7. Januar 2022
20

Das richtige Ziffernschreiben ist in der ersten Klasse gar nicht so leicht. Alle Ziffern müssen in einer richtigen Schreibweise notiert werden, damit die Ziffern schnell und leserlich zu Papier gebracht werden. Dann ist es für die Kinder gar nicht so einfach, die richtige Hand- und Körperposition einzunehmen, um körperschonend zu arbeiten. Des Weiteren müssen die Kinder erst ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel Krafteinsatz zum Schreiben notwendig ist. Schlussendlich kommen die Kinder mit verschiedenen Voraussetzungen in die Schule, auch in Bezug auf Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination. Diese Aspekte alle unter einen Hut zu bekommen, ist gar nicht so einfach und bedarf entsprechendes Material für die Lehrkraft. Das neubearbeitete Heft Ziffernschreibkurs 1 aus der Reihe Meine Anoki-Übungshefte ist daher als zusätzliches Material für den Unterricht oder für zu Hause geeignet. Die Kinder können mit dem Heft selbstständig alle zehn Ziffern üben oder aber es nur für bestimmte Ziffern nutzen.


Nachspuren als Einführung

Auf den ersten Seiten, vor den Ziffern 1 und 2, sowie vor der Einführung der Zahl 8 befinden sich verschiedene Nachspurübungen. Auf diesen Seiten sollen die Kinder ihre Feinmotorik und ihre Hand-Auge-Koordination schulen. Die Kinder müssen lernen, einen Stift ordentlich zu halten und wie viel Krafteinsatz zum Schreiben notwendig ist.

Die Seiten des Heftes konzentrieren sich dabei stets auf nur einen Schwerpunkt, der im seitlichen Reiter angezeigt wird. Durch die Ankreuzkästchen neben der Seitenzahl behält das Kind den Überblick, welche Seite zu erledigen ist.

Anoki-Übungsheft Ziffernschreibkurs 1 (162105), S. 4

Mein Anoki-Übungsheft „Ziffernschreibkurs 1“, S. 4


Das richtige Schreiben von Ziffern

Anoki-Übungsheft Ziffernschreibkurs 1 (162105), S. 5

Mein Anoki-Übungsheft „Ziffernschreibkurs 1“, S. 5

Danach beginnen die Übungsseiten zu den Ziffern. Diese sind stets identisch aufgebaut und jeweils drei Seiten lang. Die erste Seite beginnt stets mit verschiedenen Zahldarstellungen, um die Bedeutung der Ziffer hervorzuheben. Auf der ersten Seite sind die Ziffern sehr groß dargestellt. Außerdem wird angegeben, wie die Schreibbewegung vollzogen werden sollte. Die größte Ziffer kann gerne auch zunächst mehrmals mit dem Finger nachgezogen werden, ehe der Stift zum Einsatz kommt.

Auf den kommenden Seiten werden die zu schreibenden Ziffern immer kleiner. Außerdem wird das Schreiben in Kästchen eingeführt. Auf der letzten Seite befindet sich ein Suchbild als ergänzende Übung. Dort soll dann schließlich die aktuelle Ziffer gesucht und ausgemalt werden. Dafür muss sie zwischen anderen Ziffern und Buchstaben erkannt werden.

Anoki-Übungsheft Ziffernschreibkurs 1 (162105), S. 6

Mein Anoki-Übungsheft „Ziffernschreibkurs 1“, S. 6

Anoki-Übungsheft Ziffernschreibkurs 1 (162105), S. 7

Mein Anoki-Übungsheft „Ziffernschreibkurs 1“, S. 7

Durch den immer gleichen Aufbau der Seiten wird selbstständiges Arbeiten der Kinder gewährleistet, auch zu Hause.


Mach Pause!

Natürlich sind auch die beliebten Seiten der spielerischen Pause in der Neubearbeitung des Anoki-Heftes geblieben. Neu ist, dass es nun drei der begehrten Seiten in dem Ziffernschreibkurs gibt. Diese Seiten beinhalten Rätsel, Such- und Ausmalbilder. Die Kinder können die Seiten besonders leicht durch den gelben Hintergrund erkennen.

Anoki-Übungsheft Ziffernschreibkurs 1 (162105), S. 19

Mein Anoki-Übungsheft „Ziffernschreibkurs 1“, S. 19

Das 40-seitige Heft „Ziffernschreibkurs 1″  soll allen Kindern ermöglichen, die richtigen Ziffernschreibweisen zu üben und zu automatisieren.
Anoki hilft dabei natürlich gerne.

Viel Spaß mit dem Heft.


Wo könnt ihr die Anoki-Übungshefte bestellen?

Hier gehts zur gesamten Produktübersicht.

Wenn ihr noch mehr über Anoki erfahren möchtet geht es hier zu Anokis Welt.

Danke!
20 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.