23. August 2022
107

Lesespiel für zwischendurch

Nikos Anlaut-Lesespiel eignet sich zur Auflockerung, sobald die Anlauttabelle bekannt ist. Ist das Spiel neu, ist es wichtig, dass man den Kindern die beiden Symbole Sprechblase und Ohr sowie die dazugehörigen Satzstrukturen erklärt:

  • Sprechblase: „Ich spreche…“
  • Ohr: „Ich höre…“

Am Anfang muss man das Spiel häufiger wiederholen und oft noch Hilfestellung geben, bis der Ablauf allen klar ist. Dann aber ist das Spiel immer wieder motivierend und wird zunehmend schneller im Ablauf.

Niko Anlaut Lesespiel

Und so geht’s:

Alle Lernenden erhalten eine Lesekarte. Bleiben Karten übrig, erhalten manche Kinder zwei Karten. Beim Anlaut-Lesespiel finde ich es vorteilhaft, dass man die Karten individuell an die Schüler:innen verteilen kann. So gebe ich schwächeren Kindern gerne die Karten mit einfachen Anlauten, den stärkeren Schüler:innen die schwierigeren Karten.

  • Jedes Kind schaut sich seine Karte genau an. Das Kind mit START und 1. beginnt. Es sagt: "Ich spreche: M".
  • Nun müssen alle anderen ihr Bild auf der Karte auf das M am Anfang abhören. Das Kind mit der Milch als Anlautbild ist als zweites an der Reihe und sagt: "Ich höre M wie Milch" und "Ich spreche B". So setzt sich das Spiel fort, bis alle Karten durchgespielt sind.
  • Die letzte Karte ist die "Ende-Karte". Als Hilfestellung dienen die Piktogramme Ohr und Sprechblase sowie die farbliche Unterlegung des Sprechteils.

Warum Anlaut-Lesespiele?

Anlaut-Lesespiele trainieren die Aufmerksamkeit bzw. das genaue Zuhören. Sie haben einen hohen Aufforderungscharakter und helfen den Kindern dabei, auf spielerische Art und Weise die Anlaute zu verinnerlichen.

Das Spiel ist kurzweilig, lässt sich zu jeder Zeit im Unterricht einsetzen und eignet sich hervorragend für Vertretungsstunden.

Außerdem ist dieses Spielformat in allen Klassenstufen und allen Fächern, passend zum jeweiligen Thema, anwendbar. Für die Lernenden bedarf es dann keiner zusätzlichen Erklärung mehr. Am wichtigsten aber: es macht Spaß und hat einen hohen Motivationsfaktor. 😊

Wenn ihr es ausprobieren möchtet, findet ihr es im Download unten. Ich wünsche euch viel Freude dabei!


Danke!
107 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.