18. April 2023
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Schulung der Lesekompetenz nun von Beginn an

Mittlerweile ist der Kompetenzbereich Leseverstehen in allen Lehrplänen vermehrt in den Fokus gerückt. In NRW schreibt der weiterentwickelte Lehrplan sogar vor, dass die Kinder am Ende der Klasse 4 über die Kompetenz verfügen sollen, kurze Texte lesend zu verstehen und diesen wesentliche Informationen zu entnehmen. Dadurch, dass das Schriftbild, welches eine stützende Funktion beim Sprachenlernen hat, nun von Beginn an mit einsetzt, ist auch die Schulung der Lesekompetenz von Beginn an möglich. Es gibt ferner Studien, die sich intensiv mit der Thematik befasst haben und zeigen, dass Kinder kurze Texte mit bekanntem Wortmaterial lesen und verstehen können (vgl. Frisch (2013)).

Motivation und Freude am Lesen zu erfahren ist maßgeblich, damit Kinder begeisterte Leser:innen werden und somit ihre Lesekompetenzen ausbauen und Lesestrategien (weiter) entwickeln.

Auch im Fremdsprachenunterricht sollten dazu immer wieder Picture Books eingesetzt werden, um einerseits in die Sprache einzutauchen und andererseits Neugier und Freude am Lesen zu wecken. Kinder sollten aber auch zu selbstständigen Lesern herangezogen werden, jedoch ist das Lesen erster Bücher oftmals eine Herausforderung, da Nichtverstandenes ausgehalten werden muss und ich als Leser:in vielleicht erst im übernächsten Satz oder durch das Bild auf der Folgeseite den Sinn erfasse. Das müssen Kinder ebenso lernen wie das Aneignen von Lesestrategien.

Ferner sind altersgerechte Bücher aus dem englischsprachigen Raum i. d. R. noch zu schwer und viele Kinderbücher/Bilderbücher mit wenig Text für Dritt- und Viertklässler:innen einfach too babyish. Gerade wenn wir mit dem Einsatz von Picture Books, durch den später einsetzenden Fremdsprachenunterricht, nun erst in Klasse 3 beginnen, kann es mitunter herausfordernd sein, altersgerechte und sprachlich geeignete Bilderbücher auszuwählen.


Wie fördert man die Lesekompetenzen im Unterricht?

Wortschatzarbeit bzw. -training

Wortschatzarbeit bzw. -training ist Teil jeder Englischstunde. Bei einer Einführung in ein neues Thema werden Wort und Schrift nun gleichzeitig eingeführt. Es entfällt die Phase des „Einhörens“ und die der Silent Period.

Nun rückt ferner auch das Lesen, wie zuvor beschrieben, stärker in den Fokus. Außerdem möchte man auch den Englischunterricht öffnen und viele schülerzentrierte Phasen ermöglichen, die durch den Einsatz der Schrift vielfältiger ermöglicht werden können, als mit den eher begrenzten Aufgabenformaten in der Schuleingangsphase.

Wenn der neue Wortschatz in Wort und Schrift eingeführt wurde, können die Kinder sukzessive selbstständig bspw. an Stationen arbeiten. Unterschiedliche Materialien und Aufgabenformate, bei denen Lesen unabdingbar ist (Matching, The odd one out, Tick the correct answer u. v. m.) und deren Einsatz ritualisiert sind, ermöglichen einen Weg zur Öffnung. Differenzierung kann durch die Sozialform und natürlich durch eine Help-Corner, an der beispielsweise der neue Wortschatz visualisiert ist, an der digitale (oder analoge) Wörterbücher oder Hilfen ausliegen, ermöglicht werden.

Ein ritualisierter offener Stundeneinstieg zur Förderung der Lesekompetenz von ungefähr 10 Minuten, unterstützt darüber hinaus auch die Lernerautonomie.

Dies kann mit einem Timer für die Lernenden visualisiert sein. Vielleicht hat man als Klassenleitung auch die Möglichkeit in einem offenen Anfang, in der Lernzeit oder in einer Freiarbeitsstunde, individuelles Lernen im Fach Englisch einzubauen.

Durch ein abwechslungsreiches Freiarbeitsmaterial bekommen die Kinder mehr Übungszeit und jedes Kind kann individuell seine (kommunikativen) Kompetenzen schulen und erweitern. Ob man nun gezielt Aufgaben für den Wochenplan auswählt (z. B. ein Lernspiel, eine digitale Übung, ein Arbeitsblatt oder eine Seite im Heft, welche das Lesen trainieren und zur aktuellen Englischstunde passen) oder die Kinder sich selbst eine Aufgabe aus den Englischmaterialien aussuchen und diese in ihren Wochenplan eintragen, obliegt der Lehrkraft.

Zum selbstständigen Arbeiten bietet es sich an, die Materialien der English-Corner mit den verschiedenen kommunikativen Kompetenzen zu markieren (Listening, Speaking, Reading, Writing), sodass die Kinder gezielt aus einem Bereich auswählen können und sich nicht im Angebot verlieren. Ferner kann man daraufhin trainieren, dass die Kinder nicht immer Aufgaben aus dem gleichen Kompetenzbereich wählen, sondern auch die anderen Skills üben. Gerade in Klasse 3 und 4 kann man so üben, dass eigene Lernen mit den Kindern zu reflektieren.


Listening

Für die Schulung des Hörverständnisses (Listening) sind gerade digitale Formate äußerst hilfreich und können das individualisierte Lernen unterstützen. Es können kleine Quizze für die Lernenden erstellt und mit einem digitalen Endgerät via QR Code abgerufen werden. Ferner lässt sich insbesondere mit der digitalen Produktpalette der Lehrwerke vertiefend üben. So können die Kinder sich nochmal den aktuellen Song anhören oder das Video aus der letzten Stunde erneut angucken. Dafür benötigt man natürlich auch ein digitales Endgerät und das Pupil’s und/oder Activity Book.

Speaking

Für Speaking können bspw. Lernspiele bereitliegen, die das dialogische Sprechen fördern, wie zum Beispiel Card & Board Games. Aber auch kleine Interview-Cards können ausliegen, die beispielweise in der Lernzeit als Partnerarbeit aufgegriffen werden können.

Writing

Beim Writing liegen dann vielleicht Gap-Filling-Activities mit bekanntem Wortschatz, Abschreibübungen, oder kleine motivierende Schreibanlässe (natürlich mit Tipp-Karten) bereit. Auch digitale Formate können hier bereichernd sein, wie zum Beispiel ein Wortschatz-Training mit Osmo Words (Spelling)! Schreiben nach Vorlage soll jedoch nach wie vor beachtet werden. Das Abschreiben gehört also auch dazu und schult ferner die Konzentration und Motorik. Für den individuellen Wortschatzzuwachs lege ich immer noch gerne Wörterbücher aus – sowohl analog als auch digital!

Reading

Und beim Reading? Wie wäre es mit kleinen Lesetexten? Real Books (First/Easy Readers)? Lesekarten (Klammerkarten)? Logicals? Rätseltexte? Digitale Quizspiele? Vielleicht sogar eine Rätselkartei oder Quizfragen, die die Kinder selbst im Unterricht zuvor verfasst haben?

Aber auch Selbstlernhefte, wie das von mir geschriebene Anoki-Heft Read and Draw, bieten weitere Möglichkeiten, fürs Lesen zu motivieren und die Lesekompetenz zu schulen, sodass Kinder in Klasse 3–4 von Beginn an kleine Texte sinnentnehmend und -erschließend lesen können.

Read and Draw ist flexibel im Unterricht einsetzbar (zur Differenzierung in einer Unterrichtsstunde oder in individuellen Lernzeiten) und ist an den Standardwortschatz/Themen der Lehrwerke angebunden, denn alle Wörter/Sätze verstanden zu haben beschert den Kindern ein enormes Erfolgserlebnis und stärkt das Selbstwertgefühl.


Wie ist das Anoki-Heft aufgebaut?

In Mein Anoki-Übungsheft Read & Draw führen die beiden Hauptfiguren, David und Hanna und natürlich der kleine Abenteurer Anoki durch das Heft. Das Heft ist thematisch an die Standardwortfelder der derzeitigen Lehrwerke angebunden. In regelmäßigen Abständen schließt eine Anoki-Seite das Kapitel ab. Diese sind für die Kinder sehr motivierend und bilden einen (ent-)spannenden Abschluss.

Das Heft beginnt mit David und Hanna, die zur Schule gehen und mit den Lernenden Wörter aus den Wortfeldern school & free time wiederholen.

Im Verlauf werden in abwechslungsreichen, jedoch immer wiederkehrenden, Aufgabenformaten verschiedene Wortfelder geübt: Body & food, seasons & senses, my home & my clothes, travel & adventure und fantasy.

Immer führen David und Hanna durch die einzelnen Kapitel. Zum Schluss packen sie sogar ihre Koffer und fliegen nach Amerika. Adventure and american animals are sure to guaranteed!

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 42

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 42

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 43

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 43

Read and draw zeichnet sich aus durch:

  • die Möglichkeit des flexiblen Einsatzes im Unterricht,
  • Übungsseiten mit neuen, motivierenden und abwechslungsreichen Aufgabenformaten zur Schulung der Lesekompetenz,
  • Wörter, die im semantischen Kontext gelernt werden,
  • einen inhaltlichen roten Faden, der dem Heft einen Zusammenhang gib und eine unterstützende Funktion hat,
  • die thematische Anbindung an bekannte Wortfelder,
  • eine word list Übersicht aller Wörter im Anhang, welche Hilfe fürs selbstständige Arbeiten bietet and
  • fun pages with Anoki

Welche Aufgabenformate kennzeichnet Read and Draw?

Gemäß dem Titel des Heftes Read and Draw werden die Informationen, die die Lernenden aus dem Text entnehmen, hauptsächlich durch hinzuzeichnen, an- oder ausmalen umgesetzt. Auch in Klasse 3 eine hochmotivierende Aufgabe für die Kinder, denn diese Aufgabenformate sind aus der Schuleingangsphase i.d.R. sehr positiv besetzt.

Hier einige Beispielseiten für euch.

Und wenn ihr’s selbst ausprobieren wollt, findet ihr zwei Seiten aus Read and Draw zum kostenlosen Download unter diesem Beitrag.

Read and number:
Wort-Bild-Zuordnung durch Nummerierung meist als Anfangsseite der Kapitel, um einen leichten Einstieg zu gewährleisten.

Read and draw:
Informationen aus einem kurzen Text entnehmen und durch Zeichnen/Malen auf dem Bild ergänzen. Differenzierung realisiert durch die Unterstreichung des zu zeichnenden Wortes.

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 3

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 3

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 4

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 4


Read and draw lines:
Der Kernwortschatz der ersten Hälfte des Kapitels, welches zuvor auf Wort-, und Satzebene geübt wurde, ist nun in einem komplexen Satz eingebettet, den die Kinder durch Verbinden korrekt zusammensetzen müssen.

Read and colour in:
Colours werden in jedem Kapitel indirekt wiederholt, denn bei diesem Aufgabenformat müssen die Kinder die Textinformation (sofa – green) entnehmen und das Bild entsprechend ausmalen.

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 5

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 5

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 28

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 28


Read and colour in:
Colours werden in jedem Kapitel indirekt wiederholt, denn bei diesem Aufgabenformat müssen die Kinder die Textinformation (sofa – green) entnehmen und das Bild entsprechend ausmalen.

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 14

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 14


Read and draw – Einsatz im Unterricht

Der Einsatz von Read and Draw im Unterricht ist sehr flexibel zu handhaben. Es kann zur individuellen Förderung/Forderung oder im Klassenverbund eingesetzt werden. Ob Sie mit oder ohne Lehrwerk unterrichten, ist unerheblich. Es kann ein Lehrwerk ergänzen, da es an die Standardthemen der Lehrwerke bzw. der Lehrpläne anknüpft und somit den Wortschatz festigt, oder es kann ein Trainingsheft sein, welches thematisch die schulinternen Curricula wieder aufgreift.

So oder so werden die Kinder eine hohe Motivation haben, um mit Read and Draw zu arbeiten. Und auch zur Leistungsbeobachtung ist es für die Lehrkraft sehr praktikabel.

Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 11
Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 12
Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 22

Foto: Vanessa Thiel; Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 11

Foto: Vanessa Thiel; Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 12

Foto: Vanessa Thiel; Mein Anoki-Übungsheft Read and Draw 3/4, Seite 22

Ich freue mich, wenn ihr mit den Anoki-Heften eure Schüler:innen im Englischunterricht (oder zu Hause) unterstützen könnt! Wenn ihr Lust auf Beispiele aus der Praxis habt, dann schaut doch mal auf meinem Instagram-Kanal (@miss_thiel) vorbei!

Herzlichst,

Vanessa Thiel

Download


Quellen:

  • Frisch, S. (2013): Lesen im Englischunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Leselehrverfahren. Tübingen: Narr
  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen, Frechen: Ritterbach-Verlag
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