30. Januar 2020
424

Quälende Lesestunden

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Lesestunden mit der ganzen Klasse gehören nicht gerade zu meinen Lieblingsstunden. Bis alle Schülerinnen und Schüler ihre Bücher auf der richtigen Seite aufgeschlagen haben und alle Fragen geklärt sind, vergehen schon mal ein paar Minuten. Aber danach wird es auch nicht besser. Kinder, die nicht wissen, wo wir dran sind, die einen lesen zu leise, die anderen zu schnell, manche wollen überhaupt nicht lesen und wieder andere melden sich die ganze Zeit, um am liebsten den ganzen Text vorzulesen …

Ich habe bei solchen Stunden nie den Eindruck, dass sie irgendwem Spaß machen oder besonders effektiv sind.

Niko und Hugo Lesen

Um die ganze Klasse (und auch mich) zu motivieren, gibt es viele verschiedene Lesespiele oder Leserätsel, die die ganze Klasse mit einbeziehen oder auch nur die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler zum Lesen motivieren. Eines davon stelle ich euch hier vor.


Für wen und wann?

Das Niko-Hugo-Lesespiel eignet sich für eine 1./2. Klasse, da noch nicht so viel gelesen werden muss und die Sätze sich immer wiederholen. Mit dem Lesespiel werden die Kinder ganz automatisch zum Lesen gebracht und nebenbei macht es ihnen auch noch großen Spaß. Durch die gemeinsame Erfahrung mit der Klasse ist das Spiel sehr motivierend. Es lässt sich immer und überall einsetzen und dauert (wenn die Klasse geübt ist) nicht länger als 5-10 Minuten. Auch in Vertretungsstunden kann man das Lesespiel aus der Tasche zaubern und ohne große Vorbereitung einsetzen.


Wie funktioniert’s?

Die Lesekarten mit Bildern von Hugo und Niko werden den Schülerinnen und Schülern ausgeteilt.

Bleibt eine Karte übrig, dürfen einige Kinder auch zwei Karten bekommen. Wichtig ist, dass keine Karte verloren geht, sonst kann das Spiel nicht mehr gespielt werden, da alle aufeinander aufbauen.

  • Die erste Karte beginnt und liest vor: „Ich habe Niko als Gärtner.
  • Es schließt die Frage an: „Wer hat Niko mit der Sonnenblume?
  • Das Kind mit Niko und der Sonnenblume sagt: „Ich habe Niko mit der Sonnenblume.
  • Es liest weiter: „Wer hat Niko mit Heft und Lineal?“ usw.

Das Spiel erklärt sich spätestens nach der dritten Karte von selbst.

Beispiel Lesespiel Niko Hugo

Ich habe euch für den Einstieg ein einfaches Lesespiel vorbereitet. Einfach laminieren, ausschneiden, verteilen und los geht’s.

Ein weiteres Spiel, für geübtere Leserinnen und Leser ist bereits in Arbeit ;-)

Viel Spaß damit!

Eure Anna

Danke!
424 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.