20. Oktober 2019
19

Nun ist er da, der Digitale Unterrichtsassistent zur Bücherwurm-Fibel und zu den Bücherwurm Arbeitsheften Plus! In diesem Beitrag möchte ich euch beide Medien vorstellen.


Was verbirgt sich hinter dem Begriff Digitaler Unterrichtsassistent?

Der Digitale Unterrichtsassistent zum Bücherwurm ist punktgenau auf das Bücherwurm Material abgestimmt. Er enthält die komplette Bücherwurm-Fibel bzw. die Arbeitshefte Plus in digitaler Form. So können die Seiten über Whiteboard oder Beamer im Klassenzimmer projiziert werden und alle SchülerInnen gemeinsam an einer Seite arbeiten.

Zudem gibt es Tools, mit  denen Markierungen und Notizen auf den Schulbuchseiten eingefügt und bearbeitet werden können. Mit dem Tool Fokus können Teilausschnitte wie Illustrationen, Überschriften, Wörter oder Texte ausgewählt werden. Damit können die Schülerinnen und Schüler in ihren Schülerbüchern verfolgen, wo sie sich gerade befinden und die Konzentration auf einzelne Fibelinhalte fällt leichter. Der Digitale Unterrichtsassistent kann online und offline genutzt werden.

Der Digitale Unterrichtsassistent beinhaltet aber noch mehr …

den Lehrerband, Kopiervorlagen, ergänzende interaktive Tafelbilder und Übungen, Hörtexte und Erklärfilme. Toll ist, dass ihr auch eigene Materialien und Dateien hochladen könnt.

Welcher Digitale Unterrichtsassistent passt zu mir?

Eigentlich ist es ganz einfach. Arbeite ich mit der Fibel, so nehme ich den Bücherwurm Fibel Digitalen Unterrichtsassistenten. Arbeite ich mit den Arbeitsheften Plus, so ist der Bücherwurm 1 Arbeitsheft PLUS Teile A, B, C Digitale Unterrichtsassistent für mich die richtige Wahl.


Wie setze ich die Digitalen Unterrichtsassistenten ein?

Hier einige Vorschläge, wie die Digitalen Unterrichtsassistenten eingesetzt werden können:

  • Zur Vorbereitung: Der Digitale Unterrichtsassistent erleichtert die Vorbereitung, indem er jeweils passende Arbeitsheftseiten, Kopiervorlagen, Media-Dateien und Übungen zu den Seiten anzeigt. So müssen diese nicht aus verschiedenen Materialien herausgesucht werden. Eigene Dateien können zudem hochgeladen werden und stehen somit griffbereit zur Verfügung.
Bücherwurm

llustration: Bettina Reich, Leipzig

  • Im Unterricht:

Digitaler Unterrichtsassistent Fibel

Die Fibelseiten können direkt digital aufgerufen und gemeinsam bearbeitet werden. So kann zur Vorbereitung auf die Still-, Partner- oder Gruppenarbeit die Struktur der Doppelseite geklärt werden. Nachbesprechend lassen sich noch einmal gemeinsam Fragen und Probleme klären. Auch die Ergebnissicherung der Arbeit im Arbeitsheft kann mit dem digitalen Unterrichtsassistenten erfolgen, da sich hier alle Seiten mit Lösungen finden.

Digitaler Unterrichtsassistent Arbeitsheft Plus

In den Arbeitsheften PLUS arbeiten die Kinder weitestgehend selbstständig. Dennoch kann die gemeinsame Arbeit mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten an vielen Stellen sinnvoll sein. So etwa in der Ergebnissicherung (hier finden sich die Lösungen zu den Seiten) bei den Buchstaben- und Teste dich selbst-Seiten, bei der Erarbeitung neuer Strategien oder der Arbeit an den Leseangeboten des Jahreskreises.


Mit dem cleveren, runden Helfer habt ihr alles schnell zur Hand! Und wie es funktioniert zeige ich euch in diesem kleinen Film.

Viel Freude bei eurem fortschrittlichen Unterricht mit digitalem Helfer wünscht

eure Bernadette Girshausen

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.
Danke!
19 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.