30. August 2021
43

Eine große Herausforderung im Unterrichtsalltag sind die – nicht nur pandemiebedingten – unterschiedlichen Leistungsstände der Schülerinnen und Schüler. Während leistungsstarke Kinder oft Zusatzmaterial bekommen, wenn sie schnell mit einer Aufgabe fertig sind, brauchen leistungsschwächere Kinder manchmal noch einen Zwischenschritt, um neue Inhalte zu verstehen. Anderen Kindern bereitet weniger der Inhalt als das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten Schwierigkeiten. Häufig erleben wir auch Kinder, die sich wenig zutrauen. Die neuen Förder- und Forderhefte der Lehrwerksfamilie MiniMax berücksichtigen die vielfältigen Lernausgangslagen und ermöglichen ein differenziertes Arbeiten im Unterricht.

Zu den Neuerungen in der Gestaltung

Die neuen Förder- und Forderhefte kommen in einem DIN A5-Querformat daher. Es gibt jeweils ein Heft A und ein Heft B, die im Paket zu erwerben sind. Der Umfang der Seiten hat sich dadurch vergrößert. Das neue Format hat den Vorteil, dass die Kinder nicht von einer Fülle an Aufgaben erschlagen werden, sondern schaffbare Lernpäckchen vorfinden. So können die Motivation und das Selbstwirksamkeitserleben gesteigert werden.

Die Seiten sind perforiert und gelocht. Dies bietet die Möglichkeit eines flexiblen Einsatzes: Das Förder- bzw. Forderheft kann von einem Kind genutzt werden oder aber auch durch das Heraustrennen einzelner Seiten mehreren Kindern an unterschiedlichen Stellen Differenzierungsmaterial bieten. Kindern, denen das Fokussieren schwer fällt, kann es helfen, wenn sie nur eine einzelne Seite vor sich liegen haben. Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Seiten herauszutrennen und kleine Übungsheftchen zu bestimmten Themen zusammenzustellen.
Dadurch, dass die Seiten bereits gelocht sind, bildet sich im Klassenraum keine Schlange vor dem oftmals einzigen Locher. Es empfiehlt sich, die Seiten in einem Schnellhefter oder mit einem Heftstreifen zusammenzuhalten, wenn man sie einzeln bearbeitet.

Cover Minimax Förderhfte A+B

MiniMax 1 Förderheft, Teil A und B

Cover Minimax Forderhfte A+B

MiniMax 1 Forderheft, Teil A und B

Lob-Stopp!-Seiten

In den Heften gibt es einzelne Lob-Stopp!-Seiten. Hier gilt es, innezuhalten und zu würdigen, was das Kind bereits geschafft hat. Auch dies trägt zur erhöhten Motivation bei. Das Kind lernt außerdem, sich selbst einzuschätzen, indem es seine Erfolge mit Smileys bewertet.

MiniMax Förderheft A S. 28

MiniMax 1 Förderheft, Teil A, S. 28: Lob-Stopp!-Seite

Methodenkompetenz

Am Ende der Themenhefte B finden sich Checklisten für das selbstständige Arbeiten bzw. für die Entwicklung der Methodenkompetenz. Beispielsweise erfahren die Kinder, wie man einen Arbeitsplatz einrichtet, wie man Aufgaben automatisieren kann (nachdem sie verstanden wurden! – beides in den Heften zu Klasse 1) oder wie eine Mathekonferenz abläuft (Hefte zu Klasse 2). Es ist sinnvoll, diese Seiten zu laminieren und bei Gebrauch auf den Tisch zu legen. So können die einzelnen Schritte mit einem Folienstift abgehakt werden. Alternativ hilft ein Blatt zum Abdecken.

MiniMax Förderheft B S. 47

MiniMax 1 Förderheft, Teil B, S. 47: Seite zum Training der Methodenkompetenz – Hefteintrag anlegen

Zusätzliches Übungsmaterial

QR-Codes auf verschiedenen Seiten zeigen an, dass zusätzliches Übungsmaterial kostenlos heruntergeladen werden kann. Die Zusatzseiten sind im DIN A4-Format zum praktischen Ausdrucken angelegt. Während in der oberen Hälfte die Aufgabe steht, befindet sich in der unteren Hälfte die Lösung. Durch Umknicken oder Verdecken besteht die Möglichkeit, die Kinder an die Selbstkontrolle heranzuführen.

MiniMax Förderheft A S. 1

MiniMax 1 Förderheft, Teil A, S. 1: Mengen vergleichen

Das Förderheft

Die Neubearbeitung des Förderhefts enthält Zusatzmaterial zu den Themenheften Zahlen und Rechnen A und B. Es wird Wert darauf gelegt, eine tragfähige Zahl- und Operationsvorstellung zu entwickeln. Da rechenschwache Kinder häufig in diesen Bereichen Schwierigkeiten haben, stehen diese Aufgaben im Fokus.
Immer wieder werden Vernetzungen von unterschiedlichen Darstellungen hergestellt. Farbige Unterstützung erleichtert das Verstehen des Teil-Ganzes-Prinzips oder der Stellenwerte.
Um Aufgaben handelnd ausführen zu können, gibt es einzelne „Ausschneideaufgaben“ in den Förder- und Forderheften. So kann in Klasse 1 etwa das Halbieren von Flächen oder in Klasse 2 die Division durch Verteilen konkret erfahren werden, bevor dies auf den nächsten Seiten auf ikonischer oder symbolischer Ebene geübt wird.

MiniMax Förderheft A S. 29

MiniMax 1 Förderheft, Teil A, S. 29: Plusaufgaben

Das Forderheft

Statt schnellen Rechnern mehr Aufgaben zu geben, kann das Forderheft genutzt werden, um Aufgaben aus den Anforderungsbereichen II und III zu thematisieren. Das Forderheft beinhaltet Zusatzmaterial zu allen vier Themenheften.
Es eignet sich sowohl für den Unterricht im Klassenverband als auch für Hausaufgaben oder eine Knobel-AG.
Neben weiterführenden Aufgaben aus den Themenheften, bei denen die Notwendigkeit gegeben ist, mathematische Sachverhalte zu erklären und zu begründen, gibt es darüber hinaus neue Aufgabenformate, an denen Entdeckungen gemacht werden können.
Die Ausschneideseiten ermöglichen es, manche Knobelaufgaben durch geschicktes Legen oder Verschieben zu lösen.
Ergänzt wird das Ganze durch offene Aufgaben, die Platz lassen für individuelle Überlegungen der Kinder oder für das Erfinden eigener Aufgaben, die auch über den Zahlenraum der jeweiligen Klassenstufe hinausgehen können.

MiniMax Forderheft A S. 27

MiniMax 1 Forderheft, Teil A, S. 27: Minusaufgaben üben

Fazit

Die Neubearbeitung der Förder- und Forderhefte lässt keine Wünsche  offen. Die Hefte eignen sich zur selbstständigen Arbeit in der Schule, im Ganztag oder Zuhause. Außerdem bieten Sie gutes Material für Fördergruppen oder Knobel-AGs. Neben den kooperativen Materialien aus dem MiniMax-Programm wie der Mach-Mit-Kartei und dem Maxibuch unterstützen die Förder- und Forderhefte das individuelle Lernen. So gelingt der Spagat, alle Kinder im Blick zu behalten und ihren Bedürfnissen und Lernausgangslagen gerecht zu werden.

Viel Spaß beim flexiblen Einsatz der Förder- und Forderhefte!

Sind wir hier bei „Wünsch‘ dir was?!“ Absolut!

Du arbeitest bereits mit MiniMax, vermisst aber noch bestimmte Materialien, welche deinen Unterricht perfekt ergänzen würden (z. B. Arbeitsblätter zu einem konkreten Themenbereich oder mit einer besonderen Funktion wie Methodentraining, tägliche Übungen usw.)?

Schreib uns deine Wünsche gern unten in die Kommentarbox!

Frosch Mini als Zauberer

Zu den MiniMax-Heften

Danke!
43 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.