5. Februar 2015
55

Die Jahreszeit „Winter“ mit ihren meteorologischen Besonderheiten bietet im Sprachunterricht vielfältige kreative Möglichkeiten. Mit meiner dritten Klasse entschloss ich mich in diesem Jahr ein Sachbuch zum Thema „Winter“ zu schreiben. Als Einstieg nutzte ich den Sachtext im ZEBRA Lesebuch 3 „Kunst in der Kälte“. Wir erarbeiteten daran gemeinsam die Formmerkmale eines Sachtextes (Folie 1). Mit der Arbeitsanleitung auf (Folie 2) begannen die Kinder danach ihren eigenen Text zu kreieren. Grundlage dafür war ein Winterfoto, das jedes Kind von zu Hause mitgebracht hatte.

Die Textüberarbeitung erfolgte in Partnerarbeit nach den Anweisungen auf (Folie 3). Die Textlupe diente dabei als Gerüst für eine systematische Vorgehensweise. Alle benötigten Dokumente finden Sie am Ende dieses Beitrages zum Download.

Viel Spaß hatten die Kinder bei der Abschrift am Computer. Gleichzeitig übten sie ein Worddokument zu öffnen, zu speichern und zu gestalten.
Entstanden ist ein liebevoll gestaltetes, informatives Sachbuch, das jedes Kind als Kopie am Zeugnistag mit nach Hause nehmen darf.

Herzliche Grüße

Michaela Bimböse

Danke!
55 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.