Wortschatz üben und vertiefen mit einem Quiz von Kahoot
Obwohl meine Schule noch nicht vollständig digital ausgestattet ist, habe ich immer versucht, digitale Elemente in meinen Unterricht zu integrieren. Immerhin verfügen wir bereits über Beamer und WLAN gibt es in einzelnen Sälen. Somit konnte ich bereits verschiedene digitale Medien einsetzen oder eine Internetrecherche durchführen. Bei einer Fortbildung habe die Lernplattform Kahoot kennengelernt.
Dieses Tool bietet unter anderem die Möglichkeit, schulische Inhalte auf spielerische Art zu üben.
Den Schwerpunkt bilden dabei themenorientierte Quizspiele, die ich als Lehrer sogar selbst entwickeln und so genau auf meinen Unterricht abstimmen kann. Ich wollte dies unbedingt im Unterricht ausprobieren, weil ich mir davon eine sehr hohe Motivation für meine Schüler erhofft hatte.
Doch nicht nur das. Da der Französischunterricht der Grundschule üblicherweise einen mündlichen Schwerpunkt hat, erschien mir dieser spielerische Ansatz ideal, um die Schüler an das Schriftbild der Wörter heranzuführen und das Lesen zu üben.
Wortschatzquiz zum Thema Schulgegenstände
Am heimischen Computer erstellte ich mir einen Account bei Kahoot und entwickelte nach genauer Anleitung ein Wortschatzquiz zum Thema Schulgegenstände aus dem Heft mon école. Ich verwendete passende Fotos und gab jeweils unterschiedliche Definitionen zu den Bildern an. Kahoot kann bis zu vier Auswahlantworten zu einem Bild speichern. Kahoot ermöglicht es auch, ein Zeitlimit für die Beantwortung der Fragen einzustellen.
Mit unserem zusammengesponserten Tabletsatz in der Schule machte ich mich nun daran, das Quiz mit meiner Französischklasse zu testen. Zunächst meldete ich mich bei Kahoot an und rief mein Quizspiel, das ich nun mit der ganzen Klasse umsetzen wollte, auf. Alsbald wurde das Quiz an die Wand projiziert. Da wir nicht über einen ganzen Klassensatz Tablets verfügen, verteilte ich jeweils ein Tablet an zwei Schülerinnen und Schüler. Diese meldeten sich ebenso bei kahoot an, die Spielerteams erhalten einen PIN, den sie mit Ihrem Teamnamen eintragen. Wenn alle angemeldet sind, kann es losgehen.
Etwas erstaunt war ich darüber, wie gut die Schülerinnen und Schüler mit der Anleitung zurechtkamen.
Ich klickte als Spielleiter jeweils die Quizfragen an, auf der Projektionsfläche erschien ein Schulgegenstand und darunter vier mögliche Benennungen. Die Schülertandems tippten nun so schnell wie möglich die richtige Benennung.
Das Spiel wurde einmal durchgespielt und es gab auch ein Ergebnis, weil die Software nicht nur richtige und falsche Eingaben zählt, sondern auch die Schnelligkeit mit der die Lösung gedrückt wurde. Auf der Projektion erschien eine Rangliste der Schülertandems mit den meisten richtigen Lösungen und den schnellsten Zeiten.
Fazit
Für die Klasse war das Quiz ein Heidenspaß und es muss seitdem regelmäßig wiederholt werden. Damit bestätigte sich wieder einmal die Erkenntnis, dass das Spiel am Beginn allen Lernens steht, denn gerade durch die Auswertung erhielten alle Teams noch einmal eine individuelle Rückmeldung über ihren Lernstand. Ein solche Feedback- Funktion halte ich für besonders wichtig bei einem solchen Tool. Denn ich erwarte nicht nur Motivation, sondern auch eine verstärkte Individualisierung meines Unterrichts, um Schülerinnen und Schüler von ihren jeweiligen Leistungsständen aus angemessen zu fördern. Ich hoffe nun, dass in den nächsten Jahren die Digitalisierung auch in allen Schulen ankommen wird und wir noch mehr interessante Anwendungsmöglichkeiten für die Themenhefte von Tous Ensemble Primaire entwickeln können.