8. März 2023
160

Von Beginn an…

Wer den Lehrplan Englisch NRW 2021 bereits genauer gelesen hat, wird festgestellt haben, dass bei den einzelnen Kompetenzformulierungen die Betonung häufig auf „von Beginn an …“ liegt (anstatt „Anbahnung/Hinführung“ wie im 2008er Lehrplan).

Da das Schriftbild mit dem Englischunterricht ab Klasse 3 nun direkt zum Einsatz kommt, wird auch die Schrift von Anfang an als Lern- und Merkhilfe genutzt. Das Leseverstehen wird also als Teil der kommunikativen Kompetenz von Beginn an gefördert.

Doch wie kann man die Lesekompetenz trainieren?

Eine Möglichkeit sind kleine Lesetexte, Real Books (First/Easy Readers), Lesekarten (Klammerkarten), Logicals, Rätsel/Quizformate u.v.m. Natürlich muss für all diese Formate der neue Wortschatz bekannt sein. Alle gängigen Wortschatzspiele erfüllen diesen Zweck. Auf ein, nicht ganz so bekanntes, Spiel möchte ich in diesem Blogbeitrag genauer eingehen. Mit Clap, stretch, jump trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß die Lesekompetenz.


Exkurs in die Neurowissenschaft: Exekutive Funktionen trainieren

Habt ihr schon mal von exekutiven Funktionen gehört? Diese sind nämlich wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Mit dem hier beschriebenen Lese-Bewegungsspiel Clap, stretch, jump, dessen kostenloses Template ihr am Ende des Beitrages herunterladen könnt, fördert ihr nämlich nicht nur die Lesekompetenz eurer Schülerschaft, sondern auch deren kognitive Flexibilität.

„Geistige Prozesse, die das Verhalten, die Aufmerksamkeit und die Gefühle gezielt steuern, werden in der Neurowissenschaft als exekutive Funktionen bezeichnet. Es handelt sich dabei um das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition und die kognitive Flexibilität.“[1]

[1] http://lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Schulsport/Exekutive+Funktionen, zuletzt aufgerufen am 21.02.2023, 20:19 Uhr

Diese geistigen Fähigkeiten steuern unser Denken und Handeln. Durch sie können wir beispielsweise unsere Aufmerksamkeit lenken, Informationen speichern und mit diesen arbeiten. Und natürlich kommt ihr mit dem hier vorgestellten Spiel dem natürlichen Bewegungsdrang der Grundschulkinder nach!

Lese-Bewegungsspiel clap, stretch, jump body parts

Abbildung Kopiervorlage “Clap, stretch, jump”
beispielhaft anhand des Themas „Body Parts“


Clap, stretch, jump – ein kleines Gehirnjogging im Englischunterricht

Das Lese-Bewegungsspiel „Clap, stretch, jump“ fördert die Lesekompetenz der Lernenden und ist sowohl analog als auch mit Hilfe der digitalen Tafel schnell umzusetzen. Man benötigt lediglich eine tabellarische Übersicht, die die Visualisierungen der Verben (z.B. clap, stretch, jump) sowie den zu übenden Wortschatz zeigt.

Für die analoge Version könnte man die Bewegungs-Bildkarten an eine Magnettafel heften und die Tabelle zeichnen oder mit Malerkreppband kleben. Die Wörter können dann zu Stundenbeginn schnell eingetragen werden. Die Bildkarten mit den verschiedenen Bewegungen bekommt ihr kostenlos unter folgendem Beitrag: Move your body im Englischunterricht – Flash Cards und eine Audio-Datei unterstützen euch dabei

Natürlich könnt ihr auch von Zeit zu Zeit die Bewegungen wechseln bzw. ersetzen!

Lese-Bewegungsspiel clap, strech, jump Mädchen beim Armkreisen

Zu Spielbeginn stellen sich die Lernenden hinter ihren Stuhl. Die Lehrkraft (oder ein Kind [mini-teacher]) benennt dann in willkürlicher Reihenfolge Wörter der Tabelle.

Die Lernenden müssen nun die Aktion ausüben, in deren Spalte das genannte Wort eingeordnet ist. Im gezeigten Beispiel zu den Körperteilen, wären dann die Bewegungen wie folgt auszuführen:

Bei head müssen alle Kinder hochspringen, bei nose klatschen und bei hand sich strecken.

Das Spiel klingt zunächst einfach, ist jedoch – sogar für Erwachsende – herausfordernd, da unser Gehirn einige Sekunden benötigt, um „umzuswitchen“. Die Lernenden sind also doppelt gefordert: Sie üben das Lesen der Wörter (bzw. memorieren das Schriftbild) und müssen darüber hinaus noch die richtige Bewegung zum gehörten Wort umsetzen.

Das Spiel eignet sich ideal als Warm-Up zu Stundenbeginn! Es bereitet Spaß und Freude und so lernt es sich bekanntlich am besten.

Ich wünsche euch Spaß und Freude in euren Englischstunden,

herzlichst
Vanessa Thiel


Sieben kreative Lernspiele mit Wordcards

In diesem Video zeigt euch unsere Autorin Vanessa Thiel 7 spannende Lernspiele, welche ihr in euren Englisch-Unterricht einbinden könnt.

Danke!
160 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.