12. November 2021
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Die starken Leserinnen und Leser während des Unterrichts zu fordern ist eine wichtige Aufgabe. Oft liegt der Fokus auf den Schwächeren, damit sie den Anschluss nicht verlieren. In der folgenden Blog-Reihe möchte ich euch Methoden vorstellen, wie das Fordern kurzweilig gelingen kann.

,,Ich bin schon fertig! Was kann ich machen?‘‘

Jeder von uns kennt bestimmt solche oder ähnliche Aussagen aus der eigenen Klasse. Während die einen noch die ersten Fragen beantworten, sind andere schon längst fertig und verlangen nach mehr ,,Futter‘‘. Gerade nach der langen Phase des Homeschoolings und Wechselunterrichts ist diese Schere in meiner Klasse besonders groß geworden. Oft überlegte ich dann zu Hause, wie ich im Leseunterricht auch den stärkeren Kindern gerecht werden und sie adäquat fordern kann. Vielleicht geht es euch ähnlich.

Neben den gängigen differenzierten Arbeitsblättern möchte ich, dass sich die Kinder auch auf anderen Wegen mit dem vorliegenden Text auseinandersetzen. Das kann allein, mit einem Partner oder sogar in einer kleinen Gruppe stattfinden. Eine erste Möglichkeit möchte ich euch heute vorstellen.

Das ABC-Darium

Ziel des ABC-Dariums ist es, dass die Kinder sich mit Begriffen und deren Bedeutung intensiver auseinandersetzen und ihren Wortschatz erweitern, indem sie sich in einer Kleingruppe darüber austauschen.

Ich habe diese Methode zum ersten Mal ab Ende Klasse 2/Anfang Klasse 3 durchgeführt und beschränke die Gruppengröße auf 5 Kinder, da sonst zu viel Unruhe beim Besprechen entsteht. Wer mehre starke Leser hat, kann einfach zwei Gruppen bilden.

Die Vorbereitung ist simpel. Du brauchst nur Karten mit dem ABC und ausreichend kleine Zettel für die Kinder, auf denen sie die Begriffe notieren können. Eventuell kannst du die Kinder an einem separaten Gruppentisch oder auf dem Boden arbeiten lassen. Ebenso kannst du die ABC-Karten an einer Schnur aufhängen und die Kinder ihre Begriffskärtchen anklammern lassen.

Außerdem sage ich den Kindern vorher, dass nicht zu allen ABC-Karten ein Begriff gelegt/gehängt werden muss.

Bei der Durchführung gehen die Kinder folgendermaßen vor:

  • sie lesen den Text nochmals genau durch
  • sie markieren wichtige und/ oder unbekannte Begriffe (hier kannst du ihnen beide Möglichkeiten geben oder du machst eine Vorgabe)
  • sie wählen von den markierten Begriffen die 3 bis 5 wichtigsten aus und schreiben jeden jeweils auf einen Zettel
  • diese Zettel hängen/ legen/ heften sie zu dem passenden Buchstaben
  • sie treffen sich und sprechen über die ausgewählten Begriffe und erklären sich deren Bedeutung; dabei können auch Lexika oder das Internet verwendet werden
Buchstaben-Karten mit wichtigen Begriffen

Es könnte sein, dass die besonders schnellen Kinder die bereits ausgelegten Begriffe nachschlagen und die Bedeutung auf der Begriffskarte notieren.

Wer möchte, kann zum Abschluss den Kindern die Möglichkeit geben, dem Rest der Klasse die besprochenen Begriffe im Plenum vorzustellen. Außerdem bietet diese Methode die Möglichkeit, die Begriffe in den Klassenwortschatz aufzunehmen.

Die Vorgehensweise und dreifach differenzierte Frageblätter zum Beispiel-Lesetext ,,An die Kinder‘‘ aus dem Niko Lesebuch 3 findet ihr unten im Download.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Niko Lesebuch 3, S. 74//75 (310776)

Niko Lesebuch 3, S. 74/75

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