Lesegitter
Ich melde mich aus den Sommerferien mit einem schönen neuen Lesespiel zurück.
Auch hier heißt es wieder: Lesen, das Spaß macht. Nachdem es das letzte Mal ein Lesespiel für die ganze Klasse gab, wird das nächste Lesespiel – ein Lesegitter – in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet. Die meisten Schülerinnen und Schüler lieben Lesegitter. Die Texte sind nicht so lang und die Kinder müssen nicht nur lesen sondern können auch schneiden, kleben und dazu malen. In diesem Fall finde ich auch die süßen Niko-Illustrationen sehr motivierend.
Für wen und wann?
Niko-Lesegitter
Niko-Lesegitter (Niveau II)
Niko-Lesegitter (Niveau III)
Eignet sich für schwächere Kinder ab Mitte/Ende Klasse 1. Die Sätze sind noch relativ kurz und die Schülerinnen und Schüler müssen nur lesen, schneiden und kleben.
Entspricht dem mittleren Niveau einer Klasse. Der Text ist etwas schwieriger und ich würde ihn für Ende Klasse 1 oder Anfang Klasse 2 empfehlen.
Ist umfangreicher als Niveau II. Hinzu kommt hier das Weitermalen der Bilder. Ich würde es für starke Schülerinnen und Schüler Anfang/Mitte Klasse 2 empfehlen.
Alle Niveaustufen sind inhaltlich gleich, können also sehr gut innerhalb einer Klasse zur Differenzierung genutzt werden. Auch die Lösungen sind bei allen drei Niveaustufen gleich. Die Arbeitsblätter können sowohl im Farbdruck als auch als schwarz-weiß Kopie verwendet werden.
Das Lesegitter ist vielseitig einsetzbar und da die Vorbereitungszeit sehr gering ist, kann es auch spontan eingesetzt werden, z. B. in einer Vertretungsstunde, zur Auflockerung während einer Leseeinheit oder auch als Freiarbeitsmaterial. Ich habe es auch sehr gerne in einer Patenstunde eingesetzt. Die großen Drittklässler haben dann den kleinen Erstklässlern (als sie noch nicht wirklich lesen konnten) vorgelesen und diese mussten dann die Bilder an die richtige Stelle kleben.
Wie funktioniert‘s?
Die Niko-Bilder werden zunächst ausgeschnitten. Der Lesetext wird Schritt für Schritt gelesen. Danach werden die Niko-Bilder der Anweisung folgend auf die entsprechend freie Stelle gelegt. Bevor geklebt wird, sollte die Anordnung der Bilder entweder selbständig auf dem Lösungsblatt oder durch die Lehrer*in kontrolliert werden.
Viel Spaß damit!
Eure Anna
6 Kommentare
Vielen Dank für die Idee, die ist großartig!
Können Sie vielleicht auf dem AB die Schriftgröße ändern?
Für meine 2. Klasse ist die Schrift viel zu klein.
Hallo,
lieben Dank für deinen Kommentar. Wir haben die Schrift nochmal etwas vergrößert.
PS: Entschuldige bitte die späte Antwort. Aufgrund eines technischen Fehlers ist dein Kommentar jetzt erst bei uns angekommen.
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team
Vielen Dank für die großartige Idee. Leider für meine 2.Klasse sind die Buchstaben etwas zu klein. Können Sie ev. die AB noch ändern?
Liebe Grüße
Hallo,
lieben Dank für deine Nachricht. Ja, leider mussten wir bei den Dateien ein Kompromiss eingehen und aufgrund des Platzes die Schrift verkleinern. Ich schau mal ob wir nochmal was daran machen können.
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team
Hallo, wir haben jetzt die Schrift nochmal etwas vergrößert.
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team
Vielen Dank!