Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

////Indianerheft Buchstaben und Laute 1/2 – gezielt Buchstaben-Lautbeziehungen festigen

Indianerheft Buchstaben und Laute 1/2 – gezielt Buchstaben-Lautbeziehungen festigen

Von | 2018-11-19T09:14:57+00:00 19. August 2018|Deutsch, Indianerhefte, Unterrichten|0 Kommentare

Heute möchten wir auf ein ganz besonderes Heft aus der Anoki Indianerheft-Reihe aufmerksam machen: Buchstaben und Laute 1/2. In diesem Heft können die Kinder lehrwerksunabhängig ihr Wissen um Buchstaben-Lautbeziehungen festigen.

Zu jedem Buchstaben bzw. den festen Buchstabenverbindungen erhalten die Kinder die Möglichkeit, gezielt an den Buchstaben bzw. Buchstaben-Lautbeziehungen zu arbeiten.

Das Heft kann sowohl ergänzend zu einem offenen Lehrgang (mit der Schreibtabelle) eingesetzt werden, wodurch einzelne Buchstaben gesondert gefestigt werden können, als auch begleitend zu einem traditionellen Leselehrgang nach Buchstabenprogression.

Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben bestimmen die Kinder selbstständig. Dabei können sie durch das Ausmalen von Federn die Übersicht behalten, welche Aufgaben noch zu erledigen sind. Ebenso kann die Reihenfolge durch die Lehrperson vorgegeben werden. Hierzu können die entsprechenden Seiten durch Ankreuzen der kleinen Kästchen neben der Seitennummer für das Kind gekennzeichnet werden.


Die Aufgabenformate (einkreisen, ankreuzen, verbinden, ausmalen) wiederholen sich im Heft. Die Aufgabentypen sind bei den einzelnen Buchstaben analog aufgebaut, so dass sich die Kinder schnell orientieren können. Durch Piktogramme sind die Aufgaben selbsterklärend und handlungsorientiert. So bleibt das Lesen lernen nicht rein rezeptiv.

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 2

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 2

Nach einem vierseitigen Vorkurs, in dem Reimwörter und gleiche Anlaute gefunden werden sollen, beginnt der Buchstabenteil. Zu jedem Buchstaben und den Buchstabenverbindungen werden visuelle Aufgaben zum Erkennen des Zeichens bzw. der Zeichenverbindung ((Auge)) und zum Hören des Lautes ((Ohr)) angeboten. Die Strategien Buchstaben erkennen und Höre genau werden auf der hinteren Umschlagsseite kindgerecht formuliert.


((Ohr)) Übungen zur phonologischen Bewusstheit

Heraushören von Lauten im Wort

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 17, Heraushören von Lauten im Wort

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 17

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 6, Heraushören von Lauten im Wort

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 6


Lokalisieren von Lauten im Wort

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 28, Lokalisieren von Lauten im Wort

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 28


Differenzierung von verschiedenen Lauten/Lautvarianten eines gleichen Graphems bzw. einer Graphenverbindung

Ch: als ich-Laut [ç] (Milch), ach-Laut [x] (Buch) oder wie k [k] (Chamäleon) (Heft S. 41)

V v: wie f [f] (Vogel) oder w [v] (Vampir) (Heft S. 55)

Y y: wie ü [y] (Pyramide), j ​[⁠j⁠]​ (Yak) oder i​ [i⁠]​ (Teddy) (Heft S. 62)

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 55, Differenzierung von verschiedenen Lauten/Lautvarianten

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 55


((Auge)) Übungen zur visuellen Wahrnehmung

Wiedererkennen von Buchstaben im Buchstabenmix, Wörtern oder Sätzen

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 9, Wiedererkennen von Buchstaben im Buchstabenmix

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 9

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 54, Wiedererkennen von Buchstaben im Buchstabenmix, Wörtern oder Sätzen

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 54


Buchstaben und Zeichen anmalen und nachspuren

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 19, Buchstaben und Zeichen anmalen und nachspuren

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 19


Schreibaufgaben

  • Integriert in die Übung Lokalisieren von Lauten im Wort (s. o.)
  • Lückenwörter

Gelernte Buchstaben werden selbstverständlich auch wiederholt. So können die Kinder auf der Indianerseite 57 ein Malbild ausfüllen und Anoki in seinem Kajak paddeln lassen.

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 49, Schreibaufgaben

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 49

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 57, Schreibaufgaben

Meine Indianerhefte: Buchstaben und Laute 1/2, Seite 57


Das Heft eignet sich prima zum Einsatz im Rahmen der täglichen Übung, der Wochenplanarbeit oder um zu Hause weiter Buchstabenkenntnis aufzubauen und zu festigen, die für das Lesen und Schreiben so elementar wichtig ist.

Sämtliche Lösungen finden sich im Internet. So können die Kinder selbstständig ihre Arbeitsergebnisse kontrollieren.

Lösungen zu den Übungsheften

Wir wünschen viel Freude mit dem kleinen Heft.

Buchstaben und Laute 1/2

Buchstaben und Laute 1/2

Arbeitsheft Paket (VE 5)
Klasse 1/2
Meine Indianerhefte
14,75 EUR
Zum Produkt
Danke!
15 Leser haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.