27. August 2021
109

Lesegitter: Niko in Bewegung

Ich melde mich aus den Sommerferien mit einem neuen Lesespiel zurück. Auch hier heißt es wieder: Lesen, das Spaß macht.

Mein letztes Lesegitter ist ja nun schon wieder etwas länger her. Daher wird es nun Zeit für ein neues. Diesmal ist Niko in Bewegung.

Schüler*innen lieben Lesegitter. Die Texte sind nicht so lang und die Kinder müssen nicht nur lesen, sondern dürfen auch schneiden, kleben und dazu malen. Auch hier finde ich die süßen Niko-Illustrationen wieder sehr motivierend.😊

Lesegitter Niko

Für wen und wann?

Niko Niveau 1 TatzeNiko-Lesegitter (Niveau I)

Niko Niveau 2 TatzeNiko-Lesegitter (Niveau II)

Niko Tatze Niveau 4Niko-Lesegitter (Niveau III)

Die Schüler*innen müssen hier nur lesen, schneiden und kleben. Die Sätze sind kurz und wiederholen sich.

Der Text ist etwas schwieriger. An einigen Stellen darf hier auch etwas dazu gezeichnet werden.

Der Text ist umfangreicher als bei Niveau II. Bei fast jedem Bild muss etwas ergänzt werden.

Niko Lesegitter Niveau 1
Lesegitter Niko in Bewegung Niveau II
Lesegitter Niko in Bewegung Niveau III

Sowohl der Inhalt als auch die Lösungen sind bei allen Niveaustufen gleich. Sie können daher problemlos innerhalb einer Klasse zur Differenzierung genutzt werden. Die Arbeitsblätter können farbig oder als schwarz-weiß Kopie verwendet werden.

Das Lesegitter ist vielseitig einsetzbar und da die Vorbereitungszeit sehr gering ist, kann es auch spontan eingesetzt werden, z.B. in einer Vertretungsstunde, zur Auflockerung während einer Leseeinheit oder auch im Freiarbeitsmaterial. Ich habe es auch sehr gerne in einer Patenstunde eingesetzt. Die großen Drittklässler haben dann den kleinen Erstklässlern (als sie noch nicht wirklich lesen konnten) vorgelesen und diese durften die Bilder dann an die richtige Stelle kleben.


Wie funktioniert‘s?

Die Niko-Bilder werden zunächst ausgeschnitten. Der Lesetext wird Schritt für Schritt gelesen. Danach werden die Niko-Bilder der Anweisung folgend auf die entsprechend freie Stelle gelegt. Bevor geklebt wird, sollte die Anordnung der Bilder entweder selbständig auf dem Lösungsblatt oder durch den/die Lehrer*in kontrolliert werden.

Viel Spaß damit!
Eure Anna 😊

Niko Lesegitter Illustrationen

Danke!
109 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.