9. Oktober 2019
227

Buchstabenweg  – welche Möglichkeiten gibt es?

Vielleicht kennt ihr bereits meine Tipps für Klasse 1. Hier habe ich viele Möglichkeiten aufgelistet, die Buchstaben mit allen Sinnen zu erlernen. Ich beziehe mich in diesem Blogbeitrag auf diese Sammlung von Ideen.

In den Sommerferien ging es los:

Für mein erstes Schuljahr habe ich viel gebastelt, laminiert, gesammelt und eingekauft. Viel Material wartet nun darauf, eingesetzt zu werden. Zuerst habe ich es sortiert und mir einen Überblick verschafft.  Nachdem wir den ersten Buchstaben im Plenum besprochen, abgehört und schreiben geübt hatten, wollte ich mit dem Buchstabenweg und 1-2 Schulstunden offenem Arbeiten beginnen.

Die wöchentlich immer gleichen Buchstabenwege gefallen mir nicht so gut. Ich möchte den Kindern – je nach Buchstabe – andere Stationen anbieten, je nach Förderbedarf Stationen ergänzen oder weglassen. Daher wechseln die Aufgaben in unserem Buchstabenweg ständig. Damit ich den Überblick nicht verliere, habe ich Karten erstellt, auf denen kurz zu sehen ist, was gemacht werden soll.

Niko Buchstabenweg Buchstaben legen

Folgende Karten habe ich erstellt:

Niko Buchstabenform

Niko Buchstabenform

Deutsch Reimkarten

Phonologische Bewusstheit trainieren – Teil 1: Reime; Reimkarten

  • Niko Arbeitsheft * – Wir bearbeiten eine Seite im Arbeitsheft. *Hier schreibe ich die entsprechende Seite mit Folienstift auf die Karte.
  • Niko Buchstabenlehrgang * – Wir bearbeiten ein Seite im Buchstabenlehrgang.
  • Niko Fibel * – Wir lesen in der Fibel oder schreiben etwas ab.
  • Magnete sortieren – Aus einer großen Kiste mit Buchstabenmagneten suchen wir die entsprechenden Buchstaben heraus.
  • Buchstabe biegen – Wir biegen den Buchstaben, z.B. aus Pfeifenputzen.
  • Folienstift – Wir schreiben den Buchstaben mit Folienstift, z.B. auf laminierte Karten oder eine Tafel.
  • Wolle – Wir legen den Buchstaben aus Wolle.
  • ablaufen – Wir laufen den Buchstaben (aufgeklebt oder Seil ausgelegt) ab.
  • Buchstabe ausschneiden – Wir schneiden den Buchstaben aus der Zeitung aus und kleben ihn auf.
  • Puzzle – Wir lösen ein Buchstabenpuzzle.
Niko 1 Grundschriftlehrgang, Buchstabe D

Niko 1 Arbeitshefte Teil A+B + Grundschriftlehrgang, S. 22, Buchstabe D

Kinder lesen
  • lesen – Wir lesen ein Buch oder einen Text. Stifte mit Charakter: „Der Streik der Farben” – Birtes Buchtipp
  • fühlen – Wir entdecken etwas in einem Fühlsäckchen oder einer Kiste.
  • Lichtbox – Wir schreiben etwas auf unsere Lichtbox und lassen die Nachricht leuchten.
  • vorne – Mitte – hinten – Wir sortieren Bilder oder Wörter und hören sie ab: Wo klingt der Laut?
  • Buchstabenspiele – Wir suchen uns etwas aus der Freiarbeit Deutsch aus.
  • Zaubertafel – Wir schreiben auf eine Magnettafel oder auf ein Gelpad.
  • malen – Wir malen etwas aus.
  • Tapete – Wir schreiben den Buchstaben im Flur auf alte Tapete mit Wachsmalstiften.
  • Nudeln – Wir sortieren eine Buchstabensuppe.
  • Auto – Wir fahren den Buchstaben mit einem Auto ab.
  • Schnipsel – Wir knüllen Papier zusammen und kleben den Buchstaben aus Schnipseln auf.

Bei der Beschriftung der Karten habe ich bewusst auf viel Text verzichtet. So kann man die Aufgabe je nach Lerngruppe anpassen und verändern.


Organisation

Ich arbeit 1-2x pro Woche am Buchstabenweg. Zuerst lege ich die Materialien bereit ein Schild mit einer Zahl zwischen 1 und 10 bereit. Dabei achte ich darauf, dass die Kinder immer Stationen zur Verfügung haben, bei denen sie nicht warten müssen (z.B. Arbeitsblätter, Arbeitsheft). Jedes Kind erhält eine laminierte Buchstabenweg-Karte. Dann wählen die Kinder im 2er Team eine Station aus und beginnen hier.

Unsere Regeln dabei lauten:

  • Wir arbeiten leise.
  • Wir räumen wieder ordentlich auf.
  • Eine bereits angefangene Station darf nicht abgebrochen werden.
  • Ist die Aufgabe erfüllt, wir die entsprechende Zahl auf der Buchstabenweg-Karte durchgestrichen.

Was tun mit schnellen Kindern?

Einige Stationen sind zusätzlich mit einem Stern gekennzeichnet. Diese Stationen sind nicht Pflicht und dürfen erst bei voller Karte bearbeitet werden. Meinen Kindern macht die Arbeit am Buchstabenweg großen Spaß. Sie sind jede Woche aufs Neue gespannt, welche Stationen es diesmal geben wird.

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit Nikos Buchstabenweg und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
227 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.