4 Karten, die thematisch zusammengehören. Sie zeigen Situationen zu den Bereichen Zahlen und Rechnen und Größen. Je 4 Karten pro Klassenstufe stehen am Ende des Beitrags zum kostenlosen Download bereit.

Kopiervorlagen Fördern MiniMax

Abb.: MiniMax Kopiervorlagen zum Fördern und Fordern (Foto: Marion Quast)


Herstellung der Sachaufgabenkarten

Die Kopiervorlagen können einfach laminiert und ausgeschnitten werden. Zur besseren Unterscheidung der Klassenstufen ist es sinnvoll, sie auf unterschiedlich farbigem Papier zu kopieren. Zur Aufbewahrung eignet sich eine kleine Schachtel.

Sachaufgabenkarten für vier Klassenstufen

Abb.: Sachaufgabenkarten für vier Klassenstufen (Foto: Marion Quast)


Sachaufgabenkarten der Klassenstufe 1

Die abgebildeten Sachaufgabenkarten der Klassenstufe 1 beziehen sich auf Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10. Es können sowohl Plus- als auch Minusaufgaben gefunden werden. Die Abbildungen regen zu Diskussionen über mögliche Rechnungen an. Neben dem Bereich Zahlen und Rechnen gibt es auch Karten zu den Themen Geld und Uhrzeit.

Zu jeder Sachaufgabenkarte sind mehrere Lösungen möglich, wie hier z.B. zu der Situation mit Max und den Äpfeln. Natürlich ist dies eine Minus-Situation, es können allerdings auch Plusaufgaben richtig sein. Lernschwache Kinder zählen zunächst die Äpfel und beschreiben, was sie auf der Karte sehen.

Im Gesprächsverlauf kann durchaus eine Diskussion darüber entstehen, ob der Apfel in Max´ Hand bereits fertig gegessen ist oder eine eigene Kategorie darstellt. Dann entsteht nämlich eine Kettenaufgabe.

Sachaufgabenkarte für Klasse 1 mit verschiedenen Lösungen

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 1 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Oliver Eger, Augsburg)

Sachaufgabenkarte für Klasse 1 mit verschiedenen Lösungen

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 1 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Oliver Eger, Augsburg)

Durch häufiges gemeinsames Besprechen der Sachaufgabenkarten erweitern die Kinder gegenseitig ihr Verständnis für mathematische Zusammenhänge. Zur Situation mit den Nägeln stellte eine Kleingruppe dem Klassenverband mögliche Lösungen vor. Unterschiedliche Lernniveaus dieser Kleingruppe sind hierbei nicht nur kein Problem, sondern sogar wünschenswert. Ein Kind hat einfach die Nägel gezählt, eines fand eine Minusaufgabe. Ein lernstarkes Kind fand mehrere Aufgaben, die es auch erläuterte.


Sachaufgabenkarten der Klassenstufe 2

Die ausgewählten Karten aus der Klassenstufe 2 beziehen sich auf die Einführung von Multiplikation und Division. Neben weiteren Aufgaben aus dem Bereich Zahlen und Rechnen gibt es auch Karten zum Thema Geld.

Auf diesem Bild bindet eine Floristin Blumensträuße. Die ursprünglich gemeinte Aufgabe lautete, die Blumen in der Vase auf Sträuße zu je 5 Blumen aufzuteilen. In einer Partnerarbeit entschieden sich die Kinder jedoch für die rechts dargestellte Variante. Die offene Gestaltung des Bildes lässt diese Lösung natürlich zu.

Sachaufgabenkarte für Klasse 2 mit verschiedenen Lösungen

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 2 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Angelika Citak, Wipperfürth)

Sachaufgabenkarte für Klasse 2 mit verschiedenen Lösungen

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 2 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Oliver Eger, Augsburg)

Hier schleppt Max Koffer die Treppe hoch, immer 2 Stück. Einige Kinder finden mit der Zeit Freude darin, Lösungen in Frage zu stellen und sie auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen.

Dann entstehen Varianten wie im 2. Lösungsansatz. Die Begeisterung der Lehrkraft über solche Gedankengänge spornt die Kinder an, bei der nächsten Aufgabe wieder Alternativen zu überlegen. Was wollen wir mehr?


Sachaufgabenkarten der Klassenstufe 3

Für die Klassenstufe 3 wurden Aufgaben aus dem Zehnereinmaleins ausgewählt. Neben den halbschriftlichen Rechenverfahren und Rechnen mit Kommazahlen gibt es auch Karten zu den Bereichen Längen und Zeitspannen.

Neben der naheliegenden Lösung auf dem Bild sollen die Kinder immer wieder ermutigt werden, quer zu denken und eine Aufgabe weiter zu modellieren. Auch wenn nicht jeder von selbst darauf kommt, erhalten die Kinder durch Mathekonferenzen, Partnerarbeit oder kurze Plenumsbesprechungen ständig neue  Anstöße dazu.

Sachaufgabenkarte für Klasse 3 mit verschiedenen Lösungen

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 3 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Oliver Eger, Augsburg)

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 3 mit verschiedenen Lösungen

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 3 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Oliver Eger, Augsburg)

Aus einer kleinen Sachsituation kann eine ganze Mathegeschichte werden.

Durch den Ideenreichtum der Kinder kann z.B. rund um die Situation von Max mit den Gurken ein Schauplatz entstehen, ähnlich der „Methode Glasgow“. Max könnte einen Gabelstapler fahren, auf dem Wochenmarkt Gemüse verkaufen u.v.m.


Sachaufgabenkarten der Klassenstufe 4

Für die 4. Klassenstufe wurden Karten zum Rechnen im Zahlenraum bis 100.000 ausgewählt. Weitere Karten gibt es u.a. zu den Themen Gewichte und Volumen.

Die hier zunächst naheliegende Lösung führt durch weitergehende Fragen der Kinder auch wieder zu zusätzlichen Möglichkeiten, etwas auszurechnen.

Sachaufgabenkarte für Klasse 4 mit verschiedenen Lösungen

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 4 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Oliver Eger, Augsburg)

Sachaufgabenkarte für Klasse 4

Abb.: Sachaufgabenkarte für Klasse 4 mit verschiedenen Lösungen (Illustration: Angelika Citak, Wipperfürth)

Die naheliegende Lösung dieser Karte lässt geübte Bearbeiter der Sachaufgabenkarten natürlich nicht ruhen. Wenn hier durch Weiterdenken der Begriff „Durchschnitt“ thematisiert wird, ist das erwünscht. Der Sinn einer Verkehrszählung interessiert Kinder genauso wie die Art der Datenerhebung.


Material zum Fordern

Die folgenden Karten sind Beispiele aus den Kopiervorlagen zum Fordern 1-4, hier für Klassenstufe 1.

Diese Karten haben alle gemeinsam, dass es nicht nur eine naheliegende Lösung gibt, sondern von vorn herein mehrere Möglichkeiten. Die Kinder sind aufgefordert, eigene Lösungen zu finden, zu begründen und miteinander zu vergleichen.

Sachaufgabenkarten für Klasse 1 aus den Kopiervorlagen zum Fordern

Abb.: Sachaufgabenkarten für Klasse 1 aus den Kopiervorlagen zum Fordern (Illustrationen: Oliver Eger, Augsburg)

Viel Spaß mit den Sachaufgabenkarten von MiniMax!


Danke!
46 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.