22. März 2023
63

Englisch ab Klasse 3 steht in NRW in den Startlöchern

Der Lehrplan NRW 2021 präsentiert sich, bedingt durch den Masterplan Grundschule, mit einigen fachlichen Ausschärfungen und Änderungen in den Fächern. Dieser Lehrplan ist nun deutlich kompetenzorientierter und interessensbezogener als der vorherige Lehrplan von 2008. Insbesondere wird hier das individuelle Lernen stärker betont, auch im Englischunterricht. Doch nicht alles hat sich geändert. Vieles ist auch gleichgeblieben!


Kontinuitäten: Was bleibt gleich?

Erhalten bleiben ganz wesentliche Elemente, wie die Aufgaben und Ziele des Englischunterrichtes! Im Lehrplan 2021 finden sich demnach die folgenden – bekannten – Leitziele wieder:

  • die Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen,
  • die Entwicklung von kommunikativer und interkultureller Handlungsfähigkeit,
  • der Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken sowie wirkungsvollen Strategien des Sprachenlernens.
Funny singt

Nachfolgend möchte ich nochmal einige bekannte Leitziele in Erinnerung rufen, die durch die Ausschärfungen des Lehrplans Englisch nicht sekundär geworden sind!

Neben dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen, ist die Gewinnung einer positiven Einstellung zur fremden Sprache/Kultur und die Freude am Fremdsprachenlernen allgemein vorrangiges Ziel. Um dies zu erreichen, spielen natürlich auch Haltung und Fähigkeit der Lehrkraft eine besondere Rolle.

Die Lehrkraft sollte selbst Freude an der fremden Sprache haben, sie sollte über sichere Sprachkenntnisse verfügen und sie sollte mit der durch die Sprache repräsentierenden Kultur und deren Land vertraut sein. Ganz gleich ob Sie England, die USA, Australien oder ein anderes englischsprachiges Land favorisieren – Hauptsache ist, dass sie mit Begeisterung und Freude die Sprache und die Kultur vermitteln, denn Begeisterung ist bekanntlich ansteckend!

Ein weiteres wesentliches Leitziel ist die Entwicklung interkultureller, kommuniktiver Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Denn durch das Lernen einer fremden Sprache erfahren die Lernenden implizit etwas über deren zugrunde liegende Kultur, weshalb Sprache bekanntlich Träger kultureller Inhalte ist. Durch die Auseinandersetzung mit der fremden Sprache wird den Lernenden allerdings nicht nur die fremde Kultur bewusst, sondern auch die eigene. Kulturelle Bewusstheit – Cultural Awareness – bedeutet also die Erkenntnis der eigenen Kultur mit ihren Werten und Traditionen, aber auch das Verständnis, dass das Fremde und der Fremde normal sind.[1]

Und was ist aktuell wichtiger als das Verständnis für und miteinander, um zusammenzuwachsen?

[1] vgl. Schmid-Schönbein (2008): 47.

Weiterentwicklungen: Was ändert sich?

Der Lehrplan 2021 bringt natürlich auch Neuerungen mit sich. Die bekannteste Aktualisierung ist vermutlich der später einsetzende Fremdsprachenunterricht. So wurde nun auch in NRW der Englischunterricht aus der Schuleingangsphase verbannt und wieder ab Klasse 3 eingeführt. Diese Änderung, die in vielen Schlagzeilen in der Presse zu lesen war, wird nun mit dem Schuljahr 2023/2024 spürbar, wenn die Kinder der künftigen dritten Klassen ihren ersten Englischunterricht erfahren – und zwar dreistündig.

Im Unterschied zu anderen Bundesländern hat NRW die Stundenzahl des Englischunterrichts ab Klasse 3 auf 3 Stunden angehoben, so dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin die Niveaustufe A1 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen“ (GeR) erreichen sollen. Dies soll der weiterentwickelte Lehrplan durch die erhöhte Stundenzahl gewährleisten, da die Kinder einen höheren sprachlichen Input pro Woche erhalten und schon auf Erfahrung mit der Schriftsprache zurückgreifen können.


Im Rahmen aller Weiterentwicklungen und Ausschärfungen des Lehrplans Englisch, möchte ich euch mit dieser kompakten Broschüre „So gelingt Englischunterricht“ mehr Übersicht und Klarheit verschaffen und einige Tipps für die Praxis geben.

In eurer Grundschule in NRW liegen zwei gedruckte Broschüren für euch bereit. Solltet ihr weitere kostenlose Exemplare benötigen, wendet euch gern an eure Ansprechperson von unserem Außendienst oder nutzt den Download im Anschluss an den Beitrag.

Ich wünsche euch im Sommer einen erfolgreichen Start im Fach Englisch,

herzlichst
Vanessa Thiel

Leitfaden Englischunterricht Cover

Sieben kreative Lernspiele mit Wordcards

In diesem Video zeigt euch unsere Autorin Vanessa Thiel 7 spannende Lernspiele, welche ihr in euren Englisch-Unterricht einbinden könnt.


Quellen:
– MSB NRW = Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2021): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
– Schmid-Schönbein, Gisela (2008): Didaktik und Methodik für den Englischunterricht. Kompakter Überblick. Ziele – Inhalte – Verfahren. Für die Klassen 1-4, Cornelsen Scriptor Verlag, Berlin
Danke!
63 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.