18. Januar 2023
7

Hier folgt Teil 2 meines Erfahrungsberichtes zum Anoki-Übungsheft Richtig rechnen 2, Heft B Fördern. Teil 1 könnt ihr hier nachlesen. Da wir gerade das Einmaleins wiederholten, bot sich dieses Heft besonders an.

In diesem Beitrag vergleiche ich die Neubearbeitung mit der bisherigen Ausgabe, berichte über den weiteren Einsatz in der Schule und schließe mit meinem persönlichen Fazit ab.

Die Veränderungen der Neuausgabe

Im Vergleich zur vorherigen schneidet die neue Ausgabe viel besser ab. Obwohl das Format bei der Vereinheitlichung verkleinert wurde, sehen die Seiten aufgeräumter und übersichtlicher aus – ohne dabei Einbußen bei der Aufgabenzahl zu haben. Die Schriftgröße würde nämlich etwas verkleinert. Mir sind die Weißräume tatsächlich lieber als eine große Schrift, denn das Lesen bereitet meinen Kindern keine Schwierigkeiten. Einige Schüler (die rein männliche Form ist hier durchaus richtig) benötigen zwar beim Schreiben viel Platz, das fällt aber bei einzelnen Zahlen nicht so sehr ins Gewicht. In meinen Augen ist das eine deutliche Verbesserung.

Eine weitere Neuerung sind die Tests am Ende des Heftes. Insgesamt sind es vier Stück, die nach bestimmten Abschnitten des Heftes von den Kindern bearbeitet werden. Das ist eine tolle Wiederholung und Sicherung des Gelernten. Sie geben den Kindern das Vertrauen, das Geübte auch tatsächlich verinnerlicht zu haben.

Anoki-Übungshefte Erfahrungsbericht Richtig rechnen Beispielseite 86

Beispielseite 86 aus dem Richtig rechnen 2 Förderheft B

Ein Praxistipp: Ich habe die Kinder die Tests durchführen lassen, ohne dass sie zuvor die Heftseiten bearbeitet hatten. Das sorgte natürlich erst einmal zu Verwirrung. Die Tests wurden dann erst einmal beiseite gelegt. In den nächsten zwei Mathestunden haben die Kinder den entsprechenden Abschnitt des Heftes bearbeitet. In der 3. Mathestunde wurde der Test im Heft wiederholt. Und siehe da, das Ergebnis viel deutlich besser aus. Alle Kinder hatten sich verbessert, weniger Fehler gemacht und weniger Zeit benötigt. Die Kinder erleben so, wie sich das Üben auf ihre Leistung auswirkt.


Die Anoki-Förderhefte im Einsatz

Anoki-Übungshefte Erfahrungsbericht Richtig rechnen Beispielseite 65

Mach Pause!-Seite 65 aus dem Richtig rechnen 2 Förderheft B

So vielfältig die Möglichkeiten sind, so habe ich die Hefte auch eingesetzt:

  • im Unterricht zur quantitativen Differenzierung
  • im Unterricht zum wiederholenden Üben
  • als Vorbereitung auf einen Mathetest
  • als Hausaufgabe
  • zum Üben zu Hause

Nach wie vor verwenden die Kinder die Hefte gerne. Das einheitliche Layout und die immer wiederkehrenden Formate lassen die Kinder mit großer Sicherheit arbeiten.

Die Bearbeitung der Pausenseiten stelle ich frei. Manche Kinder bearbeiten sie, andere haben kein großes Interesse daran. Allerdings sind sie als Sechstklässler auch nicht mehr ganz die richtige Zielgruppe für die „niedlichen“ Formate.


Mein Fazit

Ich bin von den Anoki-Übungsheften sehr überzeugt. Sie lassen sich schnell und einfach einsetzen. In der großen Angebotspalette finde ich für alle Kinder in der Klasse etwas passendes.

Sehr bequem sind natürlich auch die kostenlosen Lösungsseiten im Internet. Ich habe immer ein Exemplar ausgedruckt und im Klassenzimmer ausgelegt. So können die Kinder sich selbst kontrollieren. Ist diese Vorgehensweise einmal eingeführt, kann sie auf alle Hefte übertragen werden.

Anoki-Übungshefte Erfahrungsbericht Richtig rechnen Lösungsseite 42 65

Seite 42 aus dem Richtig rechnen 2 Förderheft B Lösungen


Zu diesem Beitrag passende Produkte:


Danke!
7 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.