13. August 2020
62

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, der Schulanfang rückt näher und bei mir setzt der „natürliche Basteltrieb“ ein. Nicht nur für meine Klasse, auch für die Arbeitsmaterialien meiner eigenen Kinder. Da die Klettapplikationen auf dem Schulranzen meines Sohnes leider nicht seinen Vorstellungen entsprachen, musste ich bereits letztes Jahr zur Einschulung selbst welche basteln. Ein Jahr lang lief er mit Mamas Ritterbuttons in die Schule. Dieses Jahr sollen es Klettbuttons zum Thema „Unterwasser“ sein.

Bei der Erstellung kam mir die Idee, passende Buttons zur Einschulung 2020 zu kreieren und habe diese auf meinem Instagramaccount gezeigt. Die Buttons kann man auch mittels Schnur an Ranzen ohne Klett befestigen. Bei einem anschließenden Gewinnspiel habe ich eine Reihe voller Buttons mit Klassenmaskottchen angefertigt.

Dabei kam u. a. der Wunsch auf, dass es doch schön wäre, wenn es passende zu Nikobuttons geben könnte. Klettbuttons von und mit Klett quasi. Eine ganz wunderbare Idee, die wir direkt in die Tat umgesetzt haben. Denn gerade der Schulanfang nach der Schulschließung im letzten Halbjahr, sollte möglichst motivierend gestaltet sein.


Doch mit den Nikobuttons nicht genug …

Passend zum Buchstaben der Woche lenken die Klettbuttons einen zusätzlichen Fokus auf den aktuell zu erlernenden Laut. Die Kinder können zu jedem Buchstaben der Woche eine offene Forscheraufgabe erhalten, wie z. B.: Male zum Buchstaben der Woche. Die Buttons dienen dabei als Erinnerungsstütze. Sobald ein neuer Buchstabe erlernt wird, wandert der Button in ein Sammelalbum (s. Download), das sich im Verlaufe des ersten Schuljahres füllen wird.

Grundsätzlich erhöht sich der Bastelaufwand erheblich, wenn man Schrägband als Umrandung anbringt. Dies ist daher für die Buchstaben-der-Woche-Buttons nicht zu empfehlen. Die Niko-Buttons sind jedoch durch Anbringen der Umrandung ein schönes Einschulungsgeschenk und werden sicherlich stolz auf oder am Ranzen der neuen Erstklässer getragen. Sie eignen sich weiterhin auch als Belohnungssystem oder für Klassengeburtstagsgeschenke.

Da die Umsetzung unter Umständen (je nach Variante) mit sehr viel Bastelarbeit einhergeht, möchte ich verschiedene Varianten vorstellen:

Variante 1: Klettbuttons

Variante 2: Buttons zum Um- oder Anhängen

Variante 3: Buttons als Armband

Nikobuttons Schulranzen

Foto: Susanne Ruppert


Anleitung Variante 1

Nikobuttons drucken und schneiden

Foto: Susanne Ruppert

Nikobuttons laminieren

Foto: Susanne Ruppert

Nikobuttons Band

Foto: Susanne Ruppert

Nikobuttons Klett anbringen

Foto: Susanne Ruppert

Nikobuttons ausdrucken (am besten auf 200 g Papier) und ausschneiden.

Buttons laminieren und nochmals ausschneiden, dabei einen Rand von ca. 0,7 mm stehen lassen!

Schrägband als Umrandung anbringen. (kann entfallen!)

Selbstklebenden Klett mit der harten Seite auf den Button kleben und die weiche Seite im Sammelalbum anbringen.


Anleitung Variante 2

  • Nikobuttons ausdrucken (am besten auf 200 g Papier) und ausschneiden.
  • Buttons laminieren und nochmals ausschneiden, dabei einen Rand von ca. 0,7 mm stehen lassen!
  • Schrägband als Umrandung anbringen (kann entfallen!)
  • Lochen (z. B. mit einer Lochzange) und ein Band zum Befestigen oder Umhängen anbringen.
  • Selbstklebenden Klett mit der harten Seite auf den Button kleben und die weiche Seite im Sammelalbum anbringen.
Nikobuttons lochen

Foto: Susanne Ruppert


Anleitung Variante 3

  • Nikobuttons für das Armband ausdrucken (am besten auf 200 g Papier) und ausschneiden.
  • Buttons laminieren und nochmals ausschneiden, dabei einen Rand stehen lassen!
  • Selbstklebenden Klett mit der harten Seite auf den Button kleben und die weiche Seite auf einem Stoff(arm)band anbringen.
Nikobuttons Armband

Foto: Susanne Ruppert

Ich bin gespannt, für welche Variante oder Einsatzmöglichkeit ihr euch entscheidet!

Hinterlasst mir doch einen Kommentar hier im Blog!


Danke!
62 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.