26. Juli 2023
90

UPDATE: Das Handbuch für Klasse 2 steht jetzt auch unter dem Beitrag zum Download zur Verfügung!

Aufbau des Handbuches

Das Handbuch – ich habe es für Klasse 1 und 2 erstellt – enthält in chronologischer Reihenfolge mit fortlaufenden Nummern versehen alle Blitz-Übungen des jeweiligen Schuljahres – sozusagen eine Zusammenfassung der „Blitzbriefe“.

(Siehe auch: Einleitung: Blitzrechenkurs des Zahlenbuches – Der Weg zum Handbuch für die Eltern)

Es ermöglicht den Eltern eine komplette Sicht auf den Blitzkurs, ein Verlust des Buches ist weitgehend ausgeschlossen und kam tatsächlich nicht mehr vor! So ist auch für die Eltern die Option gesichert, vorangegangene Übungen zu wiederholen und zu festigen. Bei der Rückgabe von Tests zu den Blitzübungen habe ich individuell konkrete Übungen benannt, die vom Kind wiederholt werden mussten. Das Handbuch erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Hinweise seitens der Eltern auch tatsächlich aufgegriffen werden.

Ich brauchte, wenn eine neue Übung im Unterricht eingeführt wurde und nun auch zuhause geübt werden sollte, bei der Notation der Hausaufgaben nur noch auf die Nummer der Blitzübung zu verweisen. Zusätzlich verschickte ich an die Eltern eine „Blitz-Mail“, die in lockerer und ermunternder Form die Übung ankündigte und immer wieder den Verweis auf das Blitzbuch und das jeweils neue Erklärvideo enthielt.

(Mehr zu den Erklärfilmen im Zahlenbuch findet ihr in diesem Beitrag: Erklärfilm ab! – Ein digitales Feature zum Zahlenbuch)

Blitzrechenkurs 1 Inhaltsverzeichnis

Blitzrechenkurs Klasse 1  Inhaltsverzeichnis

Blitzrechenkurs 2 Inhaltsverzeichnis

Blitzrechenkurs Klasse 2  Inhaltsverzeichnis


Materialien und Arbeitsschritte zum Erstellen des Handbuches

Bei der Planung des Handbuches waren mir verschiedene Kriterien wichtig:

Mit einfachen Mitteln eine gewisse Ästhetik des Buches erreichen!

Ich besorgte für das Deckblatt Tonkarton im DIN-A4-Format. Für die Blitzbriefe nahm ich weißes Papier 100g/m. Allein durch das kräftigere Papier bekommt das Buch ein ansprechendes Outfit und macht es zudem relativ haltbar.

Ein gutes Handling des Buches ermöglichen!

Das Bindegerät meiner Schule ermöglichte eine Ringbindung der Blätter, sodass ein Vor- und Zurückblättern problemlos möglich ist.

Blitzrechenkurs Ringbuch

Übersichtliche und eindeutige Textgestaltung!

Unter dieser Prämisse überarbeitete ich noch einmal alle Anleitungen zu den Blitzübungen.

Verschließbare Dokumentenmappe für ein kompaktes „Elternpaket“!

Um alle für die Eltern notwendigen Materialien verlustsicher zu sammeln, besorgte ich im Internet durchsichtige Dokumentenmappen mit Verschluss. Die Mappe füllte ich mit

  • einem Beilagen-Set des Klettverlages (Plättchen, Fünfer- und Zehnerstreifen, Tangram, im 2. Schuljahr auch den Einmaleinsplan sowie der transparente Zahlenwinkel)
  • einer Kopie aus dem Arbeitsheft mit den Operationsfeldern (s.o.)
  • dem gebundenen Blitzbuch

Der transparente Zahlenwinkel

Der transparente Zahlenwinkel hat bezüglich des Materials auch eine Entwicklung durchlaufen. Da ja vom Verlag nur der „blickdichte“ Winkel angeboten wird und der Einsatz eines transparenten Winkels sowohl für Übungen in der Schule wie auch zuhause als sehr sinnvoll erschien, versuchte ich den Zahlenwinkel auf unterschiedliche Kunststoffe zu übertragen. Die ultimative Lösung tat sich schließlich mit einem Material auf, das im Bereich der Fotografie verwendet wird, sogenannte Farbfilterfolien. Den blickdichten Winkel habe ich auf diese Folien übertragen und so die transparenten Winkel in die Elternmappe des 2. Schuljahres gepackt und auch im Unterricht eingesetzt.

Der transparente Zahlenwinkel

Transparenter Zahlenwinkel im Einsatz


Zeitaufwand

Der Einkauf, die Bestellung der benötigten Materialien, das Drucken und Binden der Blätter sowie das Einsortieren in die Dokumentenmappe erfordert durchaus einen Aufwand von vielen  Stunden.

Diese Aktion war immer eines meiner Ferien-Schulprojekte. So lagen dann aber die gefüllten Mappen am Anfang des Schuljahres bereit und konnten am ersten Elternabend den Eltern übergeben werden.

Uhr

Fazit: Der Aufwand lohnt sich!

Es war den Eltern am Elternabend anzumerken, dass das Materialpaket großes Interesse weckte. Ich hatte den Eindruck, dass der von mir geleistete Aufwand honoriert wurde durch eine gesteigerte Aufmerksamkeit im Hinblick auf das häusliche Üben und die Sinnhaftigkeit des Blitzrechenkurses.

Während des Schuljahres blieb der permanente Kontakt mit den Eltern über die Mails. Und natürlich war in den Elterngesprächen in Präsenz das Blitzrechnen auch immer wieder Thema.

Download

Danke!
90 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.