3. April 2018
16

Unterrichtsvorbereitung ist ein komplexes Thema. Wer nur bis zur nächsten Unterrichtsstunde denkt, wird über kurz oder lang den Überblick über das Schuljahr verlieren. Nicht umsonst setzt sich in den meisten Schulen das ganze Kollegium, zumindest aber die Lehrerinnen und Lehrer der einzelnen Jahrgänge zusammen und entwickelt Stoffverteilungspläne und Unterrichtskonzepte gemeinsam. Wohl dem, der auf gute Vorlagen zurückgreifen kann, die zu seinem Schulbuch passen.


Lehrplan abgedeckt? Synopsen aller Bildungs- und Lehrpläne zum Zahlenbuch

Die Inhalte der Lehrpläne, Bildungspläne und Kerncurricula ist die Basis aller Jahrespläne. (Fast) Jedes Bundesland schreibt vor, was unter’m Strich beim Unterricht rauskommen soll, um es mal lapidar zu formulieren. Manche dieser Vorgaben sind sehr grob gefasst und formulieren nur, was am Ende der Klassse 4 an prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen erreicht werden soll. Andere Bundesländer gliedern die Grundschulzeit in zwei Hälften und formulieren für das Ende der 2. Klasse eigene Kompetenzen.

Das Zahlenbuch berücksichtigt natürlich alle diese Vorgaben. Dies könnt ihr nachlesen, downloaden und verwenden in unseren Synopsen für euer jeweiliges Bundesland. Mittlerweile sind hier die Pläne für die Klassen 1-4 zu finden.

Zahlenbuch Synopse

Wie verteilt man den Stoff auf das Jahr? Der Arbeitsplan zum Zahlenbuch

Der Arbeitsplan ist schon die halbe Miete für den Stoffverteiler. Was fehlt ist allein die Zeitplanung. Natürlich könnten wir hier einen Vorschlag machen. Aber der wäre garantiert nicht der richtige für eure spezielle Klasse! Zum einen sind die Schuljahre unterschiedlich lang. Es muss Zeit für Schulfeste, Klassenfahrten, Projekte etc. eingeplant werden. Und schließlich spielen natürlich das Leistungsniveau und der Klasse und die Unterrichtsmethode eine große Rolle. All dies wird durch einen fertigen Arbeitsplan nicht abgedeckt. Daher stellen wir euch den Arbeitsplan für das jeweilige Schuljahr als Word-Dokument zur Verfügung, welches ihr dann „nur“ noch mit euren Zeiten versehen müsst. Oder ihr leitet euch daraus individuelle Arbeitspläne für die Kinder ab. Oder ihr entwickelt mit ihrer Hilfe schulinterne Curricula oder, oder, oder….

Zahlenbuch Arbeitsplan

Was gibt es zum Fördern und Fordern? Der Materialplan zum Zahlenbuch

Auch wenn das Schulbuch noch so umfangreich ist, man braucht doch hin und wieder zusätzliches Material, oder? Der Materialplan des Zahlenbuches bietet die perfekte Grundlage zur Unterrichtsvorbereitung und zeigt, wie gut die verschiedenen Werkteile des Zahlenbuches ineinandergreifen. Hier habt ihr die wichtigsten Werkteile zu den passenden Unterrichtseinheiten auf einen Blick. Dies erleichtert euch die zeitaufwendige Suche nach neuen Aufgaben zu unterschiedlichen Themengebieten und leistet ideale Unterstützung zur reibungslosen Unterrichtsvorbereitung.

Sind diese Instrumente für euch eine Hilfe? Wie erstellt ihr eure Päne und was fehlt euch? Ihr könnt uns das gerne in der Wunschbox mitteilen. Dort ist schon so mancher Wunsch in Erfüllung gegangen!

Danke!
16 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.