29. September 2021
168

Auflockerung für Zwischendurch

Das folgende Lesespiel eignet sich sehr gut als Auflockerung für Zwischendurch. Nach einiger Wiederholung nimmt es nicht viel Zeit in Anspruch und motiviert die Kinder immer wieder auf’s Neue.

Die verschiedenen Aktionen, die den ganzen Klassenraum umfassen, sorgen für großen Spaß und eine gute Stimmung.

Lesegitter Niko

Für wen und wann?

  • Das Spiel eignet sich ab Ende Klasse 1 und ist auch bei den Viertklässlern immer noch sehr beliebt.
  • Ganz automatisch lesen die Kinder und sind motiviert die einzelnen Aktionen auszuführen.
  • Das Spiel stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Klasse.
  • Es lässt sich immer und überall einsetzen und dauert (wenn die Klasse geübt ist) nicht länger als 10 Minuten.
  • Auch in Vertretungsstunden ohne Vorbereitung einsetzbar.

Wie funktioniert‘s?

Die Lesekarten mit Bildern von Hugo und Niko werden den Schüler*innen ausgeteilt. Bleibt eine Karte übrig, dürfen einige Kinder auch zwei Karten bekommen. Wichtig ist, dass keine Karte verloren geht, da sonst das Spiel nicht mehr gespielt werden kann.

Alle Kinder lesen sich zunächst leise ihre Karten durch. Die Sätze sollten nicht laut vorgelesen werden, damit niemand weiß, welches Kind und Aktion an der Reihe ist. Ich kann empfehlen, dass in ungeübten Klassen alle Kinder ihre Karten laut vorlesen und die Aktionen Schritt für Schritt durchführen. Oft ist schon nach wenigen Karten das Prinzip klar.

Der erste Satz ist der Hinweis, wann das Kind mit seiner Aktion an der Reihe ist. Der zweite Satz (farblich hinterlegt) gibt an, welche Aktion das Kind durchführen soll.

Lesespiel Niko Bewegung Start

Illustration: Sven Leberer, Altenberge


Lesespiel Niko Bewegung Ende

Illustration: Sven Leberer, Altenberge

Das erste Kind liest leise: Du beginnst.

Die Anweisung lautet dann: Stell dich hin und sage: „Das Spiel kann beginnen.“ Das erste Kind stellt sich also hin und sagt, dass das Spiel beginnen kann.

Das zweite Kind weiß, dass es an der Reihe ist, wenn jemand sagt, dass das Spiel beginnen kann. Erst dann kommt es seiner Anweisung nach und dreht sich im Kreis.

Das dritte Kind sieht, dass sich ein Kind im Kreis dreht und weiß, dass es nun an der Reihe ist. Also schaut es wie ein Pirat durch ein Fernrohr und ruft: „Land in Sicht“.

Und immer so weiter… . Das Lesespiel macht nicht nur den Kindern, sondern auch mir immer wieder großen Spaß. Besonders die Gesangs- und Tanzeinlagen dürfen nicht fehlen und sorgen immer wieder für große Lacher.


Worauf noch warten?

Einfach laminieren, ausschneiden, verteilen und los geht’s.

Viel Spaß damit!

Eure Anna 🙂


P.S.

Ein weiteres Lesespiel für die gesamte Klasse findet ihr hier.

Lesegitter für die Partner- oder Einzelarbeit findet ihr hier.

Danke!
168 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.