21. September 2018
54

Eingefleischte Anoki-Fans wissen es längst: neben den bewährten Übungsheften für den Deutsch-, Mathematik- und Englischunterricht gibt es seit Kurzem auch eine Reihe von den Anoki-Übungsheften für den Sachunterricht. Nun begleitet Anoki die Schülerinnen und Schüler nicht mehr nur beim Texte schreiben, Vokabeln lernen oder beim Sachaufgaben lösen, sondern auch beim Kennenlernen von Haus- und Bauernhoftieren oder beim Erforschen des Wasserkreislaufs.

In folgende sachunterrichtliche Themen können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Anoki eintauchen:

Indianerhefte Sachunterricht Klasse 1/2
Indianerhefte Sachunterricht Klasse 3/4

Natürlich lassen sich auch die Anoki-Übungshefte für den Sachunterricht lehrwerksunabhängig einsetzen. In gewohnter Anoki-Übungsheft-Manier laden sie die Kinder ein, sich selbstständig mit sachunterrichtlichen Themen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen zu beschäftigen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler bereits vorhandenes Vorwissen einbringen und dieses erweitern. Häufig wiederkehrende Aufgabenformate erleichtern die selbstständige Arbeit mit dem Heft, sodass ihr die Hefte auch problemlos in der Freiarbeit oder Zuhause einsetzen könnt. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, halten die bewährten Anoki-Seiten kleine Rätsel und Knobelaufgaben für die Kinder bereit.


Sachwissen erweitern und Methoden trainieren

Mit den Anoki-Übungsheften zum Sachunterricht erweitern die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Sachwissen über Vögel, Bäume oder Nutzpflanzen. Zusätzlich werden sie durch die Arbeit in den Heften mit verschiedenen Sachunterrichtsmethoden vertraut gemacht. So werden die Kinder beispielsweise angeregt, auf der Grundlage ihres Vorwissens und ihres neu erworbenen Sachwissens Steckbriefe zu einem bestimmten Tier oder einer Pflanze zu verfassen.

Weiterhin können sie üben, Sachzeichnungen zu beschriften und zu vervollständigen sowie einfache Sachtexte zu einem vorgegebenen Thema oder Bild zu schreiben. Welche Methode auf welcher Seite geübt wird, verrät ein entsprechendes Piktogramm am linken bzw. rechten oberen Seitenrand. Auf den Methodenkarten, die auf der hinteren Umschlagseite abgedruckt sind, finden Kinder, Eltern oder Lehrer Erläuterungen zu den einzelnen Methoden.

Meine Indianerhefte Bauernhoftiere 1/2, Methoden

Mein Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere 1/2, Methoden


Mit Anoki die Welt der Bauernhoftiere kennen lernen

In den kommenden Wochen könnt ihr euch auf eine Reihe von Artikeln freuen, in denen wir euch unsere neuen Anoki-Übungshefte für den Sachunterricht genauer vorstellen wollen. Den Anfang macht heute unser Heft zu den Bauernhoftieren. Es ist für die Klasse 1/2 konzipiert und bietet den Kindern die Möglichkeit, mehr über Rinder, Schweine, Hühner, Schafe, Pferde, Ziegen, Gänse und Bienen und deren Lebens- und Haltungsbedingungen zu lernen. Aber nicht nur Kinder können hier viel Neues erfahren, auch für uns Erwachsene bietet das Heft eine gute Gelegenheit, unser eigenes Wissen zu reaktivieren und vielleicht sogar etwas Neues hinzuzulernen – wisst ihr z.B., wie die Kinder von Gänsen genannt werden? (Falls euch die Antwort nicht sofort einfällt: schlagt auf Seite 40 nach.)

Damit ihr vor Schülern und Kollegen als Bauernhoftier-Experte glänzen könnt und auch auf die kniffligste Kinderfrage eine Antwort habt, haben wir für euch ein paar Fakten über die verschiedenen Bauernhof-Bewohner zusammengestellt.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass …

… ein Eber bis zu 130 Kilogramm wiegen kann?

… es ungefähr genauso viele Hühner auf der Erde gibt wie Menschen?

… Hühner keine Zähne haben und deshalb Steine fressen, die das Futter im Magen zerkleinern?

… kranke Schafe genau wissen, welche Pflanzen sie fressen müssen, um wieder gesund zu werden?

… das kleinste Pferd der Welt nur 45 cm groß ist?

… in einem Bienenstock bis zu 50 000 Bienen leben können?

… Bienen etwa 30 km/h schnell fliegen können und 180 bis 250 Flügelschläge pro Sekunde machen?

… eine Kuh vier Mägen hat?

… das Euter einer Kuh nis zu 30 Liter Milch fassen kann?

… Rinder nur 1/50 so scharf sehen können wie Menschen?


Das bietet euch das Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere

Das Heft bietet zu jedem der oben genannten Tiere Informationen zu Aussehen und Körperbau, Nahrung und Haltungsbedingungen. Da es sich bei allen Tieren um Nutztiere handelt, wird auch der Nutzen für den Menschen thematisiert. Geknüpft sind Erwerb und Festigung dieser Informationen jeweils an eine der bereits präsentierten Sachunterrichts-Methoden:

Das Sachwissen erweitern

Meine Indianerhefte Bauernhoftiere 1/2, Seite 8

Mein Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere 1/2, Seite 8

Sachzeichnungen vervollständigen und beschriften

Meine Indianerhefte Bauernhoftiere 1/2, Seite 43, Sachzeichnung

Mein Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere 1/2, Seite 43


Steckbriefe ausfüllen

Meine Indianerhefte Bauernhoftiere 1/2, Seite 35, Steckbrief

Mein Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere 1/2, Seite 35

Kleine Sachtexte verfassen

Meine Indianerhefte Bauernhoftiere 1/2, Seite 22, Sachtext

Mein Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere 1/2, Seite 22


Rätsel

Meine Indianerhefte Bauernhoftiere 1/2, Seite 31, Rätsel

Mein Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere 1/2, Seite 31

Bei so vielen Informationen zu Huhn, Schaf und Co kann einem schon mal der Kopf schwirren. Wie gut, dass Anoki die Kinder auch im Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere regelmäßig zu einer Rätselpause einläd.

Probiert doch gleich mal eines unserer Rätsel aus und versucht, die drei Hunde in der Schafherde zu finden. Gar nicht so einfach, oder?

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Arbeit mit dem Anoki-Übungsheft Bauernhoftiere!


Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.
Danke!
54 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.