Leseleistungen von Grundschulkindern gesunken
Ab dem Schuljahr 2023/2024 heißt es in allen Grundschulen in NRW „3 x 20 Minuten“, und auch in anderen Bundesländern gewinnt das Thema Lesen richtig an Fahrt. Mit der Einführung einer verbindlichen, wöchentlichen Lesezeit reagieren einige Ministerien auf die Ergebnisse des aktuellen IQB-Bildungstrends (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) und der IGLU-Studie 2021 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung): Die Leseleistungen der Grundschulkinder sind weiterhin deutlich gesunken. Seit der ersten IGLU-Studie im Jahr 2001 zeigt sich eine Fortführung des negativen Trends im Bereich Lesen. Besonders deutlich wird der Leistungsrückgang zwischen 2016 und 2021. Laut aktueller IGLU-Untersuchung (2021) erreichen 25,4 % der Viertklässler nicht das Mindestniveau (Kompetenzstufe 3) beim Leseverständnis, das für den weiteren erfolgreichen Verlauf der Schulzeit notwendig ist. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 lag der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die nicht das Mindestniveau beim Textverständnis aufweisen, bei 18,9 %, im Jahr 2001 bei 17 %. Besonders auffällig ist hier der Anteil der Kinder, die nur über ein rudimentäres Leseverständnis (Kompetenzstufe 1) verfügen. Waren es im Jahr 2001 noch 3 %, sind es im Jahr 2021 bereits 6,4 %. International gesehen liegt die Lesekompetenz der deutschen Schülerinnen und Schüler im Mittelfeld, jedoch gibt es große Unterschiede zwischen den lesestärksten und -schwächsten Schülerinnen und Schülern.
Der sozioökonomische Status (Bildungs- und Berufsabschluss der Eltern) und der Migrationshintergrund haben weiterhin einen deutlichen Einfluss auf die Lesekompetenz. Kinder von Familien, die zu Hause wenig oder nie Deutsch sprechen, erreichen deutlich schlechtere Leseleistungen als Kinder, bei denen zu Hause Deutsch gesprochen wird. Welche Maßnahmen tragen für den Erwerb der basalen Lesekompetenz bei? Das Autorenteam der IGLU-Studie empfiehlt für Deutschland unter anderem eine Verbesserung sowie Priorisierung der Lesekompetenz durch die Erhöhung der wöchentlichen Unterrichtszeit. Im Vergleich fällt in Deutschland die Lesezeit im Unterricht in der 4. Klasse mit 141 Minuten pro Woche gering aus. Der OECD-Durchschnittswert liegt bei 205 Minuten. Studien zeigen, dass eine 20-minütige Lesezeit von drei bis fünf Mal pro Woche große Erfolge im Kompetenzzuwachs der Kinder liefert. So folgt beispielsweise das NRW-Schulministerium mit der Einführung einer verbindlichen Lesezeit den Schlussfolgerungen der IGLU-Studie und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Lesekompetenz als zentrale Schlüsselfähigkeit für einen erfolgreichen Bildungsweg. Auch in anderen Bundesländern, wie beispielsweise Hamburg, ist bereits eine systematische Leseförderung im Stundenplan verankert. Weitere Bundesländer planen und erproben aktuell die Umsetzung.
Lesekompetenz – was ist das?
90 % aller Lehrkräfte sehen Lesen als „Tor zur Welt“ und als Schlüsselfähigkeit für aktive und befriedigende gesellschaftliche Teilhabe. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zur Lesesituation in der Grundschule des Ernst Klett Verlags. Der #KlettLesepakt möchte euch dabei unterstützen, die Lesefertig- und -fähigkeiten zu verbessern. Für eine passgenaue Förderung gilt es zuerst die verschiedenen Bestandteile der Lesekompetenz zu beschreiben und zu verstehen. Das bekannte didaktische Mehrebenenmodell von Rosebrock & Nix veranschaulicht Lesekompetenz als einen komplexen Prozess mit drei Teilebenen. Lesekompetenz beinhaltet Vorgänge auf der Prozess-, Subjekt- und der sozialen Ebene. Die drei Aspekte sind eng miteinander verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig. Lesen ist als ein kognitiver Vorgang mit verschiedenen Teilprozessen zu bezeichnen, auf den sowohl individuelle Komponenten, wie beispielsweise Motivation und Emotionen, als auch soziale Aspekte Einfluss nehmen.
Mehrebenenmodell der Lesekompetenz nach Rosebrock & Nix
Prozessebene
Auf der Prozessebene werden die verschiedenen kognitiven Teilprozesse beschrieben, um einen Text flüssig und verstehend zu lesen. Es wird zwischen hierarchieniedrigen und hierarchiehohen Prozessen unterschieden.
Hierarchieniedrige Prozesse
Hierarchieniedrige Prozesse nimmt die Wort- und Satzebene als zentrales Element für das Textverstehen in den Blick. So müssen zunächst grundlegende Lesefertigkeiten als Voraussetzung für das sinnentnehmende Lesen erworben und automatisiert werden. Die hierarchieniedrigen Prozesse hängen eng mit den vier Teilfertigkeiten der Leseflüssigkeit zusammen:
- Lesegenauigkeit
- Automatisierung des Worterkennens
- Lesegeschwindigkeit
- Segmentierungsfähigkeit und Betonung
Die Kinder müssen eine sichere und automatisiert ablaufende Graphem-Phonem-Korrespondenz erlernen, um die Buchstaben zu rekodieren und Laute zu Wörtern zusammenzuschleifen (Lesegenauigkeit). Dieser Vorgang soll automatisiert ablaufen, sodass Wortteile oder ganze Wörter als Ganzes erkannt werden und nicht Buchstabe-für-Buchstabe erlesen wird (Automatisierung des Dekodierens). Die angemessene Lesegeschwindigkeit wird als dritte Dimension des flüssigen Lesens angesehen. Die passende Segmentierungsfähigkeit und Betonung ist ebenfalls eine Teilkomponente der Flüssigkeit. Die korrekte Betonung von Wörtern oder Sätzen und die Intonation und Pausensetzung fördert nämlich das Leseverständnis. Falsche Betonungen erschweren es den Kindern, die Wortbedeutung zu erkennen.
Hierarchiehohe Prozesse
Während die hierarchieniedrige Ebene die Fähigkeit beschreibt, einzelne Wörter oder Sätze zu entschlüsseln, steht auf der hierarchiehohen Ebene der Text als Ganzes im Zentrum. Die Prozesse erfordern anspruchsvolle kognitive Fähigkeiten. Es geht darum, ein Gesamtverständnis für den Text (globale Kohärenz) herzustellen und Schlussfolgerungen (Inferenzen) zu bilden, indem man auf (Vor-)Wissen zurückgreift. Die Anwendung von Lesestrategien unterstützt die Kinder bei der Texterschließung und ermöglicht das Textverständnis. Die Superstrukturen eines Textes zu erfassen bedeutet, das Textsortenmuster und die strukturellen Merkmale (Kapitel, Abschnitte, Absätze, …) zu erkennen. Die Darstellungsstrategien zu identifizieren, also die verfolgten Ziele des Textes zu verstehen, zählt als weitere Dimension zu den hierarchiehohen Prozessen.
Subjektebene
Bei der Subjektebene wird die Individualität der lesenden Person in den Leseprozess integriert. Lesen als dynamischer Prozess verläuft bei jeder Person anders. Die individuellen Leseselbstkonzepte sind geprägt durch Emotionen und individuelle Wahrnehmungen und Einstellungen bezüglich der eigenen Lesefähigkeiten. Diese Faktoren haben Auswirkungen auf ein positives oder negatives Leseselbstkonzept und beeinflussen die Lesemotivation.
Soziale Ebene
Die Lesesozialisation spielt eine zentrale Rolle für den Leseerwerb. Der Sozialisationsprozess beginnt meist in der frühen Kindheit, indem die Kinder mit Büchern und Geschichten, Zeitschriften und digitalen Medien konfrontiert werden, sich damit auseinandersetzen und so erste Leseinteressen und -fähigkeiten entwickeln (Early Literacy). Familiäre Einflüsse, die Schule, das soziale Umfeld und das kulturelle Leben sind entscheidende Einflussfaktoren für den Erwerb der Lesekompetenz. Die Schule nimmt als Ort des Austausches zum Gelesenen eine zentrale Position ein und eröffnet den Kindern Leseerfahrungen.
Montagspakete mit einem kostenlosen Methoden- und Materialpool für die Lesezeit
Die Einführung einer verbindlichen, wöchentlichen Lesezeit soll die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken und durch die Einrichtung eines Lesebands umgesetzt werden. Auf diese Weise wird die systematische Leseförderung fest im Schulalltag verankert. Eine Kombination aus Laut- und Leiseleseverfahren soll die Leseflüssigkeit als Grundlage für das Leseverstehen trainieren und somit zur Steigerung der Lesemotivation beitragen. Aber auch weitere didaktische Ansätze zur Leseförderung (Vielleseverfahren, Lesestrategietraining, Literaturunterricht, …) können in den Unterricht eingebunden werden.
Als ich zum ersten Mal von der verbindlichen Lesezeit gehört habe, sind bei mir direkt einige Fragen im Kopf aufgeploppt:
- Welche Methoden zur systematischen Leseförderung haben sich bereits in meinem Unterricht bewährt?
- Welche Methoden tragen zur Steigerung der Leseflüssigkeit bei?
- Wie kann ich das Leseband gestalten?
- Welche Methoden bieten sich für die Förderung des Leseverstehens an?
- Wie kann ich eine abwechslungsreiche und motivierende Lesezeit für die Kinder umsetzen?
- Welche Methoden und Materialien bieten sich für eine passgenaue Leseförderung in welchem Schuljahr an?
- Wie kann ich individualisierten und differenzierten Leseunterricht umsetzen?
- Wie kann ich die Kinder zum Lesen motivieren?
- Wie kann ich eine Lesekultur in meiner Klasse/an der Schule etablieren und ritualisieren?
Bestimmt sind bei euch noch weitere Fragen aufgetaucht. Eine ziemliche Herausforderung, die wir als Lehrkräfte zu bewältigen haben. Mit der Initiative #KlettLesepakt starten wir eine Leseoffensive und wollen die Herausforderung zusammen mit euch annehmen, meistern und umsetzen. Lasst uns gemeinsam einen systematischen Leseunterricht gestalten und die Lesekompetenz der Kinder stärken.
Mit kostenlosen Montagspaketen möchten wir euch in den kommenden Wochen bei der Umsetzung der wöchentlichen Lesezeiten unterstützen. Jeden Montag stellen wir euch 3 Methoden inklusiver vieler kostenloser Materialien für die systematische Leseförderung für Klasse 1–4 vor, die ihr direkt in der Lesezeit mit euren Schülerinnen und Schülern einsetzen und ausprobieren könnt. Die Montagspakete richten sich natürlich nicht nur an die Lehrkräfte in NRW, sondern an alle Grundschullehrkräfte bundesweit. Sie umfassen zahlreiche praxiserprobte Ideen, Materialien und Übungsformate für die Leseförderung und -motivation. Mit den abwechslungsreichen und motivierenden Methoden lässt sich ein Leseunterricht gestalten, der die individuellen Lesefähigkeiten und -fertigkeiten der Kinder weiterentwickelt. Gleichzeitig bieten euch die Montagspakete einen vielfältigen Methoden- und Materialfundus für euer schulinternes Lesekonzept.
Ansätze für die systematische Leseförderung
Die Ansätze für die systematische Leseförderung ergeben sich aus den drei Ebenen des Lesekompetenzmodells von Rosebrock und Nix. Ein systematischer Leseunterricht nimmt die drei Dimensionen „Prozessebene“, „Subjektebene“ und „Soziale Ebene“ in den Blick und fördert die einzelnen Teilprozesse und -fertigkeiten. Im Idealfall finden die verschiedenen Ansätze der Lesedidaktik (Lautleseverfahren, Vielleseverfahren, Lesestrategietraining, Leseanimation, Literaturunterricht) im Unterricht Berücksichtigung. In den Montagspaketen werden die Aspekte der Leseförderung in acht Bausteine unterteilt:
• Leseanfänge begleiten
• Leseflüssigkeit trainieren
• Lesefähigkeiten fördern
• Lesestrategien verstehen
• Leseerfahrungen beschreiben
• Literaturunterricht gestalten
• Lesefähigkeiten sicherstellen
• Lesekultur etablieren
Die Montagspakete enthalten vielfältige Methoden und Materialien zu den Bausteinen der Leseförderung, sodass ihr alle Dimensionen der Lesekompetenz von Klasse 1 bis 4 fördern könnt. Diese Struktur – Bausteine der Leseförderung – könnt ihr direkt für euer schulinternes Leseförderkonzept übernehmen und nutzen. Die Methoden zur Gestaltung einer systematischen Leseförderung helfen euch dabei, euer Lesekonzept mit Leben zu füllen.
Montagspakete mit Methoden und Materialien für die verbindliche Lesezeit – wie sind sie aufgebaut?
Die Methoden sind den Bausteinen der Leseförderung zugeordnet. So seht ihr direkt, welcher Ansatz der Förderung im Zentrum steht. Zu jeder Lesemethode bekommt ihr kurz, knackig und kompakt Informationen zu
- den Zielen
- der Methode im Überblick
- Tipps und Tricks für die Umsetzung
- Differenzierung
- Material für die Umsetzung
- Produktempfehlungen
Dem Deckblatt ist zu entnehmen, für welche Klassenstufe die Fördermethode geeignet ist. Das Beste an den Montagspaketen ist: Jedes Paket enthält umfassende Materialien (z.B. Lesetexte, Übungen, Spiele, Filme, Erklärseiten zu den Methoden für die Kinder, Verlinkungen, …) für alle angegebenen Klassestufen. So könnt ihr direkt in die Umsetzung starten und müsst nicht erst passende Materialien für die Förderung suchen oder selbst erstellen.
Klickt also jeden Montag rein und freut euch über praxiserprobte Methoden, zahlreiche Materialien und Ideen für die systematische Leseförderung, die ihr ohne viel Vorbereitung und Aufwand in der Lesezeit umsetzen könnt. Erzählt in eurem Kollegium vom #KlettLesepakt und den #Montagspaketen, teilt und herzt fleißig den Beitrag! Lasst uns gemeinsam einen motivierenden Leseunterricht zur Stärkung der Lesekompetenz gestalten!
Auf die Plätze, lesen, los😊!
Euer Marian Krüper
Downloads der Montagspakete
Gewinnspiel zum Abschluss der Montagspakete [Update: Gewinnspiel beendet]
Unser letztes Montagspaket aus dieser Serie ist nun erschienen und aus diesem Grund verlosen wir drei große Lesekisten für eure Schulbibliotheken – prall gefüllt mit den Produkten, die wir in den Montagspaketen empfehlen, wie Lesebücher, Anoki Übungshefte, Lektüren usw.
Schreibt für die Teilnahme an der Verlosung einen Kommentar unter diesen Beitrag: Habt ihr die Montagspakete schon ausprobiert? Was hat euch gefallen? Was ist eure Lieblingsmethode im Bereich der Leseförderung? Hat euch etwas gefehlt? Oder was wollt ihr uns sonst noch dazu sagen?
Alle Kommentare bis einschließlich 31.10.2023 nehmen an der Verlosung teil. Wir drücken euch die Daumen.
PS: Wundert euch nicht, wenn eure Kommentare nicht sofort erscheinen, diese werden erst in der Blog-Redaktion freigeschaltet.
UPDATE: Die Gewinner:innen des Gewinnspiels wurden ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist damit beendet. Vielen Dank für eure zahlreichen Teilnahme-Kommentare.
160 Kommentare
Liebes Grundschulblog-Team,
vielen Dank für das tolle Angebot.
Eine Frage: Kann es sein, dass das Lesepaket 1c falsch verlinkt ist. Bei mir öffnet sich eine Webseite und kein Material.
Vielen Dank und viele Grüße
Sanna Fischer
Liebe Sanna,
danke für den Hinweis, wir hatten eine kleine Ergänzung im Paket vorgenommen. Jetzt funktioniert der Link wieder.
Viele Grüße
Nicole vom Grundschul-Blog-Team
Der Beitrag zum Tandemlesen hat mir sehr gut gefallen.
Der Diagnosetest ist sehr hilfreich, um die Tandems einzuteilen.
Die Kinder sind motiviert bei der Sache und ihre Leseflüssigkeit verbessert sich von Stunde zu Stunde. Toll!
Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich war schon sehr begeistert vom Webinar letzte Woche und freue mich über diese tolle Zusammenstellung der vorgestellten Methoden.
Liebes Grundschul-Blog-Team,
vielen herzlichen Dank für eure Mühe! Die Materialpakete sind direkt einsetzbar und erleichtern den Unterrichtsalltag sehr 🥰
Meine Kolleginnen und Ich würden uns riesig über das Paket freuen.
Liebe Grüße,
Tanja
Liebes Klett-Team,
ich habe gerade das Referendariat beendet und bin nun Klassenlehrerin einer 3. Klasse. Eure Montagspakete haben mir bei der Planung sehr geholfen und mir auch noch einmal die Notwendigkeit aufgezeigt, genügend Zeit für das Lesen einzuplanen. Da ich noch ganz am Anfang meines Berufslebens stehe (und deshalb noch nicht so viele Materialien habe) würden ich und meine Klasse uns sehr über das Paket freuen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich nehme gerne an dem Gewinnspiel teil!
Eure Montagspakete sind eine tolle Idee von euch gewesen. Mir hat es sehr gefallen, dass ihr so praxisnah gedacht habt. Das kostenlose Begleit-Webinar hat eure Montagspakete super ergänzt. Ich habe ganz viele, neue Impulse mitgenommen. Besonders als Klassenlehrerin einer 1 fand ich eure Anregungen sehr hilfreich. Natürlich waren die Methoden sehr nah an euren eigenen Lehrwerken, aber ich finde, man kann davon auch Vieles übertragen.
Herzliche Grüße!
Hallo liebes Klett-Team,
die Montagspakete gefallen mir sehr gut und ich kann sie prima in meiner 4.Klasse einbauen.
Die Leserolle finde ich eine schöne Alternative zum „klassischen“ Plakat bei einer Buchvorstellung.
Danke euch!
Vgr
Hallo liebes Team von Klett,
da wir in unserer Schule erst diese Woche mit dem Lesetraining starten, bin ich schon sehr gespannt auf die Umsetzung eurer tollen Ideen und Anregungen und bedanke mich sehr für eure Bemühungen bei der Zusammenstellung der Lesepakete.
Vielen herzlichen Dank !
Liebe Grüße,
Sabine Felsner
Liebes Klett-Team,
als Berufsanfängerin in Klassenstufe 1-3 haben mir die Lesepakete total geholfen, um die richtigen Impulse für das Lesen zu setzen. Besonders die Lesestrategien fanden meine Schüler*innen hilfreich.
Wir würden uns sehr über das Paket freuen!
Viele Grüße
Liebe Maddi,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse/Schule viel Spaß beim Lesen mit unserer Lesekiste zu den Montagspaketen und unserem #KlettLesepakt.
Wir haben dir eine E-Mail gesendet.
Viele Grüße vom Grundschul-Blog-Team!
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für die Einblicke. Ich werde einige Sachen (.z.B. das Lesetandem) in unserem Leseförderkurs nutzen!
Liebes Klett-Team!
Vielen Dank für die tollen Ideen!
Ich habe letzte Woche in meiner 2. Klasse Tandem-Lesen eingeführt.
Lesen lernen finde ich sehr sehr sehr wichtig. Ebenso wichtig ist auch das Leseverständnis. Dies haben wir vor allem mit den Anoki Übungshefte und Lesen und Malen- AB geübt.
Liebe Grüße
Nicole
Liebes Klett-Team, ich bin zufällig auf die Montagspakete gestoßen und finde sie großartig. Dieses Material hat mir als Deutschlehrerin die Arbeit sehr erleichtert. Riesiges Dankeschön.
Viele Grüße
Liebes Klett-Team,
vielen lieben Dank für euer Material. Es hat mir super geholfen strategisch die Leseföderung getrennt in Leseflüssigkeit und Lesestrategien einfzuführen. Vielen Dank für die Hilfe.
Liebes Klett-Team,
danke für die vielen Anregungen und Materialien!
Meine Klasse und ich haben schon einiges ausprobiert und das Chorlesen hat mich besonders positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Methode in meiner Lerngruppe so gut funktioniert. Aber auch andere Methoden waren bereits sehr hilfreich.
Vielen Dank für die Möglichkeit jetzt noch eine Lesekiste zu gewinnen!
Viele Grüße
Ich bin begeistert von eurer Aktion und danke euch sehr! Am besten finde ich das Material zu den Lesetandems. Es ist einfach genau das, was man braucht, um direkt starten zu können. Besser als jede stundenlange Fortbildung! Ihr verändert damit den Lehrberuf nachhaltig. ♡
Liebes Klett-Team,
herzlichen Dank für das Engagement zur Umsetzung der Leseförderung.Die Materialien sind sehr gut didaktisch aufgearbeitet und erläutern viele Methoden und Umsetungsmöglichkeiten.
Herzlichen Dank dafür.
Liebes Team,
danke für eure Arbeit und die tollen Anregungen!
Toll, dass so auf die aktuellen Bedürfnisse eingegangen wird!
Mit meiner 2.Klasse hat es mir das Blitzlesen angetan!
LG
Liebes Klett-Team,
eure Leseangebote sind wirklich super, es bietet immer wieder neue Möglichkeiten um die Freude am Lesen zu wecken und sie auch zu erhalten. Ich schaue immer wieder gern in eure Angebote und nutze diese super gern, weil sie unkompliziert und flink umsetzbar sind. Vielen Dank an euer Team für das Material!
Lieber Marian und liebes Grundschul-Blog-Team,
da ich gerade mit einem Klett-Lehrwerk arbeite, kommen eure Montagspakete wie gerufen. Meine Schulanfänger üben damit teilweise schon relativ selbständig. Auch die Zweitklässler können gut damit arbeiten. Also: Vielen Dank dafür.
Hallo Ihr Lieben,
seit ein einiger Zeit beschäftigen wir uns an unserer Schule schon mit einem verbindlichen und einheitlichen Lesekonzept zur verstärkten Leseförderung unserer Kinder und da kommen uns eure Pakete natürlich sehr gelegen! Vielen Dank für den tollen Beitrag!
Wir würden uns sehr über das Lesepaket freuen! :)
Ganz liebe Grüße
Vielen Dank für die Materialien. Haben mir schon Ideen für eigene Gestaltungen geliefert und konnten zum Teil in meinen Lerngruppen genutzt werden.
Liebes Klett Team,
vielen Dank für die tollen Materialien. Sie helfen mir gerade sehr. Da ich mich am Ende des Studium und am Anfang des Referendariats befinde, ist es schön auf solche Dinge zurückgreifen zu können. Ich und meine Klasse würden sich riesig über das Materialpaket freuen, denn unsere Klassenbibliothek ist noch nicht ganz so gut gefüllt.
Liebe Grüße
Vielen Dank für das wunderbare Material. Besonders gefällt mir daran, dass einzelne Klassenstufen besonders Bedacht wurden. Ich persönlich arbeite mit Lesetandems, freue mich aber immer über neuen Input. Vielen Dank dafür!
Vielen, vielen Dank für die tollen Ideen! Es sind so schöne Aufgaben dabei, die meine Schüler*innen gerne angenommen haben.
Liebes Klett- Team, ich werde die Montagspakete vermissen! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die motivierenden Materialien. Meine Schüler lieben das Würfellesen!
Viele Grüße
Vielen Dank für das wunderbare Material. Dies ist eine ideale Ergänzung zu den Webinaren, die gleichzeitig angeboten wurden und perfekt mit den Materialien ergänzt werden können. Ein breites Spektrum an Möglichkeiten ergänzt durch wundervolle Tipps!
Vielen Dank und viele Grüße 😊
Liebes Klett-Team,
ich finde eure Anregungen super und sehr schön aufbereitet. In der kommenden Woche möchte ich mit meiner Klasse das Blitzlesen ausprobieren und bin schon sehr gespannt.
Liebes Klett-Team!
Vielen herzlichen Dank für eure tollen und vor allem brauchbaren Montagspakete!!
Lesen mit verschiedenen Rollen und Stimmlagen ist bei uns gerade hoch im Kurs
Danke!
Liebes Klett-Team,
für die Umsetzung der verbindlichen Lesezeit in NRW sind die Montagspakete eine großartige Unterstützung. Besonders gefällt mir die Beachtung aller Laut- und Vielleseverfahren und die damit verbundenen Umsetzungsideen. Meine Förderkinder arbeiten sehr gerne mit den Hörbuchtexten. Für mich als Lehrkraft toll einsetzbar mit den passenden QR-Codes und absolut effektiv in der Leseförderung. Danke dafür :-)
Liebes Klett-Team,
wir planen aktuell die Umstellung unseres Lesetrainings und ich möchte in Klasse 2 das Lesetandem einführen. Mit gefallen alle Montagsdownloads und vor allem die ausführlichen Erklärungen der Methoden und die Ideen die Ihr dazu gebt sehr gut.
Macht weiter so!
Liebe Grüße
Sabine
Vielen Dank für die tollen Materialien. Ich möchte nach den Ferien gerne eine wöchentliche Lesezeit in meiner Klasse etablieren und werde das vorgestellte Material dafür nutzen.
Liebes Klett-Team,
ich würde auch sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen!
Vielen Dank für die Montagspakete, sie haben immer viele Ideen für die Lesezeit geboten. Den Schüler/innen und mir hat besonders das Blitzlesen gefallen! Viele Grüße!
Vielen Dank für die tollen Anregungen. Ich werde mit meiner 2. Klasse als erstes das Lesetandem ausprobieren.
Liebes Klett-Team,
herzlichen Dank für das vielfältige Material. Mir hat besonders die angebotene Bandbreite gefallen, von Vorläuferfähigkeiten bis Lesestrategien. Interessant finde ich vor allem Hör-Lesetexte und Material zum Lesetandem.
Herzliche Grüße,
Hannah
Liebes Team!
Vielen Dank für die tollen Lesepakete.
Lesen ist eine Basis, die von Anfang an gut und sicher trainiert werden muss. Ich bin froh, dass es da so gute Unterstützung an Material gibt.
Danke!
Vielen Dank für das gesamte Material. Ein toller Fundus aus dem man jetzt wählen kann. Beliebt bei meinen SchülerInnen sind die Guckloch-Methode sowie die Lesespurgeschichten. Überrascht hat mich, wie begeistert die SchülerInnen das chorische Lesen umsetzen.
Lieber Marian, liebes Klett-Team, vielen Dank für die super praxisnahen Anregungen zur Leseoffensive! Ich konnte ganz viel davon direkt umsetzen.
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für das tolle Material. Ich habe schon einige Arbeitsblätter im Unterricht eingesetzt. Besonders die Blätter zum Thema: „Gedichte“ sind hilfreich und sehr gut bei der Erarbeitung verwendbar. Jetzt im Herbst kam mir das Material sehr gelegen, da ich ein Herbstgedicht einführe. Ich werde viele Ideen in meinen Unterricht einfließen lassen. Über die Lesekiste würde sich meine Schule sehr freuen, da wir gerade ein Schulbibliothek einrichten.
Viele Grüße!
Liebes Klett-Team,
wir setzen uns morgen im Lese-Team zusammen und erarbeiten ein Lese-Curriculum für unsere Schule. Die Materialien der Montagspakete habe ich heute fleißig ausgedruckt. Sie werden systematisch in unser Konzept eingearbeitet und werden somit sicherlich alsbald zum Einsatz kommen. Vielen herzlichen Dank für all die Mühen und Materialien!
Liebe Grüße aus BaWü
Auch wenn Herr Krüger so nett war und mich direkt von Anfang an über dieses tolle Angebot informiert hat, bin ich selber noch nicht zum Sichten gekommen. Jedoch habe ich in meiner Funktion als stellvertr. SL den Link zu den Paketen direkt an das Kollegium weitergeleitet und plane diese auch in einer Ganztagskonferenz zum Thema „Lesezeit“ nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Herzlichen Dank für diese tolle Optionen.
Hallo Marian und hallo an das ganze Klett- Team,
vielen Dank für die vielen Ideen in euren Montagspaketen. Habe alle Kollegen meiner Schule auf eure Tipps aufmerksam gemacht. Jeder war begeistert 👍.
Viele Ideen wurden direkt umgesetzt und im Schulalltag integriert.
Danke und liebe Grüße
Claudia
Liebes Grundschulblog-Team,
Lesespurgeschichten hatte ich in meiner Klasse schon gemacht und es hat meiner Klasse gr0ßen Spaß gemacht.
Vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen 😊 es hat mir sehr geholfen! Toller Autor 👍🏻
Hallo,
die Montagspakete sind eine tolle Bereicherung für meinen Unterricht, vielen Dank.
Meine Klasse (2. Schuljahr) hat besonders viel Spaß am Tandemlesen.
Als nächstes werde ich das Blitzlesen einführen.
Liebe Grüße!
Liebes Klett-Team,
Ich bin zufällig auf eure Montagspakete gestoßen und bin ganz begeistert davon. In der Konferenz werde ich sie meinen Kollegen weiterempfehlen, da wir gerade dabei sind unser Leseförderkonzept zu erstellen. Danke für die vielen praxisnahen Beispiele und Ideen! Wir würden uns natürlich über eine Lesekiste sehr freuen! Liebe Grüße!
Liebes Grundschul-Blog-Team,
vielen Dank für die tollen Materialien in den Montagspaketen, Anregungen und Infos ! :) Das Onlineseminar war auch sehr hilfreich. Über das Materialpaket würden wir uns sehr freuen!
Liebes Klett- und Grundschul-Blog-Team,
es ist toll, was ihr auf die Beine gestellt habt, um die Lehrer im Bereich der Leseförderung (3×20 Minuten) zu unterstützen.
Sowohl das 3×20-Minuten Seminar als auch die oben gezeigten Materialien haben mich sehr gut angeleitet, unterstützt und mir bei vielen Unklarheiten geholfen. Die PowerPoint zum Blitzlesen nutze ich z.B. gerne digital für das leise Chorlesen. Beide Methoden hatte ich bis dahin nicht im Unterricht genutzt.
Auch das Tandemlesen wird gerne im Schulalltag genutzt.
Die Schüler profitieren von den neu gelernten Methoden. Sie sind um einiges motivierter.
Über das Bücherpaket würden sich unsere Schüler sehr freuen. Wir arbeiten im absoluten Brennpunkt und vielen Schülern fehlt der Zugang zu passenden Lesetexten und Übungsmaterialien. Wir würden uns sehr darüber freuen!
Liebe Grüße
Ich persönlich halte die Methode des literarischen Rollenspiels für eine äußerst ergiebige Strategie, um Leselust zu wecken und schließlich die Lesekompetenz zu fördern.
Liebes Team,
vielen Dank für das vielfältige Material! Tolle Anregung auch neue Sachen zu testen und im Unterricht zu etablieren! :-)
Vielen Lieben Dank für die vielen Ideen, die schnell und problemlos anzuwenden sind.
Liebes Grundschul-Blog-Team,
vielen Dank für eure tollen Ideen und Impulse. Das Material zum Lesetandem bspw. ist bei mir regelmäßig im Einsatz. Auch die anderen Beiträge habe ich aufmerksam „studiert“ und werde schauen, wie und was ich in meinen Unterricht aufnehme.
Schade das die Montagspaketsaktion nun beendet ist, ich hoffe, ihr bleibt dennoch am Thema dran.
Liebe Grüße
Elisabeth
Liebes Klett-Team!
Wundervoll das Material zur Leseförderung- strukturiert, fundiert, toll finde ich auch die zur Einschätzung nutzbaren Lernstandserhebungen. Für unsere Schule ideal, denn wir nutzen schon seit Jahren erfolgreich die Lesetandem-Methode und sind dankbar für die tollen, neuen Anregungen und Texte! Merci! Natascha
Vielen Dank für die tollen Ideen.
Liebes Klett-Team,
wir nutzen die Montagspakete für die Leseoffensive an unserer Schule. Schwerpunktmäßig geht es bei mir gerade um die Leseflüssigkeit und dafür arbeiten wir mit dem Lese-Tandem. Die Materialien unterstützen sehr gut! vor allem bei der Einführung war das Erklärvideo sehr hilfreich und verständlich aufgebaut für alle Schüler:innen!
Vielen Dank für die umfangreichen Materialien!
Viele Grüße,
Nadine
Vielen Dank für die tollen Montagspakete!
Ich nutze sie viel und gerne.
Liebe Grüße
Nora
Vielen DANK für die tollen Materialien und Anregungen! :)
Liebes Klett-Team, ich bin total begeistert von vielen Impulsen, die ihr hier uns zur Verfügung stellt. die vorbereitung fürs Leseband ist minimal. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
viele Grüße
Kathrin
Hallo liebes Klett-Team,
die Montagspakete gefallen mir sehr gut. Ich kann sie prima in meiner 4.Klasse umsetzen.
Die Leserolle, das Tandem Lesen und das Arbeiten mit einer Audiodatei gefallen mir richtig gut.
Ich danke euch für das tolle Material. Das ist eine große Hilfe.
Viele Grüße
Nina
Liebes Klett-Team,
für mich als Referendarin war die Fortbildung zur Lesezeit wirklich super hilfreich. Die Materialien aus den Lesepakten sind toll. Am pädagogischen Tag nächste Woche werde ich diese den KollegInnen vorstellen, damit wir mit den Kindern in unserer Schule nun richtig durchstarten können. Ich habe bereits das Tandem-Lesen mit den Kindern ausprobiert. Am Anfang war es etwas wuselig, nun ist es wirklich toll! Danke für das Material!
Liebe Grüße
Karola
Vielen Dank für die tollen Ideen! In meiner JüL-123 Klasse habe ich viel von dem Material übernommen.
Hallo!
Tolles Angebot! Vielen Dank! Alles praktikabel, alles umsetzbar. Man wünschte sich das Land wäre zu so etwas fähig.
VG Christian
Liebes Klett-Team,
herzlichen Dank für das tolle und praxisnahe Material. Ich unterrichte momentan eine 1. Klasse und habe das Lese-Tandem bereits mit den Kindern eingeübt und im wöchentlichen Ablauf fest eingeplant. Im Laufe des Schuljahres werde ich sicherlich noch mehr eurer Tipps im Unterricht einfließen lassen können.
Viele Grüße,
Claudia
Vielen Dank für die vielseitigen Materialien. Ich schaue immer wieder gerne in den Ideenfundus. Die Methode „Blitzlesen“ kommt in unseren Klassen sehr gut an.
Liebes Klett-Team,
eure Beiträge verdeutlichen mir immer wieder, wie wichtig das Lesen in der Grundschule ist und auch, wie vielfältig dieser gestaltet werden kann. Daher wäre das Paket super für meine Klasse, um möglichst viele verschiedene Materialien an der Hand zu haben.
Liebe Grüße,
Kirsten
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für die tollen Materialpakete! In meiner 2. Klasse haben wir schon einige Ideen im Rahmen der verbindlichen Lesezeit umgesetzt. Die Methoden sind wirklich sehr vielfältig und ich freue mich darauf, weitere Ideen umzusetzen. Besonders das Lesen durch Hören und das Blitzlesen gefallen mir gut!
Viele Grüße
Silvia
Ich bin sehr dankbar für die vielen tollen Ideen zur Leseförderung. Vielen lieben Dank. Meine Schüler üben grad mit der Lesetandem Kartei und finden sie super.
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für das umfangreiche Material, das wie immer schön gestaltet und gut im Unterricht einsetzbar ist.
Da wir in meiner Schule ohnehin mit dem Zebra-Material arbeiten, doppelt sich natürlich auch einiges, so dass ich mich zum Beispiel bei Übungen zur phonologischen Bewusstheit über gleiche Aufgabenstellungen mit neuen Bildern freuen würde.
Liebe Grüße, Sanne
Lieber Marian,
liebes Grundschul-Blog-Team,
herzlichen Dank für eure vielfältigen Impulse und die tollen Materialien! Gerade als Referendarin bedeutet das eine große Hilfe für mich!
Das Lesetandem hat sich in meinem Unterricht gut etabliert und wird von den Kindern sehr gut umgesetzt. Da in meiner Klasse eine enorme Heterogenität herrscht, hat mir vor allem gefallen, dass ihr eine Bandbreite an Möglichkeiten habt, die Leseförderung umzusetzen. Das Blitzlesen mit der PowerPoint war bisher das Highlight!
Meine Kinder und ich würden uns enorm darüber freuen, eine Lesekiste mit ansprechenden Materialien zu gewinnen!
Liebe Grüße und weiter so!
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für Eure Mühen, uns Lehrkräften mit Euren Montagspaketen zu unterstützen!
Ich bin total begeistert von Euren Materialien und liebe vor allem die Lesetandem-Kartei für die Klasse 1/2. Ich beobachte, dass die Kinder sehr gerne damit arbeiten!
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo Liebes Klett-Team,
was für ein großer, umfassender Schatz und eine große Hilfe für die Praxis. Ich arbeite als Soz. Pädagogin an einer Grundschule und kann viele Ideen, Hinweise und Material für meine Fördergruppen nutzen. Ein echter Gewinn. Vielen Dank dafür!
Viele Grüße Christine
Hallo liebes Klett-Team,
vielen Dank für die tollen Materialien und Lesepakete. Ich werde mit Sicherheit viele der Anregungen ausprobieren und in meinen Klassen nutzen.
Liebe Grüße
Ein großes Dankeschön für den Lesestoff. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.
Liebes Klett-Team,
danke für diese wunderbaren Montagspakete! Ich bin bei Paket 2 auf die Aktion gestoßen und habe seitdem jeden Montag auf das neue Material und de Anregungen gewartet ;-)
Die Leseoffensive in NRW stellt uns alle, aber besonders mich, als Berufsanfängerin mit eigener Klassenleitung ganz schön vor Herausforderungen. Da kommt euer Material passend zu unserem Zebra Lehrwerk einfach wie gerufen!
Ich als Lehrkraft finde an eurem Angebot vor allem toll, dass es so vielfältig die verschiedenen Bereiche der Lesekompetenz abgedeckt und dadurch auch vielfältiges fördern ermöglicht.
Meine Kids lieben vor allem das Würfellesen!
Herzlichen Dank und viele Grüße
Lisa
Liebes Klett-Team,
ich unterrichte fachfremd deutsch und bin sehr dankbar für die tollen Pakete. Sie haben mir bei meiner Unterrichtsplanung sehr geholfen und mir auch noch einmal die Relevanz der Leseförderung gezeigt. Da ich erst im zweiten Berufsjahr tätig bin und mich auch im Fach „Deutsch“ nicht so gut auskenne, wäre ich sehr dankbar für die verschiedenen Materialien.
Liebe Grüße
Liebes Klett Team,
vielen Dank für die Bereitstellung der hilfreichen Materialien 🤩
Unsere kleine Grundschule in BaWü würde sich sehr über das Materialpaket freuen!
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Materialien. Unser Jahrgangsteam hat gerne auf eure Pakete zurückgegriffen und so nun schon einige Lesemethoden einführen können. Beim Würfellesen und Blitzlesen haben die Kinder bisher am meisten Spaß.
Herzliche Grüße
Laura
Liebes Klett-Team, leider habe ich erst jetzt von den tollen Paketen erfahren, als Quereinsteiger sind diese Materialien und Erläuterungen extrem hilfreich und ich kann sie auch gut für den DaZ Unterricht einsetzen. Da unsere DaZ-Bibliothek nicht so besonders gut bestückt ist, bin ich froh um jedes Material, das mir hilft abwechslungsreichen Unterricht zu machen.
Tolle Beiträge eure Montags-Lesepakete mit sehr guten Ideen. Ich habe mir hier und da einige Ideen und Vorschläge herausgesucht und ausprobiert, jedoch unterrichte ich gerade in einer 1/2 und konnte somit noch nicht so viel umsetzen. Freue mich aber über den Fundus und werde ihn sicherlich bald mehr einsetzen können! Danke!
Vielen Dank für diese tolle Aktion!
Wir haben schon verschiedene Sachen der Pakete ausprobiert und werden auch noch mehr davon nutzen. Am besten hat uns das Tandem-Lesen gefallen, aber auch viele andere tolle Materialien sind dabei. Super, dass ihr alle Klassenstufen und Kompetenzbereiche abgedeckt habt, ich habe mich jede Woche auf das neue Paket gefreut. Danke!
Liebes Klett-Team,
ich bin begeistert von euren tollen Tipps und praktischen Vorschlägen für den Unterricht. Ich habe schon einige neuen Methoden ausprobiert und werde auch noch weiterhin euer Material nutzen.
Schade, dass es nun keine Montagspakete mehr gibt. Ich würde mich über weitere Materialien freuen.
Liebes Klett- und Grundschulblog-Team,
vielen Dank für das tolle Material! In unserer Klasse kam das Lesetandem und Lesespurgeschichten richtig gut an.
Liebes Klett-Team! Ich bin begeistert von euren tollen Paketen und würde mich riesig über den Gewinn freuen, um ihn in der Klasse einsetzen zu können!
Herzlichen Dank für die große Auswahl an Material!
Ich fand die Montagspakete sehr gut und hilfreich. Ganz toll war der Beitrag zum Tandemlesen, inklusive Material. Die Methode kam bei den Kindern sehr gut an. Sie können die nächste Lesezeit kaum erwarten.
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für euer tolles Angebot. Am Besten sind bei „meinen“ Kids die Texte für die Lesetandems angekommen😊
Liebes Team,
eine Lesekiste zu gewinnen wäre ein Traum! Als Berufsanfängerin (4. Jahr) ist man ja doch immer auf der Suche…
Ich mache sehr gerne das Lesetandem – zur Zeit nutzen wir dazu die Lestandemkartei von Zebra Franz. Am beliebtesten ist die freie Lesezeit: Kinder im Zimmer verteilt, auf Stühlen, Kissen, Teppichen, versunken in Bücher aus meiner kleinen Bibliothek….
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für die tollen Materialien. Die Montagspakete sind super, direkt und unkompliziert einsetzbar. Schade, dass die Aktion nun endet. Über das Materialpaket würden wir uns sehr freuen.
Liebes Klett-Team,
Eure Lesepakete sind großartig und ich suche mittlerweile jede Woche eine kleine Übung für meine 2.Klasse heraus. Das Blitzlesen find ich super gelungen und man merkt die Fortschritte bei den Kindern im Sinne der Leseflüssigkeit.
Ich würde mich sehr über eine Lesekiste für den Leseförderkurs für die Regenbogen-Grundschule freuen.
Liebes Klett-Team, lieber Herr Krüper
Eure Lesepakete haben mich dazu animiert, jede Woche eine Methodenstunde in meiner Deutsch-Klasse anzubieten. Als Berufsanfängerin freue ich mich über jeden Input und auch eure didaktischen sowie fachlichen Kommentare dazu!
Die Kinder nehmen die verschiedensten Methoden und Ideen super an, es ist wirklich jedes Kind motiviert etwas auszuprobieren. Besonders das Blitzlesen lieben die Kinder und üben mittlerweile ganz selbstständig. Genau für solche Momente hat sich alleine die Mühe von Euch schon gelohnt! Ich würde mich sehr über das Angebot des Pakets freuen, denn es gibt so einige Kinder, die einfach keinen Zugang zu Hause zu geeigneter Leseförderung und zu Lesematerial bekommen. Gerne möchte ich jedem Kind die Chance geben, sich weiterzuentwickeln und euer Angebot wenigstens in der Schule zu nutzen!
Liebe Grüße
Ayshe
Liebes Klett-Team,
eure Montagspakete sind für die Leseförderung an unserer Schule so passend, dass sie zum Bestandteil unserer Fachkonferenz Deutsch wurden und jede Kollegin begeistert verschiedenste Übungen für die unterschiedlichen Jahrgänge nutzt.
Eine Lesekiste würde unseren Lesebereich prima ergänzen : )
Ich bin zufällig auf eure Seite gestoßen und muss sagen: Ich bin begeistert. Nachdem ich die Bayerische Filby Fortbildung gemacht habe war ich sehr irritiert, wie ich all das im Unterricht integrieren soll Dank euch habe ich viele tolle Möglichkeiten aufgezeigt bekommen! Danke 🙂
Danke für diese Schatzkiste an Ideen, Methoden, Arbeitsblättern! Davon kann ich immer wieder etwas Neues ausprobieren.
Hallo liebes Klett-Team,
vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
Ich habe das Leseband-Seminar bei Marian Krüper genossen und freue mich über und auf die Montagspakete. Euer Material setze ich gerne ein. Es erleichtert mir die Umsetzung.
Macht gerne weiter so.
Viele Grüße,
Yvonne
Vielen Dank für die tollen Ideen, davon werde ich sicherlich etwas in meinem
Unterricht einbauen! ❤️
Liebes Klett-Team, lieber Herr Krüper,
super, dass Ihr sofort zu Beginn des Schuljahres mit den Montagspaketen gestartet seid! Da ich direkt beim ersten Mal gesehen, wie praxisnah und direkt umsetzbar sie aufbereitet waren, habe ich mir jeden Montag die neuen Materialien angeschaut und direkt einiges umgesetzt. Die Einteilung der Lesetandems mit dem schnellen Test zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit war sehr hilfreich zur Bildung der festen Teams ebenso wie die Übersicht über die verschiedenen Leseaufgaben. Auch das Webinar fand ich als Ergänzung sehr gut! Insgesamt ist auch die Strukturierung so, dass ich schnell finde, was gerade gut zur Leseförderung passt und es wirklich ein bunter Blumenstrauß von Methoden geworden ist.
Herzlichen Dank dafür!
Liebes Klett-Team,
ich bin Referendarin und unterrichte Deutsch in einer zweiten Klasse. Ich bin euch sehr dankbar für die Montagspakete, die meine Ideen und die meiner Kolleginnen in unseren festgesetzten Lesezeiten wunderbar ergänzen. Zudem sind die Verlinkungen und QR Codes zu verwandten Themen und unterschiedlichen Zugängen sehr spannend für mich. Vielen Dank für eure Mühe und die Möglichkeit des kostenlosen Downloads!:) Da unsere Klassenbibliothek gerade im Aufbau ist, würden sich die Kinder und ich uns sehr über eine Lesekiste freuen.
Viele Grüße,
Leona
Liebe Leona,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse/Schule viel Spaß beim Lesen mit unserer Lesekiste zu den Montagspaketen und unserem #KlettLesepakt.
Wir haben dir eine E-Mail gesendet.
Viele Grüße vom Grundschul-Blog-Team!
Liebes Klett Team, die Montagspakete fand ich sehr gut! Besonderen Spaß macht den Kindern der Lesewürfel und das Lesetheater. Viele Sachen haben wir schon ausprobiert und eine Lesekiste könnten wir gut gebrauchen.
ich bin gespannt, ob wir Fortschritte feststellen und freue mich über weiteres Material!
Liebes Klett-Team,
von den vielfältigen Materialien, die in den Montagspaketen zusammengetragen sind, bin ich total begeistert. Ihr habt hier einen richtigen „Schatz“ für die Leseförderung zusammengetragen. Vielen Dank!
Die verschiedenen Übungen und Lernangebote lassen sich in allen Jahrgangsstufen leicht umsetzen und machen Spaß!
Über eine Lesekiste würden sich meine Schüler sicher sehr freuen.
Liebe Grüße
Jane
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für diese umfassende und praxistaugliche Sammlung. Hier wurde wirklich an alles gedacht!
Die Montagspakete eignen sich auch prima zur Erarbeitung eines schulinternen Lesekonzepts!
Herzliche Grüße aus Fürth
Frau R.
Hallo liebes Zebra-Franz-Team,
eure Leseoffensive verfolge ich nun schon seit einiger Zeit gespannt und neugierig auf eure vielen tollen Ideen. An unserer Schule haben wir seit letztem Jahr einen speziellen Leseförderunterricht eröffnet. Hier werden Kinder gezielt in verschiedene Leseniveaustufen eingeteilt und dann ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert. Das macht den Lehrern und den Kindern sehr viel Spaß und ist sehr zielführend. Dabei waren mir eure Tipps zum Lesen sehr hilfreich. Besonders euere Materialien zu den Lesestrategien haben mir geholfen. Danke für eure Arbeit und Unterstützung.
Hallo liebes Klett-Team
Da wir uns gerade im Bereich der Leseförderung bzw. dem BiSS Konzept sortieren, habe ich an einer Fortbildung teilgenommen. Eine Teilnehmerin machte auf die Montagspakete aufmerksam. Ich bin wirklich begeistert. Vielen Dank für dieses tolle Material.
Liebes Klett- Team,
vielen Dank für eure hilfreichen Ideen und die Unterstützung. So kann ich unsere eigenen Ideen erweitern und Neues ausprobieren.
Macht weiter so, herzliche Grüße
Christiane
Wow liebes Klett-Team,
Vielen Dank fürs Bereitstellen dieses umfangreichen Materials! Viele der Methoden habe ich mit meiner Klasse schon ausprobiert – das Beste daran ist, dass es so ein vielseitiges Angebot gibt. Für jedes Kind ist das passende dabei und durch die Abwechslung wird das Leseband auch nicht langweilig.
DANKE!
Liebes Klett-Team,
wir haben bereits ganz intensiv das Blitzlesen genutzt und starten nächste Woche mit dem Lesetandem.
Auch die ersten Lesestrategien vor und während des Lesens klappen immer besser. Vielen Dank für eure riesige Materialsammlung! ❤️
Eine Lesekiste wäre toll für unsere Leseecke! Im Moment nutzen die Kinder jede freie Minute, um dort zu stöbern ☺️📚
Hallo liebes Klett-Team,
danke für die tollen Anregungen und Materialien zur Förderung der Lesekompetenz. Mit diesen haben nicht nur die Lehrer*innen Freude an der Vermittlung, sondern sie begeistern auch die Schüler*innen für das Lesen.
#KlettLesepakt
Viele Grüße
Nils
Liebes Klett-Team,
eine tolle Zusammenstellung der Methoden, wir haben an unserer Schule schon einige ausprobiert und freuen uns auch über den neuen Input. So ein Lesepaket wäre schon toll!
Liebe Grüße,
Tanja
Liebes Klett-Team,
vielen, vielen Dank für die Montagspakete. Mich hat die Breite des Angebots begeistert – ihr habt an alle Klassenstufen und Lesefähigkeiten gedacht. Ich bin sicher, dass hier jeder Anregungen finden kann. Einiges war eine gute Erinnerung an „Bekanntes“, aber wenig Genutztes! Den Lesewürfel habe ich schon in meiner Klasse regelmäßig eingesetzt und die Kinder nutzen ihn sehr gerne, zumal die Lesepartner in regelmäßigen Abständen wechseln. Weitere Anregungen und Materialien von euch stehen schon in den Startlöchern, die ich in den nächsten Wochen nach und nach einführe! Herzlichen Dank noch einmal für eure Arbeit! Frau A.
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für die tollen Materialien! Wir haben unser Lesekonzept damit wunderbar ergänzen können. Die Kinder der Stufe 2 lieben tatsächlich das Lesen im Tandem und schon nach wenigen Wochen sind Fortschritte zu erkennen. Das konnten wir uns in der Theorie gar nicht so recht vorstellen.
Liebe Grüße
Liebes Klett-Team,
ich bin gerade zufällig auf die Montagspakete gestoßen und finde sie großartig. Ich sitze gerade an der Planung der nächsten Wochen und baue eure Materialien mit ein. Ein herzliches Dankeschön für eure Mühen.
Eine Lesekiste wäre toll für unsere Schulbücherei!
LG
Liebes Team,
ich bin begeistert! Herzlichen Dank für die tollen Pakete!
Die Methoden sind super erklärt und ich brenne darauf, das Material einzusetzen und zu testen. Ich unterrichte Deutsch in Klasse 1 und 4. Super, dass für jede Klassenstufe etwas dabei ist! Ich arbeite sehr gern mit den Lesetandems und Lesespurgeschichten, das mögen die SuS super gern. Ich habe schon tolle Leserollen und Buchpräsentationen gesehen und es gibt immer wieder neue Ideen. Auch das Lesetheater ist motivierend. Für die Leseanfänger ist das Material zu den Anlauten und Silben in spielerischer Form sehr motivierend.
Einige hier aufgeführte Methoden sind mit neu oder in Vergessenheit geraten, ich werde sie ausprobieren!
Viele Grüße
Birgit
Liebes Klett-Team,
ich finde eure Montagspakete ganz toll und habe bereits vor einigen Wochen mit dem Lesen im Tandem begonnen. Den Kindern macht es Spaß und sie bemerken auch schon selbst Lesefortschritte.
Über den Gewinn der Lesekiste würden wir uns sehr freuen!
Liebe Grüße
Gerti
Liebes Team,
vielen Dank für die tollen Pakete. Ich habe letzte Woche mit der Einteilung der Lesetandems begonnen und freue mich darauf zusammen mit den Kindern in den nächsten Woche mithilfe eurer Materialien in diesem Bereich unsere Lesefertigkeit zu trainieren.
Über die Lesebox würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße
Evelyn
Hallo liebes Klett Team!
Ich nutze in meiner DaZ-Klasse das Zebra-Heft für DaZ. Eure Lese-Materialien passen hierfür super. Dank Ipad und den Book-Creator lassen sich auch die Lesevorschläge und die Übungen zum Lesen super für DaZ einsetzen. Vielen Dank dafür. Da ich Klasse 1-4 habe, bin ich besonders dankbar für alle Materialien, die sich zeitlich aber auf unterschiedlichen Niveaus einsetzen lassen. Danke für eure Arbeit.
Über die Kiste würden wir uns riesig freuen, da könnten wir soo gut überhaupt / besser ausgestattet sein. Danke! Viele Grüße, Christine
Liebes Klett-Team,
dank eurer tollen Montagspakete können wir an unserer Schule eine noch abwechslungsreichere und interessantere Leseförderung für die Kids anbieten. Danke dafür!
Liebes Klett-Team,
ein großes DANKESCHÖN für die vielen tollen Materialien und die immer wieder neuen Ideen! Ich habe immer wieder Zusatzmaterial nutzen können, durch die Zebrahefte sind die Kinder motiviert und Schule macht SPAß! :)
Gerne würden wir die LESEKiSTE gewinnen…
Danke und ganz liebe Grüße,
Astrid Hammermann
Liebes Klett-Team!
Vielen Dank für eure tolle Arbeit! Wir nutzen eure Montagspakete in allen Jahrgängen unserer Grundschule!
Über eine Lesekiste würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße,
Ruth
Liebes Klett-Team, ich trainiere das Lesen innerhalb des Förderunterrichts in Kleingruppen. Hier lesen die SuS angstfrei und motiviert. Besonders das Lesen in verteilten Rollen, das Tandemlesen und das Erlesen von mehrsilbigen Wörten mit Kontrollbildern sind für die Förder-und DAZ-Kinder eine lohnende Herausforderung. Ich drücke für die Kinder die Daumen für die Bücherbox. Herbstliche Grüße von Anne
Liebes Klett Team
Ich nutze mit meiner Erdmännchen-Klasse die Niko Materialien Klasse 2, die Lesetipps passen sehr gut dazu.
Vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen, die ich jede Woche immer wieder gerne während der 3mal 20 Minuten Lesezeit in meine Klasse 2 nutze.
Meinen Schüler+innen haben sehr viel Freude am Blitzlesen und am Tandemlesen.
Die Montagspakete waren eine echte Bereicherung-1000 Dank dafür.
Ich unterrichte an einer Förderschule Sprache (Primarstufe) unsere Schülerbücherei ist sehr klein und befindet sich erst seit 2 Jahren im Aufbau, deshalb würden wir uns sehr über die Lesekiste freuen.
Viele Grüße Birgit
Liebes Klett Team
Ich nutze mit meiner Klasse 2 die Niko Materialien. Sie lassen sich sehr gut mit den Montagspaketen kombinieren.
1000 DANK für die sehr hilfreichen Lesetipps. Ich nutze sie regelmäßig während der 3 mal 20 Minuten Lesezeit in meiner Erdmännchenklasse.
Besonders gut kommt das Blitzlesen und Tandem-Lesen bei den Kindern an.
Unsere Schülerbücherei ist erst seit 2 Jahren im Aufbau, deshalb würden wir uns sehr über eine Lesekiste freuen.
Danke! Viele liebe Grüße BIRGIT
Liebes Klett Team,
herzlichen Dank für die tollen Anregungen jede Woche.
Wir haben in der Klasse (Klasse 3 Förderschule Sprache) fleißig das chorische Lesen mit Zebra Texten ausprobiert, bei den schwachen Lesern zeigen sich mittlerweile erste Erfolge. Die Lesebingos und das Blitzlesen haben den SuS ebenfalls viel Spaß gemacht. Jetzt starten wir mit den LautLeseTandems.
Es wäre schön, diese Materialkiste zu gewinnen.
Viele Grüße, Christine
Hallo liebes Klett-Team,
die Montagspakete sind ein gute Unterstützung, um die Leseoffensive umzusetzen. Ich arbeite nicht im Grundschulbereich, sondern in einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung der Sekundarstufe 1. Wir sind stark davon betroffen, dass Schüler*innen zu uns kommen, die trotz höherer Klassenstufe nicht bzw. nicht richtig lesen können. Deshalb würden wir uns auch noch Materialien wünschen, die zwar die gleichen Inhalte vermitteln, aber weniger kindlich aufbereitet sind. Wenn ihr dazu Ideen entwickeln könntet, wäre das großartig.
Viele Grüße
Claudia
Wir haben uns entschieden, unsere 3×20 Minuten mit Tandemlesen, Chorischem Lesen und Schmökerzeit zu verbringen. In den Paketen habe ich Einiges an Anregungen und Texte, die ich verwenden konnte gefunden.
Vielen Dank für die tollen Lesepakete!
Ich finde besonders die „neuen alten“ Lesehelden toll! Da ist man auch als Lehrkraft total motiviert :)
Liebes Team,
für meine Klasse sind die Montagspakete zum Lesen sind die Wucht! Abwechslungsreich und motivierend und überdies so strukturiert, um im Lesen voranzukommen…vielen Dank!!!
Hedu
Liebes Klett-Team,
vielen lieben Dank für das tolle Material, die Ideen und vor allem die Mühe die Montagspakete zusammenstellen!
Ich habe und werde diese weiterhin für meine Projektarbeit im Zusammenhang mit meinem Kolloquiums Thema „Lesekompetenz“ verwenden. Dieses habe ich im Rahmen meiner PIA-Erzieherausbildung (3.Jahr) gestartet und in den letzten Wochen fleißig mit den Kinder aus meiner OGS daran gearbeitet. Die Methodenvielfalt, sowie Materialmenge hat für jeden was dabei gehabt und die Motivation der Kinder gefördert, da sie das Lesen wirklich erleben konnten. Da leider viele Kinder zurzeit Förderbedarf in diesem Bereich haben, hat dies mir die Möglichkeit gegeben auch im Rahmen des Offenen Ganztages eine spielerische Förderung einzuführen und somit für einige Kinder, die ein oder anderen Schwerpunkte zu vertiefen.
Vielen Dank für eure Arbeit, in meinem Namen, dem Namen der Kinder und Kollegen!
Viele Grüße
Jessica
Liebe Jessica,
herzlichen Glückwunsch! Das Los ist auf dich gefallen! Wir wünschen dir und deiner Klasse/Schule viel Spaß beim Lesen mit unserer Lesekiste zu den Montagspaketen und unserem #KlettLesepakt.
Wir haben dir eine E-Mail gesendet.
Viele Grüße vom Grundschul-Blog-Team!
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für eure nicht selbstverständliche Mühe mit den Montagspaketen. Ich habe sehr viel schon einsetzen können. Lesen ist so wichtig in der Schule und muss weiterhin gefördert werden. Immer wieder braucht es neue Motivationsmöglichkeiten um gerade die Kinder bei der Stange zu halten, den es schwer fällt und die anfangs noch keinen Spaß am Lesen haben. Mit eurem Material ist das gelungen. Über die Lesekiste würde ich mich riesig freuen. Das würde dem Einsatz von eurem Material noch die Krone aufsetzen.
Vielen lieben Dank nochmal.
Liebe Grüße
Silvia
Liebes Grundschul-Blog-Team,
herzlichen Dank für diese tolle Zusammenstellung!! Die Leserollen habe ich tatsächlich schon einmal mit meinen Kindern durchgeführt. Die mag ich sehr gerne.
Liebe dankbare Grüße
Mellie
Liebes Klett Team,
ich habe zufällig Ihre Lesepakete entdeckt und finde sie großartig!!!
Für meinen DaZ Unterricht kann ich die Materialien sehr gut gebrauchen.
Die Kinder werden bestimmt viel Spaß beim Lesen haben. Die Übungen sind sehr gut strukturiert und man findet hier für jeden Schüler geeignete Aufgaben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ich nehme gerne an der Verlosung teil und würde mich freuen, meine Schüler mit neuen Büchern überraschen zu können.
Liebe Grüße
Maria W.
Vielen Dank für die tollen Ideen. Besonders der Lesewürfel hat mir sehr gut gefallen und die kuriosen Sportarten dazu. Tolle Methode und lustige Texte motivieren meine Schüler gleich doppelt. Wer einen Tipp für lustige und interessante kleine Texte hat, gerne her damit! Liebe Grüße Mareike
Liebes Team,
ich habe als Referendarin das Chor-Lesen und das Tandem-Lesen direkt ausprobiert und es hat – auch dank der gründlichen Erklärungen – sehr gut funktioniert, die Zweitklässler:innen finden beide Methoden super!
Vielen Dank und schöne Grüße
Rosie
Liebes Klett-Team!
Danke für dieses tolle Material und die ganze Inspiration. Jetzt fühlt man sich doch etwas gestärkter, was die Lesezeit betrifft.
Über die Kiste würden wir uns wirklich sehr freuen!
Viele Grüße, Verena
Ich habe die Montagspakete noch nicht ausprobiert, aber das kann ja noch kommen und würde gerne eine Lesekiste für unsere Schulbibliothek gewinnen, da sich der Inhalt sehr, sehr gut anhört!
Liebes Klett Team,
ich konnte das Material in der ersten Klasse schon einsetzen, bzw. teilweise haben wir es auch schon in der Klasse, da wir mit Zebra arbeiten!
Es wäre natürlich toll, wenn solche Materialzusammenstellungen weitergeführt werden und so die Unterrichtsplanung aller Lehrerinnen und Lehrer weiterhin unterstützt wird, mit aktuellen Methoden und Tipps, denn die Arbeitsbelastung ist ohnehin sehr groß. Eure Arbeit hilft uns bei unserer!
Liebes Grundschulblog-Team,
vielen Dank für Eure Montagspakete. Diese bieten tolle Ideen für den Unterricht. Die Verzahnung aus Theorie und Praxis war für Lehrkräfte wie mich, die sich noch in der Ausbildung befinden, sehr hilfreich – ich denke aber auch für erfahrene Lehrkräfte sehr gewinnbringend.
Die Kinder meiner Klasse arbeiten gerne in Lese-Tandems. Diese habe ich bereits zu Beginn des Schuljahres eingeführt und mit diesen arbeiten wir kontinuierlich.
Liebe Grüße!
Liebes Klett-Team,
ich bin zufällig auf dieses wirklich tolle Material gestoßen. Es ist sehr motivierend und hervorragend strukturiert. Ich habe es im Förderunterricht ausprobiert und habe richtige Lesefreude bei den Kindern wecken können.
Herzlichen Dank für dieses praxisorientierte Lesepaket. Ich freue mich über die Verlosung der Lesekiste und drücke meinen Schüler:innen (und mir😉) die Daumen…
Viele Grüße,
Kerstin
Liebes Klett-Team!
Dieses Gewinnspiel ist wirklich eine ganz tolle Idee! Ich habe leider noch nicht mit eurem Material gearbeitet, werde damit aber demnächst starten, da ich die Leseförderung sehr wichtig finde und auch einen Schüler mit LRS habe. Als recht junge und frische Lehrerin würde mir euer Material besonders gut helfen und die Kindern beim Lernen & Fördern gut unterstützen!
Ich hoffe es klappt! Und danke für einmalige Möglichkeit!
Liebe Grüße,
Johanna
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für die Montagspakete. Ich habe sie bisher noch nicht ausprobiert, habe es aber definitiv geplant. Sie sind toll aufgebaut und direkt in der Praxis einsetzbar. Toll! An dem Gewinnspiel nehme ich gerne teil und würde mich über die Lesekiste sehr freuen!
Liebes Team, ich arbeite schon länger in der Leseförderung mit FörderSuS und kann nur sagen, dass ich mit den Anoki Heften schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine SuS würden sich sicher enorm über die Lesekiste freuen!
Herzliche Grüße, Anni
Liebes Klett-Team,
Ich bin Referendarin in Bremen und habe bisher noch nie von euren Montagspaketen gehört. Umso größer ist meine Begeisterung. Ich werde die Materialien mit größter Dankbarkeit für meinen Unterricht und vor allem Unterrichtsbesuche nutzen. Natürlich würde ich mich auch unheimlich über die Lesekiste freuen- das wäre schon eine unglaubliche Überraschung für meine Klasse.
Herzlichen Dank!
Liebes Klett- Team,
die Montagspakete haben mit und meinen KollegInnen die ersten 20 Minuten eines jeden Schultages versüßt! <3
Danke für die Arbeit und die Mühe, die ihr dort hineingesteckt habt!
Ich nehme gerne an der Verlosung teil und habe schon einen guten Platz im Auge, den die Lesekiste schmücken würde! :-)
LG Nathalie
Oh, das ist aber ein wahnsinns Material. Ich bin gerade dabei meinen nächsten Unterrichtsbesuch zu planen und bin dabei auf die Pakete gestoßen. Das sind sooo viele tolle Ideen dabei. Ich habe mir da direkt was zum Thema Lesestrategien rausgenommen. Da wird sicher noch einiges aus dem Material in den nächsten Wochen Einsatz finden. Danke für diese tollen Anregungen!
Liebes Klett-Team,
herzlichen Dank für die Montagspakete. Ich habe schon einige Dinge ausprobiert und mich in einige Themen eingelesen. Ich finde die Pakete sehr praxisnah, sodass das Ausprobieren und Einführen sehr einfach fällt.
Ich habe auch die Leserollen entdeckt (diese habe ich bereits im Ref durchgeführt und auch in der letzten Woche, als wir die Projektwoche Lesen hatten). Diese sind für die Kinder immer wieder super motivierend. Toll, dass ihr dieses Material kostenfrei zur Verfügung stellt.
Wir würden uns sehr über die Lesekiste freuen!
Lieben Gruß
Liebes Klett – Team,
vielen lieben Dank für das tolle Material und die vielen Infos wie auch noch einmal für die informative FB zur Leseförderung. Wir nutzen das Material schon eifrig und würden uns deswegen sehr über das Lesepaket freuen.
Herzliche Grüße
Maria
Liebes Klett-Team,
eure Montagspakete haben uns sehr dabei geholfen, die Lesezeit an unserer Schule zu planen und mit Inhalt zu füllen. Besonders gut hat mir die Vielfalt an Methoden, Materialien und Zugängen zur Leseförderung gefallen. Die Downloads waren sowohl für „Alte Hasen“ als auch für junge Kolleg:innen informativ aufbereitet. Dank des tollen Überblicks lässt sich ein abwechslungsreicher Leseunterricht gestalten.
Außerdem war es natürlich für den Verlag eine gute Werbung was die Lehrwerke angeht, und wir überlegen tatsächlich zukünftig wieder mit einem Lesebuch zu arbeiten. Die Probeseiten aus dem Zebra Lesebuch haben bei uns an der Schule Anklang gefunden.
Vielen Dank für eure tolle Arbeit.
Vielen Dank für die Montagspakete! Da ist wirklich für jede Klasse passendes Material dabei! 😊
Guten Morgen, ich möchte mich auch noch einmal herzlich für die Pakete bedanken. Ich habe sie schon mehrfach in meiner 1.Klasse eingesetzt. Für mich besteht ein großer Vorteil darin, dass ich sie digital nutzen kann. Momentan üben wir zum jeweiligen aktuellen Buchstaben oft die angebotenen Übungen. Gut finde ich auch zusätzliche Links und Tipps. Danke dafür! An der Verlosung nehme ich natürlich sehr gern teil. Viele Grüße M.Kühnert
Liebes Klett-Team,
vielen herzlichen Dank für das Bereitstellen der Motagspakete.
Wir haben heute im Rahmen einer Fortbildung diese vorgestellt bekommen. Auch wenn wir die Pakete noch nicht ausprobieren konnten sind wir hier im Team absolut begeistert und werden sie mit Sicherheit ausprobieren!
Wir Lehrer:innen und unsere Schüler:innen würden uns sehr über die Kiste freuen!
Viele Grüße
Die Montagspakete habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Idee klingt echt super!! Ich lasse die Kinder gerne in Lese-Tandems arbeiten. Die Kinder finden es auch super, wenn sie selber entscheiden können, was sie lesen :)
Liebes Klett-Team!
Ich habe die Montagspakete noch nicht ausprobiert. Nutze aber die Ferien gerade, mir diese tolle vielfalt an Angeboten durchzuschmökern. Ich bin begeistert und freue mich schon es im Unterricht zutesten.
Vielleicht habr ich ja Glück und gewinne eure Box. Dann kann ich gleich losstarten. lg Annika
Liebes Klett-Team,
Vielen Dank für die tollen Pakete! Es war und ist eine sehr große Unterstützung. Über die Lesekiste würde ich mich sehr freuen!
Vielen Grüße
Sarah
Liebes Klett- Team,
danke für die vielfältigen Ideen, wir überlegen mit den Schülerbüchern auf Klett umzusteigen, dieses ergänzende Angebot spricht dafür.
Grüße
Tanja
Liebes Grundschulblog-Team,
vielen Dank für das tolle Angebot. Ich habe schon Teile in unserer Lesezeit ausprobiert und das Tandemlesen ist dabei unser Favorit.
Liebe Grüße
Liebes Klett-Team
vielen Dank für die Montagspakete! Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen, als ich auf der Suche nach Informationen und Material zum Blitzlesen war. Hier habe ich reichlich Material für den Unterricht gefunden. :-)
Liebe Grüße!
Danke für das Material !
Gerne würde unsere Schule für den Förderraum unserer Inklusionsschüler das Paket gewinnen. Freundliche Grüße
Liebes Klett-Team,
ich habe gerade eine Klasse 1 und freue mich schon sehr darauf mit ihnen im Tandem zu lesen. Eure Texte aus dem Paket 1c eigenen sich mit den verschiedenen Lesestufen teilweise sehr! Ich danke euch für diese und werde sie hoffentlich bald einsetzen.
Da wir als neu gegründete Schule noch gar keine Bücher haben, würden wir uns sehr über euer tolles Paket freuen!
Liebe Grüße 😊
Hallo liebes Team, habe gerade eine 2.Klasse und war auf der Suche nach Material zur Leseförderung. Viele Kinder meiner Klasse brauchen da noch Unterstützung, deshalb freue ich mich nun etwas passendes gefunden zu haben. Vielen Dank für das tolle Material. Ein extra Buchpaket wäre da sicher auch ein toller Gewinn für alle! LG W.S.
Liebes Team,
wir sprechen im Kollegium gerade viel über das Lesen und haben durch eure Pakete doch den ein oder anderen neuen Anreiz bekommen. Vielen Dank!
Eines der Buchpakete wäre toll, um die Materialien auszutesten und zu schauen, was wir uns für alle anschaffen möchten.
Liebe Grüße!