8. Januar 2016
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Beim Piritag in Hannover am 28. November des vergangenen Jahres ging es unter anderem um das „Dauerbrennerthema“ Rechtschreibung. Piri unterstützt diesen schwierigen und aufwändigen Bereich nicht nur mit vielen Übungen in Schülerbuch und Arbeitsheft, sondern auch mit zusätzlichen Materialien wie der Förderkartei und der Rechtschreibkartei „Piris Wörtertraining“.
Immer wieder erreichen uns, natürlich initiiert durch zahlreiche Artikel in der Presse, Anfragen verunsicherter Eltern und Lehrkräfte, mit welcher Methode die Kinder zu guten Rechtschreibern werden und wann man mit Rechtschreibung beginnen soll.

Auch dazu gibt Piri klare und aus unserer Sicht sehr strukturierte Antworten:
Piri beginnt bereits in der ersten Klasse mit systematischem Rechtschreiberwerb. Maßgeblich unterstützt wird dies durch die Arbeit mit der Silbenstrategie nach dem FRESCH-Ansatz (Freiburger Rechtschreibschule) sowie dem Aufbau eines ersten wichtigen Wortschatzes, den die Kinder immer wieder trainieren.

In Klasse 2 intensiviert Piri die Silbenarbeit und führt die übrigen FRESCH-Strategien ein. Neben diesem strategieorientierten Rechtschreiberwerb legt Piri auch viel Wert auf das stetige Trainieren von Rechtschreibung in den Übungen „Piris Wörter“, mit der Piri Wörtertrainingskartei und dem roten Piri Arbeitsheft.

Mehr dazu finden Sie im beiliegendem Vortrag, den ich auf dem Piritag in Hannover gehalten habe. Das Dokument enthält auch Anregungen für Ihren Rechtschreibunterricht, z.B. die Methode „Satz des Tages“, zu der auch eine Kopiervorlage beiliegt!

Wie sind Ihre Erfahrungen zum Thema Silbenarbeit mit Piri und Umgang mit Rechtschreibstrategien? Schreiben Sie uns – wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Michael Schlienz

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