12. Oktober 2021
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In diesem Beitrag  haben wir euch die MiniMax Mach-Mit-Kartei für Klasse 1/2 vorgestellt. Heute werfen wir einen Blick auf die zweite, ganz frisch erschienene Spielekartei der Lehrwerksreihe MiniMax. Sie eignet sich im Besonderen für den Einsatz in den Klassenstufen 3 und 4.


Was bietet die Kartei?

Die Mach-Mit-Kartei für Klasse 3 und 4 bietet insgesamt 61 Spiele, die zum Üben, Wiederholen und Festigen der Lerninhalte genutzt werden können. Die Spiele knüpfen idealerweise an die Kapitel aus den MiniMax Themenheften an, können jedoch auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Die Spiele aus den Themenheften wurden für die Kartei umfangreich durch weitere Spiele und Spielvarianten zur Differenzierung erweitert. Die Mach-Mit-Kartei deckt Inhalte sowohl aus den Bereichen Arithmetik als auch aus der Geometrie und aus Größen und Sachrechnen ab.

Auf der Vorderseite jeder Karte steht die Beschreibung für das Grundspiel. Sie wird durch eine Illustration veranschaulicht. In der Fußzeile werden außerdem die Materialien aufgeführt, die die Kinder zur Durchführung des Spiels benötigen. In der Regel handelt es sich um bereits vorhandenes Material, wie z.B. Zwanzigerfeld und Wendeplättchen. Für ein paar Spiele ist die Anfertigung von Material notwendig, das dann aber immer wiederverwendet werden kann. Zur schnellen Orientierung steht oben auf jeder Karte das zugehörige Thema. Alle Spiele sind als Partnerarbeit entworfen und fördern die Kooperation und Kommunikation zwischen den Kindern.

Vorderseite Spiel 25 zur Wahrscheinlichkeit aus der Mach-Mit-Kartei 3/4

Vorderseite Spiel 25 zur Wahrscheinlichkeit aus der Mach-Mit-Kartei 3/4

Auf der Rückseite der Karten stehen für die Lehrperson eine passende Förder- und Fordervariante. Die Spielvariante zum Fördern kann für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler auch als Hinführung zum Grundspiel hilfreich sein. Die Variante zum Fordern ist anspruchsvoller und oft eine vertiefende Weiterführung des Grundspiels. Auch unter den Spielvarianten stehen die entsprechenden Materialien.

Wenige ausgewählte Karten empfehlen die Verwendung einer bestimmten Kopiervorlage aus dem MiniMax Materialband 3  und Materialband 4. Als Schmankerl könnt ihr euch die betreffenden Karteikarten mitsamt der empfohlenen Kopiervorlagen unten im Beitrag downloaden.

Rückseite Spiel 25 zur Wahrscheinlichkeit aus der Mach-Mit-Kartei 3/4

Rückseite Spiel 25 zur Wahrscheinlichkeit aus der Mach-Mit-Kartei 3/4


Prozessbezogene Kompetenzen durch Handlungs- und Sprachorientierung unterstützen

Neben den fachlichen Inhalten spielt im Mathematikunterricht auch immer die Entwicklung der prozessbezogenen Kompetenzen eine große Rolle. Die Mach-Mit-Kartei eignet sich gut, um diese regelmäßig im Unterricht aufzugreifen.
Insbesondere das Kommunizieren steht hierbei im Vordergrund. Allein schon durch die Voraussetzung der Partnerarbeit kommunizieren die Kinder miteinander. Je nach Spiel wird außerdem gefordert, eigene Lösungswege oder mathematische Zusammenhänge zu beschreiben sowie die gelernten Fachbegriffe zu nutzen.

Die Mach-Mit-Kartei ist auch unter dem Aspekt der Handlungsorientierung entstanden. Handlungen unterstützen das Verstehen mathematischer Inhalte und Zusammenhänge. Je nach Thematik und Anforderung nutzen die Kinder dabei für die Spiele passende Darstellungsmittel und üben somit auch das mathematische Darstellen. Hierbei kann es sich um Material, wie z.B. einen Zahlenstrahl, oder auch das Erstellen geeigneter Lösungshilfen, wie z.B. eine Skizze, handeln. Bei vielen Spielen wird die Handlung außerdem versprachlicht, sodass eine Verknüpfung mit der mathematischen Fachsprache erfolgt.


Einsatzmöglichkeiten

Für die Mach-Mit-Kartei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sie im Unterricht einzusetzen. Die Spiele haben einen hohen Aufforderungscharakter und motivieren die Kinder zum Üben. Nach der Einführung und Erarbeitung eines Themas kann das passende Spiel hierfür gezielt als Übung genutzt werden.
Dank der Förder- und Fordervarianten auf der Rückseite der Karten bietet sich die Mach-Mit-Kartei auch sehr gut zur Differenzierung an. So können alle Kinder einen Lerninhalt mit dem gleichen Spiel auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus üben.
Besonders die jeweilige Fordervariante kann auch zur Weiterführung bzw. Vertiefung eines Lerninhalts eingesetzt werden.
Vor dem Beginn eines neuen Themas können die Spiele zur Wiederholung bereits erlernter Inhalte, an die das neue Thema anknüpft, aufgegriffen werden.


Mehr zur Mach-Mit-Kartei

Damit ihr die Einsatzmöglichkeiten der Mach-Mit-Kartei direkt in eurem Unterricht ausprobieren könnt, bieten wir euch unter diesem Beitrag jeweils drei Spiele für Klasse 3 und 4 als Download an.

Außerdem gibt es zwei Laufzettel für die komplette Mach-Mit-Kartei – einen für Klasse 3, einen für Klasse 4. Darauf sind alle Spiele der jeweiligen Klassenstufe aufgelistet. Die Kinder können neben jedem Spiel eintragen, wann und mit wem sie das Spiel geübt haben.

Wir wünschen euch und eurer Klasse viel Spaß mit der Mach-Mit-Kartei!

MiniMax 3/4 Cover

MiniMax 3/4

Ausgabe ab 2019

Mach-Mit-Kartei
Klasse 3/4

15,95 EUR

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