Winter Words: In dieser Hörverstehensübung wenden die Kinder ihr Wissen rund um Winterwörter auf Englisch an. Hierbei gehen sie Schritt für Schritt vor. Erst geht es um einzelne Wörter, dann um das Erkennen einzelner Wörter innerhalb einer kurzen Hörsequenz und abschließend ordnen die Kinder gehörte Sätze den passenden Bildern zu.
Vorbereitung
Bringt einen Korb mit Wintersachen in den Unterricht. Gemeinsam packen die Kinder diesen im Stuhlkreis aus. Sie finden darin:
- Mütze,
- Handschuhe,
- eine Schneeflocke aus Papier,
- eine Karotte,
- ein Bild von einem Schneemann.
Sie tauschen sich darüber spontan aus. Dann führt ihr die Wörter für die Winter-Aktivitäten ein. Dafür habt ihr die Bildkarten vergrößert und ggf. koloriert sowie laminiert.
Die folgenden Bildkarten sind vorhanden:
- winter,
- snowflake,
- icicle,
- snowman,
- to sled,
- to ski,
- to ice-skate,
- cold,
- hot chocolate.
Die Kinder sprechen diese in der Lerngruppe, in Kleingruppen – und wer mag auch einzeln. Zur Festigung spielen die Kinder eine Pantomime. Ein Kind sucht sich eine Vokabel aus und spielt diese vor. Die anderen Kinder erraten, um welchen Begriff es sich handelt.
Hörverstehensübung
Im Rahmen der Hörverstehensübung hören die Kinder in Aufgabe 1 die zehn Vokabeln von einem native speaker und zeigen auf die passenden Bilder.
In der Aufgabe 2 hören sie eine kurze Geschichte. Spielt diese zwei Mal vor. Beim ersten Mal hören die Kinder ausschließlich zu. Beim zweiten Mal zeigen sie bei den Schlüsselwörtern (winter, cold, snowflakes, snow, snowman, icicles, winter, ice-skating, skiing, sled, hot chocolate) auf die passenden Bildkarten.
In der Aufgabe 3 hören die Kinder einfache Sätze – gesprochen von einem native speaker. Sie nummerieren die passenden Bilder mit den dazu gehörigen Zahlen.
Weiterführende Möglichkeiten
Die Unterrichtsvorschläge zu „Frosty, the Snowman“ bieten zahlreiche Möglichkeiten für weiterführende Aktivitäten im Englischunterricht. Diese findet ihr unter:
Herzliche Grüße und viel Freude bei den den Winter Activities wünscht
Alexandra von Plüskow-Kaminski
5 Kommentare
Ihre Unterrichtsideen sind sehr erfrischend, vielen Dank. Ich würde noch mehr davon vertragen :)
Liebe Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin, vielen Dank! Wir arbeiten stets an neuen Beiträgen. Wünschen Sie sich etwas bestimmtes? Dann ab in die Wunschbox. Ansonsten lassen Sie sich überraschen, was als nächstes kommt 🙂.
Viele Grüße
Ganz toll, vielen lieben Dank 😊.
Hallo & danke für die Anregungen. Ich habe mich hier bei Ihnen inspirieren lassen und in meinem Anfangsunterricht einen Kleiderhaufen mit bunten Winteranziehsachen aufgetürmt (nachdem wir in der Stunde zuvor schon die Vokabeln ein mal geübt hatten, indem wir Frosty gebastelt und warm „angezogen“ haben).
Es durften 5 Kinder vorne sitzen, und dann war jeder Schüler der Reihe nach dran, diesem Kind ein Kleidungsstück anzuziehen – ich habe es auf Englisch angesagt. (Bring one yellow mitten to Martin. Give Alexa a purple and black scarf. usw) Die Kinder mussten also a) richtige Farbe + richtiges Kleidungsstück heraushören + finden und b) richtiges Kind merken. Für 1. Klasse eine große Leistung!
Natürlich wurde viel gekichert, wenn die Jungs eine pinke Barbiemütze (meiner Tochter) oder die Mädchen einen riesigen Männerhandschuh (meines Manns) angezogen bekamen! Und zum Schluss haben wir die angemumpelten Kinder angeschaut und beschrieben, was noch fehlt (ich habe bei jedem ein Accessoir weggelassen). Dabei erwarte ich im Anfangsunterricht nur Ein-Wort-Antworten. (What’s missing? – Hat! – Very good, the HAT is missing.)
So haben wir die wichtigen Winterkleider auf lustige Art und Weise geübt und die Vokabeln im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“.
Danke für die Inspiration!
Hallo DK,
es freut uns sehr, dass unsere Autorin Sie inspirieren konnte und dabei eine tolle neue Idee entstanden ist. Danke für Ihr Engagement!
Viele Grüße
Nicole vom Grundschul-Blog-Team!