Lesespur für Einsteiger
Hallo ihr Lieben,
einige Lesespiele habt ihr ja schon von mir kennengelernt. Heute gibt es mal eine kleine Einsteiger-Lesespur.
Bei einer Lesespur wird ein Text in einer bestimmten Reihenfolge gelesen. Hinweise in den einzelnen Abschnitten leiten die Leserinnen und Leser zur nächsten Spur im nächsten Abschnitt weiter. Dabei ist es wichtig, genau zu lesen und sich das Bild genau anzuschauen.
Die kurzen Abschnitte sind für die Kinder leicht verständlich. Es ist motivierend zu sehen, wie schnell man ein bis zwei Seiten gelesen hat.
Die Lesespur habe ich für zwei Niveaustufen vorbereitet:
Die Lesespur mit niedrigerem Niveau, ist kürzer und in leichterer Sprache verfasst.
Die Lesespur mit höherem Niveau hat längere Abschnitte, bei denen auch immer noch kleine Dinge auf dem Bild eingezeichnet werden sollen.
Wie, wann und für wen?
- ab Ende Klasse 1
- zweifache Differenzierung
- gut für Stationenarbeiten
- Auflockerung für Zwischendurch
- in Vertretungsstunden ohne Vorbereitung
- auch in schwarz-weiß verwendbar
Wie funktioniert‘s?
Alle Kinder lesen zunächst den einleitenden Abschnitt. Dann beginnt die Lesespur bei Nummer 1.
Achtung! Die Abfolge der Lesepur folgt nicht der numerischen Reihenfolge.
Die Schülerinnen und Schüler suchen auf dem Bild der Niko-Klasse die Zahl 1 und lesen den Abschnitt zur Nummer 1. Von dort werden sie mit dem Hinweis
„Frau Simon fragt Lotte, ob sie in ihrem Schulranzen nachschauen darf. Der Ranzen hängt direkt neben dem Rollstuhl an Lottes Tisch“
zur nächsten Zahl geführt.
Illustration: Manuela Ostadal
Nun muss Lottes Ranzen gefunden werden. Haben die Kinder den Bildausschnitt gefunden, lesen sie bei der Zahl weiter, die auf Lottes Ranzen zu sehen ist: die Zahl 5.
Alle Kinder lesen den Abschnitt Nummer 5. Von dort werden sie zum Mülleimer geleitet, welcher die Nummer 3 hat. Und so geht es immer weiter, bis Frau Simon ihre Brille gefunden hat.
Die Reihenfolge der Lesespur ist: 1-5-3-12-4-9-8-11.
Viel Spaß damit!
Eure Anna 🙂
Weitere Lesespiele für die gesamte Klasse findet ihr hier:
- Lesen, das macht Spaß (Teil 1) – ein Lesespiel für die ganze Klasse
- Lesen, das Spaß macht: Lesespiel für die ganze Klasse (Teil 4)
Lesegitter für die Partner- oder Einzelarbeit findet ihr hier:
#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken
Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.