26. April 2021
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Ein Jahr Pandemie und die Folgen

Die pandemiebedingte Schließung von Kitas und Schulen hat sich im März gejährt. Zwei Schuljahre sind bisher von der Covid-19-Pandemie betroffen. Die Folgen sind gerade bei den Kindern der Klasse 1 und 2 deutlich sichtbar. Vorschulprogramme konnten nicht wie sonst in den Kitas durchgeführt werden, Buchstabenlehrgänge wurden nicht mit entsprechenden haptischen Aufgaben im Buchstabenweg begleitet, der Einsatz von Freiarbeitsmaterial verläuft stark dezimiert – von den sozial-emotionalen Einbußen mal ganz abgesehen.

Chancenungleichheiten in der Bildung kommen jetzt ganz besonders zum Ausdruck und die Schere innerhalb der Lerngruppe wird immer größer.

Umso wichtiger, dass wir Lehrer auf Differenzierungsmaterial zurückgreifen und somit den Leistungsspagat unserer Klassen zumindest ein wenig kompensieren können.


„Stärken stärken, Schwächen schwächen“ muss sich auch im Material widerspiegeln

Die Anoki-Übungshefte bieten ein breites Spektrum von verschiedenen Themenheften. Exemplarisch möchte ich die Einsatzmöglichkeiten im Anfangsunterricht im Bereich Mathematik betrachten. Die Schulanfänger haben bezüglich Zahlvorstellung und Auge-Hand-Koordination ganz unterschiedliche Ausgangsniveaus. Aus dieser heterogenen Situation heraus eine Einheit zu bilden, bei der Stärken gestärkt und Schwächen geschwächt werden, das Aufholen und Voranschreiten gleichermaßen gewährleistet wird und das Kind und dessen Individualität im Mittelpunkt steht, ist eine Mammutaufgabe.

Anoki sitzt und zählt

Gemeinsam individuell voranschreiten mit differenzierten Themenheften

Im Förderbereich sehe ich die „Richtig rechnen 1“, „Fördern A“ und „Fördern B“ sowie den „Zifferschreibkurs“ als große Erleichterung an.

Cover Anoki Fördern A
Anoki Ziffernschreibkurs
Cover Anoki Fördern B

Zunächst wird im „Förderheft A“ die Zahlvorstellung anhand motivierender Bilder gefestigt, bevor dies mit einschlägigen mathematischen Darstellungsformen wie Punktebildern vertieft wird. Auch die Zahlzerlegungen werden auf vielfältige Art und Weise betrachtet, bevor nach und nach das Rechnen eingeführt wird.

Parallel arbeiten die Kinder zunächst im „Ziffernschreibkurs“, um mit Nachspurübungen die Auge-Hand-Koordination zu trainieren. Der Kurs ist sowohl qualitativ (Größe der Zahlenkästchen) als auch quantitativ (Menge der Übungen) differenziert und kann demnach von der gesamten Lerngruppe genutzt werden.

Auch das „Förderheft B“ greift die behandelten Rechenarten in einfacherer Art und Weise auf und ermöglicht ein paralleles Arbeiten zu den Anoki „Richtig rechnen“-Übungsheften. So arbeiten alle Kinder auf verschiedenen Niveaustufen am gleichen Thema. Niemand wird gebremst, niemand bleibt auf der Strecke.


Meine Perspektive

Für mich als Lehrerin in einer Kombiklasse ist es wichtig, dass ich auf Lehrmittel zurückgreifen kann, die ein hohes Maß an Differenzierungsmöglichkeiten aufzeigen. Material, das alle Kinder nutzen können und mich dahingehend entlastet, dass ich die Kinder unterstützen kann, die meine Hilfe besonders benötigen. Deshalb setze ich die Anoki-Übungshefte häufig im offenen Anfang oder zur Wiederholung im Mathematikunterricht ein. Besonders unterstützt haben mich die Anoki-Übungshefte im Distanzlernen, da ich die Lösungshefte direkt im virtuellen Klassenzimmer verlinken konnte.


Wo könnt ihr die Anoki-Übungshefte bestellen?

Wenn ihr noch mehr über Anoki erfahren möchtet geht es hier zu Anokis Welt.

 

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