10. Februar 2021
245

Zäher Videochat

Niko Computer

Seit einigen Wochen heißt es nun: Heimunterricht. Daher treffe ich mich regelmäßig mit meinen Schülern im Videochat. Meistens besprechen wir Aufgaben, klären Fragen oder spielen etwas. So richtig in Schwung kommen die Kinder dabei allerdings nicht und manchmal geht es dabei auch sehr zäh zu. Im Internet entdeckte ich dann ein Bewegungsspiel, das ich gleich auf meine Klasse und vor allem mit Niko und Hugo umwandeln musste.


Wie funktionierts?

Nikos Bewegungs-ABC ist ganz einfach. Die Kinder oder die Lehrer/in überlegen sich ein Wort. Die Buchstaben im Wort werden dann mit einer Bewegung umgesetzt. Bei dem Wort Niko sähe das dann zum Beispiel (für Klasse 3/4) so aus.

Andere Wörter könnten zum Beispiel Hugo, Corona, Deutsch, Heimunterricht, oder Lockdown sein. Ich bin mir sicher, ihr und vor allem die Kinder werden da sehr kreativ sein. 😉

Screenshot aus dem Bewegungs ABC Klasse 3 / 4

Umsetzung

Zwischen jeder Einheit im Videochat machen wir eine kleine Bewegungspause. Da wir gerade „Das Vamperl“ lesen, bietet es sich an, Wörtern wie: Vampir, Frau Lizzi, Streit oder Fledermaus zu nehmen.

Fledermaus

Manchmal überlegen die Kinder sich auch eigene Begriffe und die anderen Kinder turnen dann das Wort. Es geht natürlich auch andersherum, was allerdings etwas schwieriger ist… Die Bewegungen werden erst ausgeführt und dann soll das Wort erraten werden. Mittlerweile gebe ich jeden Tag ein neues Wort im Wochenplan vor, das die Kinder dann auch ohne Videochat turnen können. Aber zusammen macht es definitiv mehr Spaß. Auf die richtige Ausführung der Übungen zu achten, ist in einem Videochat natürlich schwieriger, dennoch ist mir auch hier wichtig, Übungen und Haltungen ggf. zu korrigieren. Bei dem Plan für Klasse 1/2 habe ich daher auch ein paar Übungen ausgetauscht, um Fehlhaltungen vorzubeugen.

Ich freue mich schon sehr darauf, Nikos Bewegungs-ABC in der Klasse mit allen Kindern durchzuführen. Online macht es aber mindestens genauso viel Freude. Ich wünsche euch viel Spaß! 😊

Liebe Grüße
Eure Anna

P.S. Lesespiele mit Niko und Hugo findet ihr hier für Teil 1 und hier für Teil 2.

Niko und Hugo rennen
Danke!
245 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.