21. Februar 2022
47

Starke Leser:innen während des Unterrichts zu fördern und zu fordern ist nicht immer einfach. Oft liegt der Fokus auf den Schwächeren, damit sie den Anschluss nicht verlieren. In der folgenden Blog-Reihe möchte ich euch Lesemethoden vorstellen, damit auch den stärkeren Leser:innen nicht langweilig wird.


Pop it up!

Bestimmt kennt ihr die bunten Plopper aus eurer Klasse bereits und sie haben euch bestimmt auch an die Luftpolsterfolie erinnert, die man schon immer gerne zum Platzen brachte. Pop It Fidgets sind bunte Silikon-Förmchen mit weichen Blasen, die man mit den Fingern herunterdrücken kann. Sind alle Blasen ,,geploppt‘‘, kann man die Form umdrehen und von vorne starten.

Eigentlich sollen die farbenfrohen Pop Its, die es auch in Form von Dinosauriern oder Herzen gibt, der Stressreduzierung und der Förderung der Konzentration bei Kindern und Erwachsenen dienen, aber es gibt nichts, was nicht auch im Grundschulunterricht sinnvollen Einsatz finden kann. Mit diesen motivierenden Ploppern lässt sich zum Beispiel das genaue Lesen (von schwierigen Texten im Forderunterricht) üben und die Lesemotivation steigern. Wie das geht, möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen.


Pop Its im Leseunterricht

Vorbereitung:

Du brauchst die Pop Its Formen und einen in Abschnitte unterteilten Lesetext, der mit den Farben der Form versehen ist sowie passende Aussagekarten. Der Ordnung wegen würde ich die Aussagekarte auf die Rückseite der Lesekarte kleben. So brauchst du nur sechs Karten.

So geht’s:

  1. Das Kind liest die erste Karte sorgfältig und dreht die Lesekarte anschließend um.
  2. Anschließend liest es die sechs Aussagen zum Text und entscheidet, ob die Aussage richtig oder falsch ist.
  3. Ist die Aussage richtig, ,,ploppt‘‘ es die Blase ein, falsche Aussagen bleiben stehen.
  4. Ist die erste Farbe geschafft, geht es mit der zweiten Farbe/Karte weiter, bis alle sechs Farben geschafft sind.
  5. Am Schluss kontrolliert das Kind seine Lösung mit der Kontrollkarte.
Pop it Aussagekarten Beispiel

Beispiel für Lese- und Aussagekarten

Variation

Zum Ausprobieren dieser Idee könnte ihr zum Beispiel den Text ,,Der bunte Himmel‘‘ aus dem Niko Lesebuch Klasse 4 nutzen. Für diesen benötigt ihr quadratische Pop Its Formen mit 6×6 Blasen für 6 Lesekarten mit jeweils 6 Aussagen.

Super geeignet sind auch Sachtexte, die im Sachunterricht oder auch im Kunst- und Musikunterricht eingesetzt werden können.

Für Klasse 1/2 findet ihr unten einen Download mit Reimwörtern.

Plop It
Plop it Lösung

Weitere Ideen für den Einsatz der Pop Its im Deutschunterricht

Klasse 1:

  • Laute hören
  • Welches Wort passt nicht in die Reihe?
  • Welcher Buchstabe fehlt? (Das Kind hat eine Karte mit Wörtern bei denen jeweils ein oder mehrere Buchstaben ausgelassen sind. Es ploppt die fehlenden Buchstaben auf einer weiteren Karte ein)
  • Reimwörter ploppen

Klasse 2:

  • Stolperwörter
  • Wortarten finden
  • Reimwörter ploppen
  • Textverständnis

Klasse 3:

  • Textverständnis
  • Personenbeschreibung (auf der Lesekarte wird eine Person beschrieben, auf der Quizkarte ist die Abbildung von verschiedenen Personen und die gesuchte muss geploppt werden)

Klasse 4:

  • Textverständnis
  • Wortarten
  • Zeitformen bestimmen
Niko Hugo

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!


Danke!
47 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.