Wenn Schüler erfahren, dass im Sachunterricht ein Experiment ansteht, ist es für sie wie der erste Weihnachtsmorgen. Die Ungewissheit und Vorfreude ist deutlich zu spüren, was die Vorbereitung der Unterrichtsstunden nur noch angenehmer macht. Nach Unterrichtsstunden zur Thematik Luft mit dem „Zebra-Projektheft Luft“ bietet sich eine Vertiefung des Themas „Schall“ mit Hilfe der Seite 21 dieses Heftes „Wie kommt der Ton an unser Ohr?“ an. Um mit Schall zu experimentieren ist es wichtig eine einheitliche Experimentierreihenfolge zu gestalten.
Die Experimentierbögen, die ich selbst erstellt habe und die dem Beitrag zum kostenlosen Download anhängen, legen genau diese Reihenfolge dar. Es werden genau sieben Handlungsschritte dargelegt: Frage, Vermutung, Material, Abfolge, Deine Erklärung, Überprüfung der Vermutung, wissenschaftliche Erklärung und Alltagsbezug. Diese Reihenfolge ermöglicht mit ihrer Komplexität und Einheit den Lernprozess entscheidender Schritte des Experimentierens. Die Formulierung der Vermutung der Experimente erfolgt jeweils in Sprechblasen.
Meine Vorgehensweise:
Bevor die Experimente zur Schallerzeugung und Schallübertragung starteten, klärte ich mit den Schülern was Schall genau ist. Dazu nutze ich den Film „Was ist Schall?“, den ich mit eigenen Illustrationen und den Programmen Corel VideoStudio Pro X5 und Adobe After Effects CC 2014 erstellt habe.
Im Anschluss ging ich mit den Schülern die Reihenfolge beim Experimentieren durch und was zu beachten ist. Die Reihenfolge ließ ich im Anschluss mit Hilfe der Karten in Partnerarbeit legen.
Für das Experimentieren teilte ich die Schüler in vier Gruppen ein und stellte auf jeden Tisch eine Kiste, gefüllt mit Experimentierbögen und Utensilien für das Experiment. Nach Abschluss des Experimentes mussten alle Utensilien wieder in die Kiste gepackt werden. Durch ein Signalton ließ ich die Schüler wissen, dass das Experiment zu beenden ist und die Tischgruppen wechseln. Die Experimentierbögen wurden in einen separaten Hefter gesammelt. Nachdem jeder Schüler jedes Experiment erprobt hatte, fand eine mündliche Auswertung mit allen Schüler statt.
Welche Experimente zum Thema „Luft“ haben Sie mit ihren Schülern durchgeführt und welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Herzlichst
Anna Urakov
8 Kommentare
Liebe Frau Urakov,
es freut mich zu sehen, welchen Erfolg Ihre Arbeit hat und ich bin sehr stolz :).
Da diese Reihenfolge genau meinen Vorstellungen und Erfahrungen entspricht, wäre es schön noch weitere Experimente, Filme sowie Materialien zum Schall von Ihnen auf dieser Seite zu finden. Hilfreich wären auch allgemein nur Bögen in Form des Concept Cartoons zu sämtlichen Formen (Luft, Magnetismus, Stoffe u.a.) beim Experimentieren, da diese SchülerInnen motivieren ihre Vorstellungen und Vermutungen zu notieren und nicht nur ich nicht zeichnen kann:). Aus meinen jahrelangen Erfahrungen heraus hilft dieses vorstrukturierte Experimentieren Lehreren, die SchulerInnen zu befähigen später auch allein Experimente durchzuführen. Hilfreich wären hier zu diesen Experimenten noch differenzierte Protokolle, um die Sprachbildung auch im wissenschaftlichen Bereich bei Kindern zu fördern, so dass der Lehrer die Wahl entsprechend der Lernvoraussetzungen hat, diese zu verwenden. Ihre Seite werde ich aus vollster Überzeugung nicht nur meinen LehramtsanwärterInnen weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Allstedt
Liebe Frau Allstedt,
vielen Dank für den Kommentar.
Ich werde selbstverständlich die neuen Anregungen annehmen und probieren in die Tat umzusetzen.
Liebe Grüße
Anna Urakov
Hallo Frau Urakov,
ich finde den Film und den Vergleich mit dem Meer sehr schön, um den Kindern den Schall näher zu bringen. Leider lässt sich das Video nicht bis zum Ende abspielen. Der Ton und das Bild bleiben zu Beginn des dritten Beispiels stehen.
Ich würde den Film gern mit meiner Klasse schauen. Können Sie mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Marlen
Liebe Marlen,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben den Film gerade geprüft und bei uns läuft er mit Ton und Bild durch. Probiere bitte mal einen anderen Browser aus (bei uns läuft der Film mit Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge). Manchmal hilft es auch, wenn der Cache vom Browser gelöscht wird (drei Punkte oben rechts > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen). Melde dich gern noch mal, falls es nicht klappt, dann finden wir eine Lösung.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Hallo Frau Urakov,
leider kann ich die Downloads nicht starten. Woran liegt das?
Mit freundlichen Grüßen
Samantha Großmann
Liebe Frau Großmann,
danke für Ihren Kommentar. Leider wissen wir nicht genau, woran es liegt, dass manche Dateien in bestimmten Browsern nicht heruntergeladen werden können. In welchem Browser haben Sie es denn probiert?
Eine Möglichkeit zum Download wäre in Google Chrome mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink klicken und dann „Link speichern unter…“ wählen. Die Datei wird in dem gewählten Ordner gespeichert. Meistens hilft es auch, wenn der Cache vom Browser gelöscht wird (drei Punkte oben rechts > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen).
Sollte das auch nicht klappen, melden Sie sich gern noch mal hier, wir finden dann sicher eine Lösung.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Hallo Frau Urakov,
das Material find ich super. Ich habe eine Frage. Was wäre die Antwort beim Punkt „Alltagsbezug“?. Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Sukeyna
Liebe Frau Sukeyna,
Der Alltagsbezug ist ganz unterschiedlich. Hier ein paar Beispiele:
Gummigitarre-Gitarre
Löffelglocke-Kopfhörer
Stimmgabel- Echolot
Sandkörnertrommel- Schallzahnbürste
Viele Grüße
Anna Urakov