21. Juni 2020
598

Der erste Schultag nach dem „Lockdown“

Nun ist es also so weit – stundenlang habt ihr im Kollegium an einem Hygienekonzept getüftelt, Pausenhofbelegungspläne gestaltet und über den veränderten Stundenplänen „gebrütet“.

Jetzt ist technisch alles vorbereitet für einen Neustart nach den Schulschließungen. Aber in welcher Stimmung und Verfassung werdet ihr eure Schüler und Schülerinnen antreffen, wenn sie nun erstmals wieder in ihre Klassenzimmer kommen? Wie werden sie auf die zahlreichen neuen Vorschriften reagieren? Was haben sie in der Zwischenzeit alles erlebt, das ihnen eventuell auch Sorgen gemacht, sie vielleicht sogar beängstigt hat? So viel werden sie erzählen und berichten wollen.

Selbstverständlich stehen die Belehrungen über das für eure Schule gültige Hygienekonzepte und die Beantwortung aller Fragen zu den neuen Abläufen an erster Stelle. Aber im Anschluss wird sicher niemand von euch kommentarlos zum gewohnten Unterrichtsgeschehen zurückkehren wollen … . Um euch in dieser anstrengenden Zeit ein wenig bei der Vorbereitung der ersten Stunden zu unterstützen, haben wir einige Kopiervorlagen zusammengestellt. Zu jedem KV-Block gibt es einen kurzen Erläuterungstext. Alle Kopiervorlagen findet ihr gleich im Anschluss an den Beitrag zum Download.

Tipp! Schaut auch mal im Zebrafanclub: Das Zebra-Hygienekonzept – CC-Lizenzmaterialien von und mit Franz Zebra, dort findet ihr hilfreiches Bildmaterial wie Franz‘ Hygiene-Pictos oder ein Willkommensschild.


„Ich hab‘ euch ja soooo vermisst…!“
Was/wer hat mir gefehlt während der Schulschließung?

Ja, Schule, Unterricht, gemeinsames Lernen und Erleben in der Klassengemeinschaft können einem gewaltig fehlen – diese Erfahrung werden die allermeisten eurer Schülerinnen und Schüler gemacht haben (und ihr umgekehrt sicher auch!). Was die Kinder vermisst haben während des Lockdown (auch diejenigen, die in der Notbetreuung waren), können sie auf den folgenden Kopiervorlagen dokumentieren und miteinander vergleichen (z.B. in Partnerarbeit oder mit der ganzen Klasse mittels einer Strichliste). So kommt ihr nicht nur ins Gespräch, sondern könnt auch eventuell für euch Schwerpunkte für die nächsten gemeinsamen Stunden ableiten.

Die Kopiervorlagen „Das habe ich an der Schule vermisst“ sind differenziert in eine vorrangig bildgestützte Version und eine Textversion.

Schüler und Schülerinnen in der Grundschule

Mit den Kopiervorlagen „Nun füllt sich unser Schulhof wieder“ für Klasse 1/2 und „Nun füllt sich unser Klassenzimmer wieder“ für Klasse 3/4 haben eure Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den verlassenen Örtlichkeiten kreativ wieder etwas Leben einzuhauchen und ihre Wünsche für Beschäftigungen und Betätigungen darzustellen. Zugleich werden auch die neuen Verhaltensregeln reflektiert.


„Daheim war’s schön – und langweilig …!“
Wie haben die Kinder die Schulschließung erlebt?

Sicher möchten die meisten Kinder erzählen, wie die Zeit daheim abgelaufen ist und womit sie sich beschäftigt haben. Ein sensibles Thema ist hierbei das Gelingen des Home-Schoolings. Mit den allermeisten Kindern und/oder ihren Eltern werdet ihr über die verschiedensten Kanäle Kontakt gehabt und euch über die Lernmöglichkeiten und -schwierigkeiten daheim ausgetauscht haben. Aber auch die Kinder untereinander möchten (meiner Erfahrung aus „meiner“ Klasse nach) sich gegenseitig erzählen, was und wie sie daheim gelernt haben. Dabei sollte achtsam damit umgegangen werden, wenn Kinder nichts berichten wollen oder aber Konflikte ansprechen. In nicht wenigen Familien hat es (auch) Streit um das Wann?, Wo?, Wie lange? und Mit wem? der Aufgaben für die Schule gegeben. Weniger stabile Beziehungen können hier gelitten haben. Deshalb empfiehlt sich hier ein besonderes Einfühlungsvermögen.

Auf dem Evaluationsbogen können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die heimische Lernzeit reflektieren. Sie können sich hinsichtlich der Hauptfächer selbst einschätzen und diese Einschätzung mit einem Kommentar des Elternteils oder Familienmitglieds abgleichen, das mit ihnen zusammen gelernt hat.

Auch hier muss vorsichtig erfragt werden, welche Kinder überhaupt auf die Ressource der elterlichen Unterstützung zurückgreifen konnten oder ob vielleicht (stattdessen) die Lehrer und Lehrerinnen oder Erzieher und Erziehrinnen der Notbetreuung oder jemand ganz anderes hier Lernpartner waren. (Kopiervorlagen „Mein Arbeitsplatz während des Lockdown“ und „Mein Auswertungsbogen zum Home-Schooling“)

Ein weiterer möglicher Einstieg in das Thema ist die (Vorlese-)Geschichte von Finn, der seinen ersten Home-Schooling-Tag erlebt. Sie bietet Anknüpfungspunkte zum Vergleich und zum eigenen Erzählen. Hier wie auch auf der Kopiervorlage „So habe ich mich gefühlt, so fühle ich mich jetzt“ wird mit aller Vorsicht die emotionale Lage der Kinder abgefragt, ohne dass jedes Kind sich dazu (öffentlich) äußern muss. Leider ist davon auszugehen, dass ein Teil der Kinder verstärktem häuslichem Konfliktpotential ausgesetzt gewesen ist. Auch hier ist das euch eigene Fingerspitzengefühl gefragt. Neutraler gibt die Kopiervorlage „Mit diesen Menschen habe ich während des ‚Lockdown‘ Zeit verbracht“ Auskunft über die Zeit ohne Schule/Unterricht, aber auch ohne Sportvereine usw..


„Und was machen wir jetzt?“ – zusammen neu starten

(Mehr als) zwei Monate sind eine lange Zeit für so kleine Menschen – eventuell haben eure Schülerinnen und Schüler ein wenig den Anschluss aneinander verloren, sind noch ein bisschen gehemmt. Ein Spiel hilft – vor allem wenn es ein bisschen „Action“ beinhaltet. Für Klasse 1/2 und 3/4 findet ihr hier einen einfachen Spielplan (benötigt werden pro Schülerin bzw. Schüler eine Spielfigur („Männchen“) und pro Vierergruppe ein Würfel).

Würfel

Für Klassen 1 bis 4

Ein bisschen Deko tut der Stimmung gut: Mit der KV „Meine Wunsch-Blume für die Zeit nach Corona“ könnt ihr eine positive Perspektive auf alles eröffnen, was nach dieser sehr besonderen Zeit wieder möglich sein wird und worauf die Kinder sich freuen. Es darf gemalt und/oder geschrieben werden. Die Blüten sehen ausgeschnitten hübsch an einer Wäscheleine oder an der Pinwand aus.

Klassen 1/2

Erlebt ihr die Klasse etwas verzagter oder besorgter, kann eventuell ein Mutmacher oder, für die Älteren, die Reflektion der eigenen positiven Ressourcen helfen. Das Mut-Tierchen kann individuell gestaltet, ausgeschnitten und, wenn ihr dazu Material und Zeit (…!) habt, laminiert werden.

Klassen 3/4

In den Koffer der KV „Ein Koffer voller Mutmacher“ können alle Dinge, Personen und Gedanken hineingeschrieben werden, die mich über eine schwierige Zeit tragen, mich motivieren oder zum Lächeln bringen. Mit einem Partnerkind finden sich hier sicher einige Ideen.

Nun wünsche ich euch einen gelungenen Neustart in die Arbeit, viel Kraft und Ideen für die kommende Zeit und viel Freude daran, euren Schülerinnen & Schüler wieder um euch zu haben! Stay safe!

Eure Heike Stein

Danke!
598 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.