23. Januar 2016
164

Wenn Schüler erfahren, dass im Sachunterricht ein Experiment ansteht, ist es für sie wie der erste Weihnachtsmorgen. Die Ungewissheit und Vorfreude ist deutlich zu spüren, was die Vorbereitung der Unterrichtsstunden nur noch angenehmer macht. Nach Unterrichtsstunden zur Thematik Luft mit dem „Zebra-Projektheft Luft“ bietet sich eine Vertiefung des Themas „Schall“ mit Hilfe der Seite 21 dieses Heftes „Wie kommt der Ton an unser Ohr?“ an. Um mit Schall zu experimentieren ist es wichtig eine einheitliche Experimentierreihenfolge zu gestalten.

Die Experimentierbögen, die ich selbst erstellt habe und die dem Beitrag zum kostenlosen Download anhängen, legen genau diese Reihenfolge dar. Es werden genau sieben Handlungsschritte dargelegt: Frage, Vermutung, Material, Abfolge, Deine Erklärung, Überprüfung der Vermutung, wissenschaftliche Erklärung und Alltagsbezug. Diese Reihenfolge ermöglicht mit ihrer Komplexität und Einheit den Lernprozess entscheidender Schritte des Experimentierens. Die Formulierung der Vermutung der Experimente erfolgt jeweils in Sprechblasen.


Meine Vorgehensweise:

Bevor die Experimente zur Schallerzeugung und Schallübertragung starteten, klärte ich mit den Schülern was Schall genau ist. Dazu nutze ich den Film „Was ist Schall?“, den ich mit eigenen Illustrationen und den Programmen Corel VideoStudio Pro X5 und Adobe After Effects CC 2014 erstellt habe.

Im Anschluss ging ich mit den Schülern die Reihenfolge beim Experimentieren durch und was zu beachten ist. Die Reihenfolge ließ ich im Anschluss mit Hilfe der Karten in Partnerarbeit legen.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Für das Experimentieren teilte ich die Schüler in vier Gruppen ein und stellte auf jeden Tisch eine Kiste, gefüllt mit Experimentierbögen und Utensilien für das Experiment. Nach Abschluss des Experimentes mussten alle Utensilien wieder in die Kiste gepackt werden. Durch ein Signalton ließ ich die Schüler wissen, dass das Experiment zu beenden ist und die Tischgruppen wechseln. Die Experimentierbögen wurden in einen separaten Hefter gesammelt. Nachdem jeder Schüler jedes Experiment erprobt hatte, fand eine mündliche Auswertung mit allen Schüler statt.

Welche Experimente zum Thema „Luft“ haben Sie mit ihren Schülern durchgeführt und welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Herzlichst
Anna Urakov

Danke!
164 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.