2. November 2023
448

Ein Meilenstein ist erreicht! Der Grundschul-Blog hat die magische Zahl von 1000 Beiträgen erreicht. Seit dem Start vor sechs Jahren hat sich der Blog zu einer wertvollen Quelle für Inspiration und Downloads für euch entwickelt.
Im Jubiläumsbeitrag möchten wir auf die Reise zurückblicken und an einige der Highlights und Erfolge erinnern. Außerdem habt ihr noch die Chance ein Paket mit vielen nützlichen Dingen für den Schulalltag zu gewinnen.


Wie alles begann

Der Grundschul-Blog wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine „moderne und attraktive Informations- und Inspirationsquelle für Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule zu schaffen“. Eine Adresse für die Themenvielfalt der Grundschul­welt, für alle Fächer der Grundschule, eine Quelle für alle Unter­richtsideen und Materialien sowie ein schneller Kontakt zu den Au­torinnen und Autoren wie auch zum Verlag. Von Anfang an war es uns wichtig, eine breite Palette von Themen abzudecken, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen gerecht zu werden.

Da hatten wir uns schon eine ganze Menge vorgenommen.

Und das war nicht einmal alles: Mit der Wunschbox hatten wir eine Kategorie geschaffen, in der ihr uns jederzeit eure Wünsche, Anregungen und Ideen mitteilen könnt. Sind die Ideen und Wünsche umsetzbar, nütz­lich und von allgemeinem Inter­esse, setzt das Team vom Grundschul-Blog alles in Bewegung, diese zu erfüllen.

Wunschbox

Es hat sich gelohnt

In den letzten 6 Jahren gab es fast 4 Millionen Besuche auf dem Grundschul-Blog, mehr als 5,6 Millionen Downloads wurden getätigt und 1000 Beiträge veröffentlicht.

Das ist die Top-5 der beliebtesten Blogbeiträge im Grundschul-Blog:

  1. Euer kostenloses Montagspaket – eine Woche zu Hause lernen (Mit den Montagspaketen haben wir euch während der Schulschließungen unterstützt. Das Angebot der Montagspakete war zwar nur für den Zeitraum der Schulschließungen begrenzt, aktuell findet Ihr hier aber brandneue Montagspakete zur Leseoffensive)
  2. Tests zum Hörverstehen mit Lösungen zum Download
  3. Nikos Tipps für die Klasse 1 im Deutschunterricht
  4. Abschied von der Grundschule – Tipps und Materialien für den Übergang!
  5. Tests zum Hörverstehen mit Lösungen für Klasse 1 und 2

Ein Grund für den Erfolg des Blogs sind engagierte Autorinnen und Autoren, die ihre Ideen und Erfahrungen aus dem Schulalltag teilen. Außerdem steht hinter dem Grundschul-Blog ein motiviertes Team, um die individuellen Materialwünsche zu erfüllen, eigene Artikel zu schreiben, Beiträge im System zu gestalten, mit Bildern und Illustrationen zu versehen und sich in regelmäßigen Runden über die nächsten Themen auszutauschen.

Wir freuen uns auf die nächsten 1000 Beiträge!


Stimmen aus dem Blog-Team

Vera S.:„Die Arbeit im Grundschul-Blog ist eine unglaubliche kreative Bereicherung, da dort die verschiedensten Unterrichtsideen zusammen kommen. Zudem ist man immer gut über die neusten Produkte informiert.“

Karin T.:Huch, wer summt denn da …? – Zu Besuch im Panometer Leipzig war 2019 mein erster Blogbeitrag. Seitdem schreibe ich regelmäßig über Neues von Englisch- und Religionslehrwerken. Dazu kommen Büchertipps und die sind sozusagen die ‚Kür‘ meiner Verlagsarbeit. 😊“

Selina R.:„Die Arbeit beim Grundschul-Blog ermöglicht es mir, meine kreativen Fähigkeiten auszuleben und dabei pädagogisch wertvolle Inhalte zu erstellen. Ich kann so mitunter dazu beitragen, das Lernen für die Schüler:innen spannend zu gestalten, sowie die Autor:innen und Lehrer:innen in ihrer bedeutsamen Arbeit zu unterstützen.“

Lisa H.:„Die Arbeit am Grundschul-Blog ist durch die vielen verschiedenen Themen super abwechslungsreich. Besonders Spaß macht es immer, wenn für einen kreativen Beitrag gebastelt werden darf. 😃“


Damit alles so toll weiterläuft, haben wir ein paar Fragen an euch:

Was gefällt euch am Grundschul-Blog? (Maximal drei Antwortmöglichkeiten)

Abstimmen

Ergebnisse dieser Umfrage anzeigen

1 = sehr unwahrscheinlich  /  10 = sehr wahrscheinlich
Wird geladen ... Wird geladen ...

Was fehlt euch im Grundschul-Blog? (Maximal drei Antwortmöglichkeiten)

Abstimmen

Ergebnisse dieser Umfrage anzeigen

1 = sehr unwahrscheinlich  /  10 = sehr wahrscheinlich
Wird geladen ... Wird geladen ...

Zu welchen Themen wünscht ihr euch mehr Beiträge im Grundschul-Blog? (Maximal drei Antwortmöglichkeiten)

Abstimmen

Ergebnisse dieser Umfrage anzeigen

1 = sehr unwahrscheinlich  /  10 = sehr wahrscheinlich
Wird geladen ... Wird geladen ...

Möchtet ihr per E-Mail an den Grundschul-Blog erinnert werden?

Abstimmen

Ergebnisse dieser Umfrage anzeigen

1 = sehr unwahrscheinlich  /  10 = sehr wahrscheinlich
Wird geladen ... Wird geladen ...

Jetzt ein Grundschul-Blog-Paket gewinnen!

Wir bedanken uns bei euch für eure Treue und verlosen 4 tolle Grundschul-Blog-Pakete.

Hinterlasst uns einfach einen Kommentar, warum euch der Grundschul-Blog gefällt und schon landet ihr im Lostopf. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir vier Grundschul-Blog-Pakete mit praktischen Utensilien für den Alltag (alle Kommentare bis einschließlich 18.11.2023 nehmen an der Verlosung teil)!

PS: Wundert euch nicht, wenn eure Kommentare nicht sofort erscheinen, diese werden erst in der Blog-Redaktion freigeschaltet.

Verlosung
*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmer:innen (Kommentar unter Beitrag) werden vier Gewinner:innen durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der um Mitteilung der Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten wird. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 18.11.2023. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.
Danke!
448 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.