16. November 2019
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Die Forschermittel allgemein

Ihr werdet dies sicher kennen: Euren Schülerinnen und Schülern fehlt zum mündlichen oder schriftlichen Beschreiben ihrer Rechenwege oder zum Begründen von Entdeckungen die entsprechende (Fach-)Sprache. Die Ursachen dafür sind natürlich vielfältig, sollen hier aber nicht weiter untersucht werden.

Eine Möglichkeit, wie dies trotzdem gelingen kann, ist, auf nonverbale Anschauungs- und Darstellungsmittel zurückzugreifen, die einerseits unabhängig von Sprache funktionieren und andererseits auch zur visuellen Unterstützung von Beschreibungen herangezogen werden können.

Mathematik Zahlenbuch Plättchen Zahlbilder

Diese sogenannten Forschermittel, wie zum Beispiel Plättchen, Zahlbilder, Farben und Pfeile, ermöglichen es den Kindern, Strategien und Rechenwege zu dokumentieren. Ebenso können sie als Instrument zum Entdecken und Begründen von mathematischen Zusammenhängen eingesetzt werden.

Mathematik Zahlenbuch Farben Pfeile

Die Forschermittel in Band 1–4

In der jetzt komplett mit den Bänden 1 bis 4 vorliegenden Neubearbeitung des Zahlenbuches werden Forschermittel konsequent ab dem 1. Schuljahr eingesetzt und der Umgang damit systematisch aufgebaut.

In Band 1 erfolgt dies hauptsächlich durch illustrative Handlungsaufforderungen.

Mathematik Zahlenbuch Aufgabe Illustrative Handlungsaufforderung

Abb.: Das Zahlenbuch 1, Seite 116

Mathematik Zahlenbuch Aufgabe Illustrative Handlungsaufforderung

Abb.: Das Zahlenbuch 1, Seite 121

Ab Band 2 werden zusätzlich Anregungen zur schriftlichen Dokumentation der Rechenwege und Entdeckungen mit Forschermitteln wie Rechenstrich, Nutzen verschiedener Farben und Pfeile gegeben.

Mathematik Zahlenbuch Anregungen zur Dokumentation

Abb.: Das Zahlenbuch 2, Seite 116

Mathematik Zahlenbuch Anregungen zur Dokumentation

Abb.: Das Zahlenbuch 2, Seite 117

Dies wird in Band 3 konsequent fortgesetzt, wobei jetzt auch ein stärkerer Fokus auf die zusätzliche mündliche Beschreibung von Rechenwegen bzw. Entdeckungen, die mit den Forschermitteln  dargestellt werden, gelegt wird.

Zusätzlich erhalten die Kinder hier anhand eines Merkkastens einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten ihnen zur Darstellung und Beschreibung ihrer Rechenwege zur Verfügung stehen.

Mathematik Zahlenbuch mündliche Beschreibung

Abb.: Das Zahlenbuch 3, Seite 101

Mathematik Zahlenbuch Merkkasten

Abb.: Das Zahlenbuch 3, Seite 8

Dies wird in Band 4 wieder aufgegriffen und erweitert.

Ein Ziel ist es dabei, dass der Einsatz von Forschermitteln im Mathematikunterricht als natürliches und selbstverständliches Hilfsmittel angesehen wird.

Mathematik Zahlenbuch Merkkasten

Abb.: Das Zahlenbuch 4, Seite 5

Mathematik Zahlenbuch Hilfsmittel

Abb.: Das Zahlenbuch 4, Seite 9


Das Forschermittelplakat zum Download

Das Forschermittelplakat im Klassenraum dient dazu, den Kindern zu verdeutlichen, welche „Forschermittel“ ihnen zur Verfügung stehen oder auch zum gemeinsamen Besprechen, Wiederholen, Aufgreifen usw. dieser Hilfsmittel.

Plakat Forschermitttel

Weitere Tipps mit Praxisanregungen für eine effektive Sprachförderung im Mathematikunterricht sowie viele editierbare Kopiervorlagen zum Einsatz im Unterricht wie zum Beispiel für den Mathe-Wort-Schatz, findet ihr in den Förderkommentaren Sprache für die Klassenstufen 1 bis 4.

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