1. November 2020
18

Anregungen für den Englischunterricht mithilfe eines Bilderbuchs von Rachel Bright und Jim Field

Picture Books gehören zu den authentischen Unterrichtsmaterialien, die im Englischunterricht der Grundschule immer wieder zum Einsatz kommen. Nicht ohne Grund – denn das Vorlesen eines englischsprachigen Bilderbuches macht einfach Spaß. Durch die Verknüpfung von Bild und Text können eure Schülerinnen und Schüler den Inhalt gut nachvollziehen. Ich habe einige Ideen für euch zusammengestellt, wir ihr das Bilderbuch The Lion Inside“ von Rachel Bright in eurem Unterricht kreativ einsetzen könnt.


Die kleine Maus hat ein Problem: „… nobody noticed him EVER … at all.“ Also, was soll die Maus machen? Bei näherer Beobachtung kommt sie auf die Lösung. Der Löwe wird sehr beachtet. Und wie? „This huge, toothsome creature made sure EVERYONE saw how IMPORTANT he was by how loud he could … ROARRRR.”

Ganz klar: “I’ve got it!” he said.”What I need is a ROAR!”

Wenn das mal so leicht wäre … Die Maus versucht es und versucht es, ein angemessenes Brüllen zu produzieren. Doch glücken will es nicht.

Wer also wäre besser geeignet, der kleinen Maus das Brüllen beizubringen als der Löwe selbst? Die Maus fasst sich ein Herz und geht zu diesem. Und – welche Überraschung. Der Löwe reagiert nahezu panisch. Denn: Der große, kräftige Kerl mit dem prächtigen Brüllen hat Angst vor Mäusen.

Die Geschichte schließt mit einem positiven Ende. Denn Maus und Löwe machen fortan alles gemeinsam. Und gelernt haben sie eines: „We all have a mouse AND a lion inside.“


Pre-Reading

Lest das Buch vorab und überlegt, wie ihr es für eure Lerngruppe aufbereitet. Welche Vokabeln sollten vorentlastet werden? An welchen Stellen möchtet ihr kürzen? Welche Fragen oder Impulse möchtet ihr stellen bzw. setzen?

Vor dem Vorlesen zeigt ihr jeweils ein Bild mit einem Löwen und mit einer Maus. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aktiviert ihr deren Wortschatz und sammelt (englischsprachige) Begriffe, die zu den jeweiligen Tieren passen. Schreibt diese neben die Bilder.

Sprechimpulse: „How does a lion/mouse look like?”

“Is the lion big – or small?” – “Have you seen a mouse/a lion before?”

“Where have you seen a lion/a mouse?”

Löwe und Maus

While-Reading Activities

Beim Vorlesen zeigt ihr die Bilder mithilfe eines Bilderbuchkinos oder auch direkt als Buchseiten.

Die in Großbuchstaben gedrucken Wörter könnt ihr auf Wortkarten bereithalten und an die Tafel heften.

Zum Beispiel:

MOUSE – LION – IMPORTANT – ROAR – HEAD oft he pack – SHOUTY – TOUGH – STRONG – ALL – WINNER – EEEAK – FUN – BIG – HAHAHAHA

Lest die Geschichte beim ersten Mal bis zur Textabbruchstelle vor, an der der Löwe die Maus erblickt. „What do you think. What will the lion do?“

Die Kinder äußern entweder spontan, wie sie sich den Fortgang der Geschichte vorstellen. Oder aber sie malen und schreiben diesen auf. Danach lest ihr das Ende vor.

Lest die Geschichte insgesamt zwei Mal vor. Beim zweiten Mal erhalten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, bei bestimmten Vokabeln auf den Tisch oder den Stuhl zu klopfen. So beispielsweise: lion, mouse, roar, squeak, all.

Um das Verständnis der Geschichte zu sichern, könnt ihr die Geschichte kurz zusammenfassen. Wenn ein Fehler auftaucht, klopfen die Kinder. Wer mag, kann die richtige Antwort nennen. Beispielsweise so:

The mouse was big. ((Klopfen)) – Nobody noticed the mouse, because he was so tiny. – On top of the rock it was zebra o’clock. ((Klopfen)) – Nobody was impressed by this mighty King Cat. ((Klopfen)) – Mouse got it. What he needed was a ROAR. – Mouse was nose to nose with a dog. ((Klopfen)) – The lion was frightened of mice. – Mouse said: “I am not your friend.” ((Klopfen))

“What did they BOTH learn?” – “We all have a mouse AND a lion inside.”


Post-Reading-Activities

Nach dem Lesen bearbeiten die Kinder die Aufgaben nach Wahl. Im Anschluss besprechen sie ihre Ergebnisse und präsentieren diese.

  • A: We all have a mouse and a lion inside.
  • B: Fingerplay – Lion and mouse
  • C: Writing Activity – The Lion Inside

Ich wünsche Euch und Euren Schülerinnen viel Spaß mit dem Löwen und der Maus.

Liebe Grüße

Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Danke!
18 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.