20. Juni 2016
56

Mathematik zwischen Kindergarten und Grundschule

Wie gelingt der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule? Mit dem neu erschienenen Werk „Mit Zahlen spielen“ gelingt dies auf spielerische Weise. Lesen Sie weiter und probieren Sie es gleich aus!

„Mit Zahlen spielen“ beinhaltet 3 verschiedene Spiele (jeweils in 3-facher Ausfertigung), die an den vielfältigen Vorerfahrungen der Kinder anknüpfen und mathematische Kompetenzen wie das Aufsagen der Zahlwortreihe, das Abzählen und Vergleichen kleiner Mengen und das erste Lesen von Zahlen bis 10 trainieren. Zusätzlich sind jeweils ein Begleitheft für den Kindergarten und ein Begleitheft für die Schule mit 18 zusätzlichen Kopiervorlagen enthalten.


Eines der Spiele, „Wer hat mehr?“, möchten wir Ihnen hier vorstellen.

„Wer hat mehr?“ kann von zwei Kindern (oder Kindergruppen) gespielt werden. Es werden zwei Fünferstreifen, zwei Zehnerfelder, ein roter und ein blauer Würfel mit den Augen von 0 bis 5 und ca. 30 Wendeplättchen benötigt. Die Kinder würfeln gleichzeitig und legen entsprechend der Würfelaugen die Anzahl an Plättchen in ihrer Farbe in den eigenen Fünferstreifen. Nun werden beide Anzahlen miteinander verglichen und wer mehr Plättchen hat, darf den Unterschied in das eigene Zehnerfeld legen. Würfeln beide Spieler die gleiche Augenzahl, ist also der Unterschied 0, so darf kein Spieler Plättchen in das Zehnerfeld legen.

Anschließend werden die Fünferstreifen geleert und es wird neu gewürfelt. Ziel des Spiels ist es, als erstes das eigene Zehnerfeld genau zu füllen (man kann sich auch darauf verständigen, dass man gewonnen hat, wenn man mehr Plättchen im Zehnerfeld hat, als man braucht).

Im Beispiel hat der rote Spieler zwei Plättchen mehr auf seinem Fünferstreifen liegen und kann somit zwei der roten Plättchen auf sein Zehnerfeld legen.

Probieren Sie das Spiel gleich mit der beiliegenden Arbeitsblatt aus und berichten uns über Ihre Erfahrungen damit im Unterricht!

„Mit Zahlen spielen. Mathematik zwischen Kindergarten und Grundschule“ ist ab sofort für 29,95 € unter der ISBN 978-3-12-200986-1 hier erhältlich.

Danke!
56 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.