Die Forschermittel allgemein
Ihr werdet dies sicher kennen: Euren Schülerinnen und Schülern fehlt zum mündlichen oder schriftlichen Beschreiben ihrer Rechenwege oder zum Begründen von Entdeckungen die entsprechende (Fach-)Sprache. Die Ursachen dafür sind natürlich vielfältig, sollen hier aber nicht weiter untersucht werden.
Die Forschermittel in Band 1–4
In der jetzt komplett mit den Bänden 1 bis 4 vorliegenden Neubearbeitung des Zahlenbuches werden Forschermittel konsequent ab dem 1. Schuljahr eingesetzt und der Umgang damit systematisch aufgebaut.
In Band 1 erfolgt dies hauptsächlich durch illustrative Handlungsaufforderungen.
Ab Band 2 werden zusätzlich Anregungen zur schriftlichen Dokumentation der Rechenwege und Entdeckungen mit Forschermitteln wie Rechenstrich, Nutzen verschiedener Farben und Pfeile gegeben.
Dies wird in Band 3 konsequent fortgesetzt, wobei jetzt auch ein stärkerer Fokus auf die zusätzliche mündliche Beschreibung von Rechenwegen bzw. Entdeckungen, die mit den Forschermitteln dargestellt werden, gelegt wird.
Zusätzlich erhalten die Kinder hier anhand eines Merkkastens einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten ihnen zur Darstellung und Beschreibung ihrer Rechenwege zur Verfügung stehen.
Dies wird in Band 4 wieder aufgegriffen und erweitert.
Ein Ziel ist es dabei, dass der Einsatz von Forschermitteln im Mathematikunterricht als natürliches und selbstverständliches Hilfsmittel angesehen wird.
Das Forschermittelplakat zum Download
Das Forschermittelplakat im Klassenraum dient dazu, den Kindern zu verdeutlichen, welche „Forschermittel“ ihnen zur Verfügung stehen oder auch zum gemeinsamen Besprechen, Wiederholen, Aufgreifen usw. dieser Hilfsmittel.
Weitere Tipps mit Praxisanregungen für eine effektive Sprachförderung im Mathematikunterricht sowie viele editierbare Kopiervorlagen zum Einsatz im Unterricht wie zum Beispiel für den Mathe-Wort-Schatz, findet ihr in den Förderkommentaren Sprache für die Klassenstufen 1 bis 4.