25. Februar 2013
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Fundierte Aussagen aus GI-Schuleingangstests Fundierte Aussagen aus GI-Schuleingangstests

Sie haben eine neue Klasse mit 27 Schülerinnen und Schülern. Jedes der Kinder bringt unterschiedliche Vorerfahrungen im Umgang mit Mathematik in den Unterricht ein. Um diesen maßgeschneidert gestalten und den verschiedenen Voraussetzungen gerecht werden zu können, benötigen Sie verlässliche Informationen zu den vorhandenen Fähigkeiten und möglichen Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Fundierte Aussagen dazu liefern Ihnen die GI-Schuleingangstests.

Schuleingangstests in Arithmetik und Geometrie

„GI“ steht für Grundideen und bezieht sich auf die Arithmetik und die Geometrie. Die Eingangstests, die entlang des Konzepts von „mathe 2000“ entwickelt wurden, ermitteln, über welche Vorkenntnisse die Kinder in diesen Bereichen bereits verfügen. Sowohl der GI-Test zur Arithmetik als auch der zur Geometrie ist in jeweils sieben Aufgabenblöcke unterteilt, deren Fragen sich aus den relevanten Grundideen des Gebiets speisen. Innerhalb der Aufgaben können die Schwierigkeitsgrade je nach Voraussetzung des Kindes variiert werden. So können Sie der Heterogenität der Lernstände angemessen begegnen.

Ablauf und Vorgehensweise

Die GI-Tests werden mündlich und in Form von Einzelinterviews durchgeführt. Dabei sollte den Kindern unbedingt vermittelt werden, dass sie keine Prüfung absolvieren und es nicht schlimm ist, einige Fragen möglicherweise nicht beantworten zu können. Ebenso diskret und verantwortungsbewusst sollten Sie bei der Auswertung vorgehen, um nicht fälschlicherweise den Eindruck entstehen zu lassen, es ginge lediglich um Leistungssteigerung.

Die Tests können über 30 Minuten laufen, wobei Sie die Blöcke auch auf mehrere Termine verteilen können. Neben der Langform gibt es auch eine Minimalversion der Tests, für die Sie ungefähr 10 Minuten einrechnen sollten.

Auf Auswertungsbögen notieren Sie die Ergebnisse einzelner Schülerinnen und Schüler oder ganzer Lerngruppen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine qualitative Evaluation der Tests gegenüber einer quantitativen aufschlussreicher ist. Bei der Auswertung helfen Ihnen Bewertungsschlüssel sowie Testresultate einer Studie zu den GI-Tests von Theresa Deutscher (2012), mit denen Sie die eigenen ermittelten Werte vergleichen können.

Materialien für die GI-Schuleingangstests

Für die GI-Tests selbst stehen Ihnen neben den Aufgabenblättern verschiedene andere Materialien zur Verfügung. Im Bereich Arithmetik können Sie Wendekarten und -plättchen, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfelder, Hundertertafeln, Zahlen-, Münz- und Karteikarten bei der Durchführung der Aufgaben einsetzen. Für die Geometrie-Tests gibt es außerdem Pferdeformen, zwei Schnüre sowie jeweils ein Holstück, eine Kugel, eine Zylinder, einen Quader und ein Lineal.

Mathematik in der Grundschule: Schuleingangstests

Neben Anleitung, Arbeitsblättern und Auswertungsbögen stehen Ihnen diese Materialien zur Verfügung

 

Abschließend noch ein kleiner Überblick über die Grundideen, zu denen sich anhand der GI-Tests eine Vorstellung von den Vorkenntnissen der Kinder gemacht werden soll.

 
Besonders gelingen die Tests, wenn Sie die spielerische Komponente bei der Durchführung betonten. Denn wenn Kinder Formen, die sie in der Hand halten, in einem Bild wiederfinden sollen, erinnert sie das an die vielleicht schon bekannten Wimmelbilder aus der Vorschulzeit. Und mit Fragen zum eigenen Alter oder zu verschiedenen Geldstücken und ihrem Wert wird der Bezug zur eigenen Lebenswelt hergestellt.

 

Beispielaufgaben für Schuleingangstests zum kostenlosen Download

Durch die GI-Tests erfahren Sie so nicht nur, welche Kenntnisse ihre Schülerinnen und Schüler besitzen, sondern auch an welchen Stellen Förder- und Forderbedarf besteht.
Sehen Sie selbst, indem Sie die Beispiel-Aufgaben im Download ausprobieren.

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