12. Juni 2023
40

Es ist eine Blogtradition geworden: Vor dem Beginn der Sommerferien stellen wir euch unsere aktuellen Favoriten zum Lesen und Hören vor.
Klickt rein in die Auswahl der Bücher, Hörbücher und Podcasts und kommt in Sommerlaune!


Brot backen für jeden Tag. So einfach, so lecker!

Die besten Lieblingsbrote zum gelingsicheren Selberbacken mit wenig Aufwand.
Schritt für Schritt-Rezepte & Quicktipps für Ciabatta, Vielkornbrot & Co.

Christine Jung
Bookmundo Direct

172 Seiten, ISBN 978-394967556-0

Dumm wie Brot – welch Diffamierung des köstlichsten Grundnahrungsmittels!
Seit einiger Zeit versuche ich mich am Brot- und Brötchenbacken. So richtig wollte es nie gelingen. Doch dann fiel mir das Buch von Christine Jung in die Hände. Und siehe da,
ab sofort machten meine Backkünste einen Quantensprung.
Alles nicht sehr kompliziert, doch muss man es wissen. Das Buch vermittelt eindrucksvoll,
auf was geachtet werden muss. Hat man einmal die Grundtechnik verstanden, kann man sich an weitere Rezepturen wagen. Morgen versuche ich mich das erste Mal an Ciabatta. 😉

Brot backen für jeden Tag

Die spürst du nicht

Daniel Glattauer
Verlag Paul Zsolnay
304 Seiten, ISBN 978-3-552-07333-3

Der letzte Roman, den ich von Glattauer gelesen habe, war Gut gegen Nordwind.
Für mich einer der berührendsten und amüsantesten Liebesromane überhaupt.
Daniel Glattauer hat nun einen neuen Roman veröffentlicht: Die spürst du nicht.
Der Inhalt in aller Kürze: Zwei Familien machen Urlaub in einem Haus in der Toskana.
Die Tochter der einen Familie darf noch eine Schulfreundin mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Schon nach kurzem Aufenthalt kommt es zu einem tragischen Unglück.
Welche Auswirkung hat das Unglück auf alle Beteiligten? Wie „bewertet“ es die Außenwelt? Dabei spielen private Lebensumstände sowie Vorurteile, Migration, Politik, Justiz und soziale Netzwerke eine Rolle.

Die Geschichte ist berührend und spannend zugleich, auch wenn sie aus meiner Sicht zum Ende hin immer unwahrscheinlicher wird. Die Gesellschaftskritik gibt es von Herrn Glattauer quasi zum Anfassen. Alles eingepackt in einem makabren Humor. Von den Protagonisten findet man keinen sympathisch. Sind denn wirklich alle (privilegierten) Menschen schlecht? Will uns das Glattauer damit sagen?

Ich gebe dennoch eine klare Leseempfehlung, auch wenn ich mir ein stärkeres Ende gewünscht hätte. An Gut gegen Nordwind kommt der Roman aber nicht ran.

Aus Zeitgründen habe ich mich diesmal für das Hörbuch entschieden –
gelesen von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth.

Glattauer, Die spürst du nicht

22 Bahnen

Caroline Wahl
DuMont Buchverlag
208 Seiten, ISBN 978-3-8321-6803-2

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, schwimmen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die alkoholabhängige Mutter. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin,
nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen.
Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

22 Bahnen ist ein fesselnder Roman, den man ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen möchte. Stück für Stück entfaltet sich die Geschichte und durch Rückblenden füllen sich immer mehr Lücken in der Vergangenheit der Protagonistin.
Ein berührendes Buch über Familie, Liebe, Verantwortung und Freiheit.

22 Bahnen, Roman, DuMont

Reserve

Prinz Harry
Penguin Verlag
508 Seiten, ISBN 978-3-328-60292-7

Eine absolute Pflichtlektüre für alle Fans der royalen Familie sowie für alle, die schon immer mal im Palast Mäuschen spielen wollten. In diesem Buch wird der Werdegang vom kleinen Prinzen zum erwachsenen Mann geschildert, unter besonderem Augenmerk auf die Schwierigkeiten im Leben eines Royals.
Keine Sorge, es fallen keine bösen Worte über seine Verwandten, jedoch werden diverse Schattenseiten in seinem Leben aufgezeigt. Besonders emphatisch wird man beim Lesen seiner ersten Beziehungsversuche mit Frauen, die wie so oft an der Bedrängnis der Paparazzi scheitern. An vielen Stellen werden dadurch Parallelen zum Leben seiner Mutter gezogen.
Meghan-Fans muss ich leider enttäuschen – sie spielt in diesem Buch nur eine Nebenrolle.

Hörbuch-Download

Prinz Harry

Gustav Mahler

Alma Mahler-Werfel
Fischer Taschenbuch Verlag
240 Seiten, ISBN 978-3-596-19037-9

Alma Schindler gilt einst als das schönste Mädchen von Wien. Sie wächst in einer Künstler-
familie auf, komponiert und ist dreimal in ihrem Leben verheiratet: mit Gustav Mahler,
Walter Gropius und Franz Werfel.
In diesem Buch erzählt sie vom Leben an der Seite ihres ersten Ehemannes und Vaters
der gemeinsamen Töchter Maria und Anna. Entstanden ist das sehr persönliche Porträt
des Dirigenten, Operndirektors und bedeutendsten Komponisten seiner Generation:
Gustav Mahler (1860-1911).
Alma Mahler-Werfels Erinnerungen sind direkt, intim und wunderbar zu lesen … genau richtig für eine Auszeit am Strand.

Gustav Mahler

Todesfrist

Andreas Gruber
Goldmann Verlag
410 Seiten, ISBN 978-3-442-47866-8

In dem Thriller geht es um einen perfiden Entführer, der seine Opfer in Anlehnung an Geschichten aus dem Struwwelpeter qualvoll umbringt. Es klingt schon bestialisch, was der Entführer und schließlich Mörder, mit seinen Opfern macht: lebendig einbetonieren, in Tinte ertränken, verhungern oder nach und nach die Finger mit einer Schere abschneiden.
Eine Möglichkeit gibt es, den langsamen Tod zu unterbinden: Es muss innerhalb von
48 Stunden herausgefunden werden, warum die Person entführt wurde.
Ob alle Szenen aus dem Struwwelpeter bis zum Ende nachgeahmt werden oder ob einer Person das Leben doch noch gerettet werden kann, will ich euch noch nicht verraten.
Steigt selbst ein in die perverse Welt des Serienmörders.

Hörbuch MP3-CD

Thriller

Der Fänger im Roggen

D. J. Salinger
Rowohlt Taschenbuch
272 Seiten, ISBN 978-3-499-23539-9

Der Fänger im Roggen ist ein zeitloser Klassiker, welcher es verdient hat, (mindestens) einmal gelesen zu werden. Die einzigartige Erzählweise von J. D. Salinger und die tiefgründige Erforschung der menschlichen Psyche im Jugendalter machen dieses Buch zu einer wertvollen Lektüre.

J. D. Sallinger schreibt aus der Ich-Perspektive über die Geschichte des 16-jährigen Holden Caulfield, welcher von seiner Privatschule verwiesen wird. Daraufhin reist Holden nach New York und verbringt dort die nächsten drei ereignisreichen Tage.
Holdens Erzählung bietet dabei einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt eines jugendlichen Außenseiters, welcher sich mit dem Gefühl der Entfremdung, der Suche nach Identität und dem Übergang ins Erwachsenenalter auseinandersetzt.

Salinger, Der Fänger imRoggen

Rätselhafte Geheimnisse

Löse 25 spannende Denkaufgaben!

Victor Escandell
Christophorus Verlag
64 Seiten, ISBN 978-3-8411-0266-9

Bei dem Buch sind Logik und Fantasie gefragt. Es gilt, knifflige Rätsel zu lösen, wie das rund um Marco, der nur mit Licht schläft. Als er es vergisst, geschehen schreckliche Dinge … Dabei ist dies nicht nur ein klassisches (Vor-)Lesebuch, sondern bietet mit einer eigenen Spielanleitung Rätselspaß für die ganze Familie.
Die Kinder lösen hier Aufgaben, indem sie zwei verschiedene Arten des Denkens anwenden und sich darin üben zu analysieren oder ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Abschließend werden die Fragen alle in eindeutigen Erklärungen beantwortet und die Rätsel können aufgelöst werden.
Aber auch in den wundervollen Illustrationen von Victor Escandell findet sich so manches Geheimnis versteckt. Augen auf und viel Spaß beim Rätseln.
Ab 7 Jahren

Rätselhafte Geheimnisse

Mit Bobo Siebenschläfer durch das Jahr

Markus Osterwalder
Rowohlt Verlag
352 Seiten, ISBN 978-3-499-00491-9

Hier verbergen sich vier Bücher in einem Sammelband. Bobo begibt sich also auf viele kleine Entdeckungen und erlebt ein fabelhaftes Jahr mit euch.
Die Kinder, denen ihr das Buch vorlest, können sich gut mit Bobo identifizieren, denn er erlebt ähnliche Dinge wie die Kids selbst. Sei es, wenn er in den Kindergarten kommt oder die Jahreszeiten erlebt.
Um die Kinder noch enger an die Geschichten von Bobo zu binden, gibt es viele tolle Bastel- bzw. Kreativideen, die ihr mit euren Kleinen ohne großen Aufwand nachbasteln könnt.
Oder ihr singt einfach mal wieder gemeinsam ein Lied. Weil Bobo und seine Erzählungen so bodenständig sind, ist dieses Buch auch inhaltlich sehr beliebt bei den Eltern.
Das Schöne liegt eben im Alltäglichen, vor allem im Entdecken, davon können eure Kinder sicher auch ein Lied singen.
Ab 3 Jahren

Osterwalder, Bobo

Der Harry Potter Podcast „Hagrids Hütte“

Potterheads aufgepasst: Willkommen in Hagrids Hütte!
Kapitel für Kapitel. Spoiler wird’s geben. Sonorus! Im Podcast Hagrids Hütte erzählen Manu und Michel humorvoll die Geschichte von Harry Potter: Kapitel für Kapitel begleiten sie uns Zuhörende durch die sieben Bände, liefern spannende Hintergrundinfos, lustige Hörspiele, Ohrwürmer und schweifen ab.
Die Hütti-Gemeinschaft wächst, geflügelte Worte entstehen und auch wenn sie mittlerweile im siebten Band angelangt sind: Umso mehr Spaß macht es, sich von Anfang an durch alle Kapitel zu hören. Die regulären Folgen werden durch Sonderfolgen ergänzt, in denen sich die beiden über das Essen in Hogwarts, ihre Lieblingsorte im Harry-Potter-Universum oder anderen Themen rund um die Zaubereiwelt austauschen.
Auch für Noch-nicht-Harry-Potter-Fans geeignet – also, worauf wartet ihr noch?

Podcast, Hagrids Hütte, Harry Potter

Der Podcast „Verbrechen“ Zeit online

Schaurige Verwandtschaft / Der verbrecherische Richter / Was geschah bei Kilometer 158?/ Du! Gehörst! Mir! / Nichts ist, wie es scheint …
Es sind spannende, entsetzliche und spektakuläre Straftaten, über welche die stellvertretende Chefredakteurin und der Leiter des Wissensressorts der Wochenzeitung Die Zeit – Sabine Rückert und Andreas Sentker – sprechen. Die Fälle sind sehr gut recherchiert und werden von den beiden professionell präsentiert.
Verbrechen ist mein Lieblings-Podcast; alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge.

Podcast

Der Podcast „Psychologie to go!“

Warum reagieren wir so sehr auf wunde Punkte? Wie kann ein rotes Kleid meinen Tag retten? Und wie hängen meine unterbewussten Erwartungen an mein Kind mit dessen Verhalten zusammen?
Im Podcast Psychologie to go! erklärt die Psychotherapeutin Franca Cerutti in kleinen, verständnisvollen und nahbaren Happen, wie Psychologie unseren Alltag beeinflusst.
In jeder Folge gibt sie dabei Tipps, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen, und zeigt mögliche Ursachen und Einflussfaktoren für unser Denken und Verhalten auf.
Ein Podcast zur Selbstreflexion und mit spannenden Einblicken in unsere Psyche.

Podcast, Psychologie to go, Franca Cerutti

Taucht ein in unsere Welt der Bücher, Hörbücher und Podcasts ... und kommt dabei ganz entspannt in Sommerlaune!🏖️🌞🏕️
Euer Blog-Team Gunter, Julia, Karin, Lena, Lisa, Monique und Selina

Danke!
40 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.